Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 4. April 2007, 17:15

4.4.07

Hi,:)

die Talkumsperre funktioniert jetzt.
Alle Arbeiterinnen sind nicht ĂŒber das Talkum gekommen.
Sie rutschen kurz mit den vorderen Beinen ab und drehten enttÀuscht um.

Momentan schleppen sie massenweise Steinchen aus dem Nest, da sie dieses vergrĂ¶ĂŸern.
Die Larven sind ein bisschen gewachsen und bedecken den ganzen Boden der Nestkammer.

Die versprochene Fliege gebe ich ihnen dann gleich.


Das wars erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 5. April 2007, 17:57

5.4.07

Hi,:)

ich hab ihnen die Fliege erst in die Arena gelegt, ĂŒber Nacht wurde sie dort aber wieder nicht angenommen. Damit das gute Fliegeneiweiß nicht unnötig verschwendet wird, und sie dieses momentan dringend brauchen, hab ich ihnen die Fliege wieder aufs Nest gelegt, wo dann sofort großer Andrang auf diese herrschte. (Die können einen leicht ĂŒberreden^^. Da muss ich aufpassen, damit sie mich nicht dazu ĂŒberreden, dass sie das Haus als Arena bekommen^^:tongue: .)

Die Kleinen graben so fleißig wie noch nie.
Fast der ganze Platz auf dem Nest ist mit einer dĂŒnnen Schicht von kleinen Steinchen gepflastert worden.

Ich konnte beobachten, dass die Ameisen noch nicht einmal zur Körperpflege Pause machen. Sie tragen ein Steinchenaus dem Nest, legen es an einem anscheinend wohl ĂŒberlegten Platz ab, laufen wieder ein StĂŒck zurĂŒck, putzen siech, laufen kurz weiter, putzen sich nochmal kurz und dann ab ins Nest. (Witzig, die Kleinen:) )

Allen geht es anscheinend prÀchtig.:spin2: :)


Das wars erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 7. April 2007, 19:24

7.4.07

Hi,

die Fliege hab ich gestern wieder entfernt, als sie total abgenagt war.
Danach konnte ich erstmal keine Arbeiterin außerhalb des Nestes beobachten.
Über Nacht hat sich aber einiges getan. Sie haben tonnenweise Sand aus dem Nest geschleppt und IN EINEN SCHLAUCH DER ZUR ARENA FÜHRT :fluchen: abgelegt. Das obere Ende ist total zugestopft. Die wollen mich wohl zwingen, dass sie ihre Fliegen jetzt immer direkt ĂŒber dem Nest bekommen und nicht mehr in der Arena. Warum bin ich nur so nett zu den Kleinen!?
Hoffentlich lagern sie den anderen jetzt auch nicht zu!!!

Soll ich den Schlauch sÀubern???

Das wars erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 9. April 2007, 08:55

8.4.07

Hi,

heute hab ich bemerkt, dass die Ameisen den Schlauch nicht komplett zugeschaufelt haben. In der Mitte ist noch ein kleiner Gang.
Allerdings haben sie ihr Nest vor meinen Blicken geschĂŒtzt, indem sie Steinchen an die Scheibe gelegt haben. :fluchen:
Ich schĂ€tze, dass diese dĂŒnne Bariere nicht lange halten wird, da eine so dĂŒnne Schicht aus Steinchen recht schlecht Wasser speichert. Es wird selbst bei extremer Nestbefeuchtung austrocknen und hoffentlich zusammenfallen (aber so, dass niemandem was passiert:nono: ).
Außerdem hab ich noch 6 Arbeiterinnen in der Arena Honig trinken sehen-Prost.

Das wars erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 10. April 2007, 10:38

10.4.07

Hallo,

der Blick in das Nest ist mir immernoch verwĂ€hrt, dafĂŒr bekomme ich sehr viele AußenaktivitĂ€ten zu Gesicht. Die Ameisen tragen jetzt nicht mehr so viele Steinchen aus dem Nest, dafĂŒr laufen sie, wie in kleinen Karawanen aus bis zu 3 Ameisen, zum Honig und anschließend wieder zurĂŒck ins Nest.

Ich gebe ihnen jetzt noch ne Fliege.


Das wars erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 12. April 2007, 15:30

12.4.07

Hi,:spin2:

gestern haben die Arbeiterinnen die Fliege quer durch die Arena geschleppt, bis sie am Honig hĂ€ngen blieb. Ich hab die Fliege dann natĂŒrlich wieder aus dem Honig gezogen, damit in der sĂŒĂŸen, klebrigen Masse heiner ertrinkt. Momentan sind viele Arbeiterinnen in der Arena und nagen noch an der Fliege, da sie wohl noch nicht richtig geöffnet war (mein Fehler :o). Mitlerweile haben sie die Fliege gecknackt und ich werd sie heute Abend rausnehmen.


Das wars erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 13. April 2007, 19:57

13.4.07

Hi,:)

die Fliege hab ich, wie schon gesagt, gestern rausgenommen.

Irgendwie sind immer mehr als 3 Arbeiterinnen in der Arena, meistens sind es mehr. Ist das normal, dass fast rund um die Uhr Arbeiterinnen draußen sind? Sie laufen in der Arena herum, als ob sie etwas suchten. Nahrung haben sie (Honig und Wasser immer, Fliege ca. alle 2-3 Tage). Ist das etwa zu wenig? Bitte antwortet im Diskussionstheard!!! klick

Ansonsten geht's der Kolonie gut. In Die Nestkammer kann ich leider nicht gucken.


Das wars erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 16. April 2007, 19:52

16.4.07

Hi,:)

ich hab ihnen vorgestern ne Fliege gegeben. diese haben sie dann gleich durch die Arena geschleppt. Gestern hing sie dann zwischen dem Wassertank und der Plexiglasscheibe auf dem Nest, wo sie heute noch hÀngt. Mittlerweile haben sie sie fast komplett abgenagt.


Außerdem ist mir etwas seltsames passiert:

Als ich das WasserschĂ€lchen mit Wasser auffĂŒllen wollte und die Pipette mit Wasser fĂŒllte, schwamm da ne Ameise drin!?
Ich schraubte die Pipette kurzerhand auseinander und spĂŒhlte sie in dem BehĂ€lter, in dem ich das Wasser fĂŒr's Formi aufbewahre, aus. Die Arbeiterin fischte ich dann mit einem Pinsel heraus und setzte sie vorsichtig in der Arena ab. Nachdem sie einigermaßen getrocknet war, suchte sie hektisch nach einer Duftspur. Als sie eine fand, lief sie ganz gelassen umher, als wĂ€re nichts geschehen.

Wie ist die bloß in die Pipette gekommen??????:confused:



Das war's erstmal fĂŒr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“