Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#97 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
Hey MainMan, schön dass sich deine Kolonie so schön entwickelt.
Aber 30°C...ojeoje, das ist viel zu heiß *zwinker*
Aber 30°C...ojeoje, das ist viel zu heiß *zwinker*
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#98 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
HA HA du Schelm
Ist aber meist nicht so warm nur wenn die Sonne drauf scheint ich glaube damit ist es nun vorbei! Das Wetter soll ja ab Heute wieder schlechter werden! Mal sehen wie warm es dann noch wird. Es wird Zeit das ich meine Formicarien Wand fertig bekomme!
Gruß MainMan
P.S vllt sollten wir die Diskussions Threads vereinen? Das wird glaube ich Ãœbersichtlicher!
Ist aber meist nicht so warm nur wenn die Sonne drauf scheint ich glaube damit ist es nun vorbei! Das Wetter soll ja ab Heute wieder schlechter werden! Mal sehen wie warm es dann noch wird. Es wird Zeit das ich meine Formicarien Wand fertig bekomme!
Gruß MainMan
P.S vllt sollten wir die Diskussions Threads vereinen? Das wird glaube ich Ãœbersichtlicher!
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#99 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
In ein paar Tagen, wenn alle Puppen geschlüpft sind, hat die Kolonie ca. 25 Arbeiterinnen. Muuahaahah
Dann ist es schon richtig voll in der Brutkammer.
@MainMan
Bevorzugen deine Kleinen auch sehr trockene Bereiche im Nest?
Also meine Brutkammer ist staubtrocken und sie bleiben nur dort.
@Temp.
Bei mir sinds meist so um die 26°C, habe extra eine schwächere Glühbirne (30W) genommen, weil die Umgebungstemperatur höher ist.
In ihrem Nest dürfte es aber kühler sein (unterirdisch, feuchter, an der Außenscheibe angrenzend), also könnte ich die Temp auch noch ein wenig höher werden lassen. Naja im Sommer sindin meinem gesamten Zimmer eh 30°C angesagt. Ich freu mich -.- *schwitz*
@namaha
Wie gehts der Kolonie? Wäre über einen ausführlichen Bericht sehr erfreut. (wie viel sind es, nach welcher Zeit; Minor/Major Verhältnis; wie trocken mögen sie das Nest; Futterbedarf; Außenaktivitäten; besondere Beobachtungen -> vllt ein substitutus spezifisches Verhalten?!)
Dann ist es schon richtig voll in der Brutkammer.
@MainMan
Bevorzugen deine Kleinen auch sehr trockene Bereiche im Nest?
Also meine Brutkammer ist staubtrocken und sie bleiben nur dort.
@Temp.
Bei mir sinds meist so um die 26°C, habe extra eine schwächere Glühbirne (30W) genommen, weil die Umgebungstemperatur höher ist.
In ihrem Nest dürfte es aber kühler sein (unterirdisch, feuchter, an der Außenscheibe angrenzend), also könnte ich die Temp auch noch ein wenig höher werden lassen. Naja im Sommer sindin meinem gesamten Zimmer eh 30°C angesagt. Ich freu mich -.- *schwitz*
@namaha
Wie gehts der Kolonie? Wäre über einen ausführlichen Bericht sehr erfreut. (wie viel sind es, nach welcher Zeit; Minor/
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#100 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
wenn namaha alles verrät wirds ja langwielig
Das mit deinen 25 Arbeiteirnnen: Hm...ich wäre erstaunt würden diePuppen plötzlich so schnell schlüpfen, würde da eher 2 Wochen rechnen.
War bei mir auch son Schub, aber zwischen den einzelnen Schlüpfphasen sind meist ca. 2 Wochen.
Das mit deinen 25 Arbeiteirnnen: Hm...ich wäre erstaunt würden die
War bei mir auch son Schub, aber zwischen den einzelnen Schlüpfphasen sind meist ca. 2 Wochen.
- Oberst Emsig
- Halter
#101 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
Stimmt haste auch wieder recht. ^^
Lieber selber die Erfahrungen sammeln.
Stimmt schon, die paar Tage werden wohl 2 Wochen sein, aber in der Ameisenhaltung ist das ja nicht viel.
Noch einigeLArven sind da, bin gespannt ob sich da noch eine zur sehr großen Larve entwickelt, wie die zuvor, die nun eine arg große Puppe ist. Nach diesen Larven gibt es aber nur noch Eier, dann wird es zwangsläufig eine größere Pause geben bis zu den nächsten Ameisen.
Lieber selber die Erfahrungen sammeln.
Stimmt schon, die paar Tage werden wohl 2 Wochen sein, aber in der Ameisenhaltung ist das ja nicht viel.
Noch einige
- MainMan
- Halter
#102 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Oberst Emsig,
zu deiner frage bezüglich der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit!
Ich habe das kleine Becken auf der Fensterbank stehen direkt über der Heizung. Die ist auch noch an und somit strömt die Warme Luft am Becken entlang und beheizt so das Nest! Wenn tagsüber die Sonne auf das Nest scheint gehen die Ameisen mit denPuppen ins Oberste Stockwerk! Die Königin bleibt mit den Larven und Eiern und ein paar Arbeiterin weiter unten im Nest! jeden 4. Tag wenn den auch die Sonne scheint besprühe ich das Nest mit Wasser und mach den Deckel wieder drauf, dann schnellt das Hygrometer auf fast 90% und sinkt dann im Zeitraum von 3-4 Tagen zurück auf 60%. Die Prozedur wiederhole ich dann! Im Nest ist es dann natürlich auch sehr feucht ( tropfen am Glas) aber sie Lieben es und bleiben alle samt eher im unteren Bereich obwohl es oben im Nest auch trockene stellen gibt!
Die Temperaturen liegen von morgens 21° bis Mittags 30°!
Ich denke deine Frage ist damit Beantwortet
zu deiner frage bezüglich der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit!
Ich habe das kleine Becken auf der Fensterbank stehen direkt über der Heizung. Die ist auch noch an und somit strömt die Warme Luft am Becken entlang und beheizt so das Nest! Wenn tagsüber die Sonne auf das Nest scheint gehen die Ameisen mit den
Die Temperaturen liegen von morgens 21° bis Mittags 30°!
Ich denke deine Frage ist damit Beantwortet
- Oberst Emsig
- Halter
#103 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
Jo Danke,
finde es aber trotzdem komisch.
Habe mein YTongnest in den letzten 2 Tagen ein wenig feuchter gemacht als sonst. Dies hat sich scheinbar auch auf die Ameisen ausgewirkt.
Sie haben sich nun alle diePuppen gegriffen und halten diese an der vertikalen Rückwand der Brutkammer fest. Vorher lagen die Puppen einfach auf dem Boden. Denke, dass dies eher ein schlechtes Zeichen ist. Würden sie es feuchter mögen, könnten sie ja auch in die vorderen Kammern ausweichen, oder wären auch länger im RG geblieben.
Also bei mir spricht das alles eher für eine sehr trockene Haltung.
Sprühen tue ich gar nicht. Glaube das passt auch besser zu ihrem Klima in der Heimat?! Klappt ja auch soweit gut alles.
Biete immer Wasser außerhalb des Nestes an und befeuchte zumindest den Wassertank, wenn in Zukunft auch wieder etwas weniger.
Naja... bei dir ist das ja auch etwas anders, wenn sie über einer Heizung stehen (bei mir gibt es nur einen Spot).
Ka.
finde es aber trotzdem komisch.
Habe mein YTongnest in den letzten 2 Tagen ein wenig feuchter gemacht als sonst. Dies hat sich scheinbar auch auf die Ameisen ausgewirkt.
Sie haben sich nun alle die
Also bei mir spricht das alles eher für eine sehr trockene Haltung.
Sprühen tue ich gar nicht. Glaube das passt auch besser zu ihrem Klima in der Heimat?! Klappt ja auch soweit gut alles.
Biete immer Wasser außerhalb des Nestes an und befeuchte zumindest den Wassertank, wenn in Zukunft auch wieder etwas weniger.
Naja... bei dir ist das ja auch etwas anders, wenn sie über einer Heizung stehen (bei mir gibt es nur einen Spot).
Ka.
- MainMan
- Halter
#104 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht
Naja das ist sehr feucht dann in der untersten Kammer, so feucht das ich nix mehr sehen kann. Also Richtig dicke Tropfen kleben dann am Glas! Aber wie gesagt das ist 2 tage später wieder weg und dann haben sie es 2 Tage trocken und dann wieder von vorne! Bals wird das mit der Heizung auch nicht mehr klappen da es ja eigentlich schon warm genug ist außer halt Nachts! Dann werden sie es wohl nur noch warm haben wenn die Sonne scheint!
Gruß MainMan
Gruß MainMan