Agressivste Art Deutschlands?
-
- Halter
- BeitrÀge: 241
- Danksagung erhalten: 0
#1 Agressivste Art Deutschlands?
Hi
Mich wĂŒrde mal interessieren welche die agressivste Art Deutschlands ist.
Weiss das jemand?
Also die allgemeine AgressivitÀt (nicht z.B. bei Neststörung)
MfG
cyanit
Mich wĂŒrde mal interessieren welche die agressivste Art Deutschlands ist.
Weiss das jemand?
Also die allgemeine AgressivitÀt (nicht z.B. bei Neststörung)
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Agressivste Art Deutschlands?
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Lasius niger ist auf jeden Fall vorne dabei. Wahrscheinlich auch ein paar Camponotus Arten, vielleicht auch ein paar hĂŒgelbauende Waldameisen.
lg, chrizzy
@ Nipians Post: Lol, das stimmt^^
lg, chrizzy
@ Nipians Post: Lol, das stimmt^^
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Agressivste Art Deutschlands?
Tetramorium ist auch sehr agressiv. Aber man kann nicht sagen "die ist die agressivste", woran willst du das messen? Es gibt halt ruhigere, zurĂŒckhaltendere wie Temnothorax/Leptothorax und aktivere, auch hektischere wie Tetramorium oder eben Lasius niger. Aber welche nun die agressivste Art ist kann man wohl kaum sagen. Und was meinst du ĂŒberhaupt genau mit "agressiv"?
MfG Jan
MfG Jan
-
- Halter
- BeitrÀge: 241
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Agressivste Art Deutschlands?
Ja stimmt "aggressiv" ist eigentlich ein dehnbarer Begriff
Z.B. die Reaktion auf lebendige Futtertiere verschiedener GröĂe, ob sie wĂ€hrend des Kampfes (egal wie aussichtslos) jemals flĂŒchten etc
MfG
cyanit
Z.B. die Reaktion auf lebendige Futtertiere verschiedener GröĂe, ob sie wĂ€hrend des Kampfes (egal wie aussichtslos) jemals flĂŒchten etc
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Agressivste Art Deutschlands?
Hallo Cyanit!
Solche Fragestellungen bekommen wir hin und wieder. Sie sind - höflich ausgedrĂŒckt - unglĂŒcklich formuliert.
Aggression kann man nicht messen, etwa wie die Geschwindigkeit! Es ist ein individuelles, in der Gesamtheit ein kollektives PhÀnomen bei Insekten (und nicht nur bei diesen)! In der Regel wohl meist ein Reagieren auf Bedrohung.
WieGaster oben schreibt, gibt es Gattungen/Arten die auf Bedrohung sehr gereizt reagieren, wie etwa unsere Waldameisen. Daneben gibt es Ameisen, die ein zurĂŒckgezogenes Dasein fĂŒhren, fremden Ameisen Ă€ngstlich ausweichen und jedem Streit aus dem Wege gehen.
Dazu ein Beispiel: Oft wird von den "kampfstarken" Camponotus-Arten gesprochen. Heute konnte ich die kleine Verwandte Camponotus piceus im Garten beobachten: Eine zierliche Ameise, sehr scheu, vermeidet jedes Zusammentreffen mit anderen Ameisen, hÀlt bei Gefahr inne oder lÀsst sich vom Blatt fallen. Bei Gefahr ergreifen sie auch im Nestbereich die Flucht!
So unterschiedlich kann das Verhalten nahe verwandter Arten sein.
Und trotzdem: Auch das Beobachten und Erforschen dieser Art kann hochinteressant sein!
GruĂ Boro
Solche Fragestellungen bekommen wir hin und wieder. Sie sind - höflich ausgedrĂŒckt - unglĂŒcklich formuliert.
Aggression kann man nicht messen, etwa wie die Geschwindigkeit! Es ist ein individuelles, in der Gesamtheit ein kollektives PhÀnomen bei Insekten (und nicht nur bei diesen)! In der Regel wohl meist ein Reagieren auf Bedrohung.
Wie
Dazu ein Beispiel: Oft wird von den "kampfstarken" Camponotus-Arten gesprochen. Heute konnte ich die kleine Verwandte Camponotus piceus im Garten beobachten: Eine zierliche Ameise, sehr scheu, vermeidet jedes Zusammentreffen mit anderen Ameisen, hÀlt bei Gefahr inne oder lÀsst sich vom Blatt fallen. Bei Gefahr ergreifen sie auch im Nestbereich die Flucht!
So unterschiedlich kann das Verhalten nahe verwandter Arten sein.
Und trotzdem: Auch das Beobachten und Erforschen dieser Art kann hochinteressant sein!
GruĂ Boro