User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Rat - Camponotus Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gemino
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche Rat - Camponotus Königin

Beitrag von Gemino » 7. April 2007, 20:46

Hallo Ameisenfreunde,
ich habe heute auf einer Waldlichtung eine Camponotus Königin entdeckt sie war im Wurzelbereich eines morschen Baumes.

Mir war klar das es eigentlich keine Jungkönigin sein kann und ich habe sie erstmal in ein Reagenzglas geschubbst.

Zufällig hatte ich einen selbstgebastelten Exhaustor mit dabei und anschliessend 14 Majore Arbeiterinnen und etwa 8 Minore Arbeiterinnen eingesaugt und den Exhaustor mit einem Wattepropfen verschlossen.

Im Bereich des Baumes waren dann so gut wie alle Ameisen die ich sehen konnte eingesammelt.(Zumindest die Majoren)

Eine Stunde später habe ich dann versucht die Königin in den Behälter der Arbeiterinnen zu geben.Leider musste ich aber gleich erkennen das die Arbeiterinnen die Königinnen attackierten und sie wieder aus dem Behälter nehmen.:confused:
Ein zweiter Versuch schlug ebenfalls fehl nachdem ich die Arbeiterinnen im Kühlschrank etwas abgekühlt hatte.
In dem Reagenzglas hatte ich schon einmal zuvor einen Lasius Königin, allerdings hatte ich es mit Wasser und ein paar nassen Wattepropfen die ich durch das RG zog gereinigt.

Was ist eure Meinung dazu?
Ist es möglich das es eine fremde Königin ist?
Wenn ja wäre sie aber unmittelbar an einem fremden Nest gesessen.
Oder kann es am Geruch des RGs liegen?
Soll ich noch einen Versuch machen?

PS:Hab leider keine gute Kamera aber müsste sich um Camponotus ligniperda handeln.
Grüssle Gemino

cyanit
Halter

#2 AW: Suche Rat

Beitrag von cyanit » 7. April 2007, 21:06

Bekämpfen sich die Arbeiterinnen untereinander?
Die Königin ist entweder von einer anderen Kolonie, oder sie war solange von der Kolonie getrennt, dass sie den Duft verloren hat.

Finde es auch seltsam, dass um diese Jahreszeit einzelne Königinnen (ohne Flügel) gefunden werden (Gibt ja anderen Threads wo Leute einzelne Königinnen gefunden haben)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Suche Rat

Beitrag von Gaster » 7. April 2007, 21:11

Hallo Gemino und Willkommen im Forum!
Was du beschreibst konnte ich auch schon 3 bis 4 mal beobachten. Ich habe hier in der nähe einen riesigen Haufen mit kleinen Steinen, die ein Bauer dort mal vom Feld abgeladen hat. Er ist schon mit allem möglichen durchwuchert, und es haben sich einige Ameisenarten angesiedelt. Darunter auch Camponotus ligniperda. Es ist relativ einfach die kleineren Nester auszugraben, da man nur immer mehr Steine entfernen muss, und irgendwann hat man alle Kammern geöffnet und hat auch die Königin. So habe ich schon etwa 4 kleinere Kolonien mit um die 20 Arbeiterinnen gefangen. Manchmal ist es aber auch so gewesen, dass eine Königin ihre Gründungskammer direkt neben dem größeren Nest gebaut hat. Sie sind teilweise beim Öffnen des Nestes in dieses reingefallen. Es lag also maximal ein Stein zwischen den Kammern. Manchmal wurden die Königinnen nicht direkt attackiert, da alles in Aufregung war, und so habe ich sie für die zu der Kolonie gehörende Königin gehalten und einfach mit in das Gefäß getan. Diese Königinnen wurden leider getötet.
Ich vermute also, dass es bei dir das selbe ist.
Weshalb die Königinnen nun ihre Kammer direkt neben einem anderen Nest bauen ist jetzt die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass auf diesem Wege polygyne Kolonien entstehen können, durch die ständige Nähe zueinander "gewöhnen" sie sich daran. Aber das ist reine Vermutung. Vielleicht sollte ich es mal in Gefangenschaft ausprobieren dieses Jahr.
Achso, und es kann sehr wohl eine Königin vom letzten Schwarmflug sein. Diese haben im nächsten Frühjahr meist 1-3 Arbeiterinnen, manche nur Larven. Vielleicht hast du die Pygmäen einfach übersehen, oder sie waren auf Futtersuche. Du solltest also nochmal an die Stelle zurück gehen, und gucken, ob sie sich dort vielleicht eingefunden haben. Alternativ könntest du Puppen einer anderen Kolonie zugeben, wenn die ersten vorhanden sind, aber eine erneute Gründung wird schwer.

MfG Jan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Suche Rat - Camponotus Königin

Beitrag von Boro » 8. April 2007, 12:05

Hallo Gemino!
Auch von mir ein Willkommen!
Ich denke, dass Gaster mit seinem Kommentar vollkommen recht hat!
Du kannst jetzt die Königin nur sofort von den Arbeiterinnen trennen, in der Hoffnung, dass sie nicht bereits beschädigt wurde.
Die Arbeiterinnen würde ich möglichst bald zum ursprünglichen Nest zurückbringen. Es ist aber nicht ganz sicher, ob sie von ihren Geschwistern noch akzeptiert werden!
Gruß Boro

Gemino
Einsteiger

#5 AW: Suche Rat - Camponotus Königin

Beitrag von Gemino » 8. April 2007, 13:04

Hallo und danke erstmal für alles :)

Die Königin ist noch in einwandfreiem Zustand ich denke nicht das sie etwas abbekommen hat ich habe sie ja keine Minute in dem Behälter gelassen.
Es waren heute morgen noch fünf sehr kleine Minor Arbeiterinnen vorhanden, es könnte sich um Pygmäen handeln.
Sie sind etwa 5 bis 6 mm lang.

Die kleinen Minor Arbeiterinnen habe ich nun ins RG zur Königin gegeben.
Zwei dieser Arbeiterinnen sind schon nach wenigen Minuten tot gewesen,
da hat die Königin kurzen Prozess gemacht.

Edit: Wie ich vermutet habe hat sie alle fünf gekillt und sie grösstenteils aufgefressen.
Werde mal schauen ob ich die nächsten Tage zwei oder drei Puppen ausgraben kann.

Grüssle Gemino

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“