User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen eines AnfÀngers.....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
aceofspades0815
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 6. April 2007, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen eines AnfÀngers.....

Beitrag von aceofspades0815 » 6. April 2007, 08:02

Hallo Leute!

Ich will mir demnĂ€chst eine Ameisenarena zulegen,hĂ€tte da aber noch ein paar Fragen bezĂŒglich Haltung. Ich hab mich fĂŒr die Formica fusca entschieden.

Wollte nun wissen wie ich das Problem der Befeuchtung in Erdnestern in Terrarien löse.

ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich gerne Kakteen oder andere Pflanzen in die Farm integrieren.Oder ist davon abzuraten? Beißen die kleinen Krabbler die Wurzeln der Kakteen an?

Ich sag schon mal danke im voraus,
mfg
Stephan Fletzberger



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen eines AnfÀngers.....

Beitrag von Ameisenliebhaber » 6. April 2007, 09:37

Also erstmal HallO!

Die Artnamen der Ameisen werden immer klein geschrieben, Gattungsnamen groß. Somit: Formica fusca

Zur Befeuchtung eines Erdnestes kann man solche WasserzerstĂ€uber benutzen und so Wasser auf das Erdnest sprĂŒhen.

Angeknabbert werden solche Pflanzen in der Regel nicht. Die meisten Halter haben keine im Formicarium, weil sich die Ameisen sonst in der Erde ein Nest bauen. Dies dĂŒrfte bei dir ja kein Problem sein, da du ohnehin ein Erdnest planst!

PS: Lies dir auch die Ameisen FAQ durch (Oben ein Button) und benutze die Suchefunktion!


MfG Ameisenliebhaber

aceofspades0815
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 6. April 2007, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen eines AnfÀngers.....

Beitrag von aceofspades0815 » 6. April 2007, 19:10

Aha. Naja, hab da eher Befeuchtung mit einer Wasserpumpe im Sinn. Weiß aber leider nicht genau was ich da alles zu beachten hab. Wie lege ich die Leitungen am besten und wie funktioniert das mit der Dosierung bzw. Regulierung? lg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Fragen eines AnfÀngers.....

Beitrag von Boro » 8. April 2007, 12:21

Hallo aceofspades0815!
Auch wenn Du eine technische Anlage fĂŒr die BewĂ€sserung eines Terrariums bauen willst (sie mĂŒsste Ă€hnlich funktionieren wie die kĂŒnstliche BewĂ€sserung von Topfpflanzen!), bleibt Dir nicht erspart, praktisch tĂ€glich nach den Tieren zu sehen: Gabe von Honigwasser, Trinkwasser , Insekten, Beseitigung von MĂŒll, Kontrolle auf Schimmelbefall usw.
Ob man sich da nicht gleich die MĂŒhe mit der Technik sparen kann?
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“