User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von benai » 28. MĂ€rz 2007, 15:09

Hab meine Camponotus lateralis vor einigen Tagen ausgewintert.

Mittlerweile macht wieder eine Arbeiterin mit dem Verhalten, dass sie vor der Winterruhe gezeigt haben weiter.

Ich bekam die Kolonie 30 Arbeiterinne stark zugeschickt, dabei ist das Rg zu bruch gegangen und ca. 16 Arbeiterinnen sind gestorben. (die sind entweder in der Arena gestorben oder so lang rumgelaufen bis sie starben)

Nun rennt ein Major seit heute morgen immer wieder an ein und der selben stelle rauf und fÀllt dann entweder runter oder geht selber runter. Das wiederholt sich dann.

Die Arena ist 32 x 23 x 13 cm (lxbxh). In der Arena ist eine 1-2 cm dicke Kiesschicht unter der sonnenabgewanden Seite liegt eine Heizmatte die dort etwa auf 23°C wÀrmt. (Raumtemperatur etwa 20,5°C) (Futter (Honig, Protein) und Wasser wird auch angeboten)

Da die Arbeiterin zum Licht hinrennt dachte ich mir die braucht es wÀrmer, hat sich bis jetzt aber nicht so bestÀtigt.

1690_e681bffd3ae5cccd6021cfcfa53d604c

Das Bild zeigt den Ort wo die stehen. Das Fenster ist nun nicht mehr die Lichtquelle, habe den Rollo runtergelassen und das Licht angemacht. Das hatte den Effekt das beide Ovale nun begangen werden.

gruß
benai

benai

Halter

#2 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von benai » 29. MĂ€rz 2007, 22:22

Mittlerweile ist die Arbeiterin tot. Habe sie dann rausgeholt und zu den anderen toten Arbeiterinnen gelegt.

Es ist keine Arbeiterin mehr draußen. Gestern Abend nachdem ich die tote Arbeiterin rausgeholt habe, kam fĂŒr kurze Zeit eine Arbeiterin aus dem Rg, ist aber schnell wieder im Rg verschwunden.

gruß
benai

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von Antastisch » 29. MĂ€rz 2007, 22:33

Folgendes ausprobieren:
Nestbefeuchtung variieren, Temperatur Àndern, mehr Nahrung und Wasser anbieten. Halt einfach ein bisschen rumspielen.
Hatte das Poblem auch hin und wieder, aber durch rumprobieren bekommt man das in den Griff.
Auchmal ĂŒberprĂŒfen ob Parasiten oder Schimmel zu sehen sind. Stress wĂ€re eine weitere Möglichkeit.

benai

Halter

#4 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von benai » 29. MĂ€rz 2007, 23:35

Ich bin am variieren. Nur ist die Kolonie nun eher im Ruhezustand. Auf Milben hab ich die mal hin untersucht konnte nix sehen. (von Schimmel auch keine Spur)

Futter wird dauerhaft angeboten.

gruß
benai

benai

Halter

#5 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von benai » 11. April 2007, 11:20

Hi,

wie es scheint hat sich das Verhalten normalisiert. Sie ziehen auch wieder Brut heran, wobei ich bis jetzt nur zwei Larven sehe die aber noch aus dem letzten Jahr stammen..

Aber mir ist da was aufgefallen. Wenn ich mit der Taschenlampe rein leuchte, die mit roter Folie mit der ich auch das Rg umwickelt habe bestĂŒckt ist, seh ich die Ameisen so komisch rumzucken. Ich dachte anfangs die springen oder sowas in der Richtung.

Was soll ist? Ist das noch normal? Oder muss ich mir wieder Sorgen machen?

gruß
benai

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von Sebastian » 11. April 2007, 11:55

Dann hast du schlechte Rote Folie!
Die Ameisen bemerken die Störung und alarmieren durch dieses Klopfen bzw zucken wie du es nennst die anderen.

Das zeigen sie wenn sie sich gestört oder angegriffen fĂŒhlen.
Deine Rote Folie taugt also insofern nicht, da sie das Licht wohl nicht genug filtert um die Anteile an anderen Farben wie Rot zu eliminieren. Dadurch bemerken die Ameisen dass Licht und machen Panik.

Ordo ab Chao

benai

Halter

#7 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von benai » 11. April 2007, 15:15

mhm komisch. Die Folie ist eigentlich recht gut. (Es ist rote Scheinwerferfolie von Conrad.)

gruß
benai

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

Beitrag von Sebastian » 11. April 2007, 17:51

ÖÖh dann ists komisch, die taugt eigentlich. Ich dachte du hast so Antstore Folienzeugs dran (nicht böse gemeint, ist nur nicht gerade das Beste *g*)

Jedenfalls ist die Reaktion auf die Störung zurĂŒckzufĂŒhren, evtl. durch eine Bewegung oder ErschĂŒtterung oder dergleichen. Am schlimmsten reagieren Ameisen auf einen Luftstrom, das passt ihnen erstmal ĂŒberhaupt garnicht.

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“