User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Babo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von Babo » 11. April 2007, 23:38

Hi cyanit.
Wegen der Heimchen in der Transportbox brauchst du dir keine Sorgen machen.
Auf dem Boden sollten eigentlich kleine Pellets ( Fischfutter ?!? ) liegen welche die Grillen vom Kanibalismus abhalten.
Zumindest grösstenteils....
Zum Füttern kann ich sagen dass sie SEHR gerne Zwiebellauch und Honigwasser nehmen.
Ich setze allerdings die zum Verfüttern "Auserwählten" mindestens 3 Tage
vorher auf Nulldiät (höchstens Wasser) in einem seperaten Gefäss ( Rg. zB.).
Ohne bzw. mit wenig Magen- / Darminhalt ist das zerschneiden bzw. verfüttern wesentlich hygienischer.
Mit dem grünen Zwiebellauch sieht man beim Zerlegen der Heimchen ersteinmal wieviel Mist noch so in einem Tier sein kann.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Babo

cyanit
Halter

#10 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von cyanit » 10. Mai 2007, 20:25

Ich antworte mal hier:

Wo du es grade erwähnst...
Das Verhalten meiner Kolonie hat sich auch in die Richtung geändert.
Sie nehmen mittlerweile keine Proteine mehr zu sich (also Insekten)
Aber ob sie die Larven mit den Puppen füttern kann ich nicht genau sagen.
Aber ich glaube, dass es schonmal mehr Puppen waren (es ist noch nichts geschlüpft)
Wieviele Königinnen hat deine Kolonie?
Könnte es vllt daran liegen, dass das Nest RG momentan nicht mit roter Folie bedeckt ist? Weil ich versuche sie in ein anderes RG (mit roter Folie) umzusiedeln, da sich die Watte schwarz verfärbt hat (kann man auch auf den Bildern sehen)
Weiss jemand mehr über dieses Verhalten?

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

CHombe

#11 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von CHombe » 12. Mai 2007, 15:44

Meine Kolonie hat eine Gyne, deren Begattung nicht garantiert ist, und 11 Arbeiterinnen (unter ihnen einige Formica fusca). Wie du auf den Bildern sehen kannst, sind sie bereits in einem Ytongnest zu Hause, welches ich mit roter Folie abgedackt habe und diese nur zum Beobachten entferne. Die letzten Tage wurden die Larven , zumindest als ich kontroliert habe, nicht mit Fliegen gefüttert. Ich werde ihnen heute andere Futtertiere besorgen und ich hoffe, dass sie meine restlichen Fliegen (ne ganze Box voll) noch verspeisen werden.

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von NuEM » 13. Mai 2007, 19:29

Gratulation zum Nachwuchs ;).

Ich verfolge deinen Raptiformica sanguinea Haltungsbericht mit großem Interesse, da ich diese Art selber halte, und sich meine Kolonie, auf den Tag genau, gleich entwickelt. Das heißt ich habe Eier, Larven, Puppen und jetzt frisch geschlüpfte Arbeiterinnen fast immer am selben Tag entdeckt, wie du. Auch im Verhalten ähneln sie sich sehr. Allerdings waren es bei mir vor allem die Sklaven (Formica cf fusca), die in der Anfangszeit die meiste Außenaktivität gezeigt haben, während ich deinem Bericht das Gegenteil entnommen habe.

cyanit
Halter

#13 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von cyanit » 13. Mai 2007, 19:33

Das mit der Aussenaktivität ändert sich bei mir immer.
Entweder sind fast nur Formica fusca Arbeiterinnen unterwegs (am Honigwasser etc) oder nur Raptiformica sanguinea oder beide.
Aber bei der Beschaffung von Baumaterial (Sand) konnte ich bisher nur Formica fusca Arbeiterinnen sehen.
Bei Erkundungen habe ich noch nie eine Formica fusca Arbeiterin gesehen, anscheinend übernehmen das nur die Raptiformica sanguinea Arbeiterinnen.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von NuEM » 13. Mai 2007, 20:08

Auch bei mir ist Nestbau hauptsächlich Sache der Sklaven, die das Baumaterial auch ausschließlich selber heranschaffen. Allerdings sind bei mir die Sklaven auch beim Erkunden sehr aktiv, und waren zu Anfang sogar die einzigen, die das Nest verließen, währen alle Raptiformica "faul" im Nest saßen. Inzwischen sind aber auch die Raptiformica öfter auf Erkundungs-Tour.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von Oberst Emsig » 19. April 2008, 10:47

Ahoi,

schön, dass es auch bei deiner Kolonie dieser sehr interessanten Art bald wieder so richtig los geht.
Es sind jetzt knapp 40 Arbeiterinnen oder? Da sollte ja die Brutpflege schon richtig effektiv los gehen.

Hoffe es gibt balf erfreuliche Bilder zu sehen, in dem bisher gut geführten Bericht.

Viel Glück weiterhin,
Jan

cyanit
Halter

#16 AW: Raptiformica sanguinea Diskussionsthread

Beitrag von cyanit » 19. April 2008, 11:01

Hi
Ja es sind etwa 40 Arbeiterinnen.
Aber der Anzahl der Eier nach wird die Kolonie bald ordentlich Nachwuchs bekommen ^^. Ich weiss zwar nicht wie viele es genau sind, aber der Eierhaufen ist größer die der Gaster der Königin (schon faszinierend, wie die so viele Eier legen kann). Also im Moment gibt es auch relativ wenig Außenaktivität. Die meißte Zeit sitzen fast alle Arbeiterinnen mit den Eiern am wärmsten Platz des Nestes.

Ja das mit den Bildern ist so ne Sache, weil ich nur mein Handy als Kamera hab und 2Megapixel sind in der Größenordnung nicht zu benutzen.
Ich versuch aber mal mit Lupen zu Arbeiten um halbwegs vernünftige Bilder vom Nestinneren zu bekommen.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“