Einige Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von NuEM » 12. April 2007, 11:40

Naja, nur weil sie sehr häufig ist, ist z.B. nicht jede kleine schwarze Ameise automatisch Lasius niger, und nicht jede kleine rote Knotenameise ist eine Myrmica rubra etc.

Ob du bei dem Nest eine Königin entnehmen darfst, ist leicht zu beantworten: Ja, du darfst.

Die Frage ist vielmehr willst du eine bestehende Ameisenkolonie schwer schädigen, um an eine Königin zu kommen. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.



Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 12. April 2007, 13:11

Hallo
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Formica fusca:) ist(Bilder,Verhalten,Königin an der Oberfläche,Standort des Nestes u.s.w)

Schädigt es eine Kollonie stark, wenn man nur eine Königin entnimmt und kann ich davon ausgehen, dass mehrere Königinnen im Nest vorhanden sind???


Gruss Andreas



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#27 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Maddio » 12. April 2007, 13:35

Formica fusca hat sehr häufig mehrere Königinnen, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Wenn die Kolonie groß ist, ist es schon ziemlich sicher, dass sie mehr als eine Königin beherbergt.

Sollte die Kolonie mehrere Königinnen haben, wird der Verlust einer Königin weitgehend durch die dann erhöhte Legeleistung der verbliebenen Königinnen kompensiert.

Fazit: Wenn die Kolonie groß ist, kannst du es wagen eine Königin und 10-20 Arbeiter zu entnehmen. Wenn möglich auch etwas Brut.



Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 12. April 2007, 15:14

Hallo
danke für die Auskunft

Noch kurz eine andere Frage zu einem anderen Thema:
Kann ich mein formicarium auch nach draussen stellen?

Gruss Andreas



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Darius » 12. April 2007, 16:58




Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 12. April 2007, 17:39

Hallo

Ich möchte sie natürlich nicht frei rumkrabeln lassen:)
Aber ich möchte mein zukünftiges Formicarium nach draussen stellen, damit meine Mutter keine Herzkriese bekommt.
Ich würde es an einen geschützten Platz stellen.(Sonne,Wind,Regen u.s.w)

Geht das oder spricht da etwas dagegen???.............

Gruss Andreas

Noch zwei Fragen zu einem anderenThema:
Muss ich eine aus einem Nest entnommene Königin zuerst in ein Reagenzglass --stecken-- oder kann ich sie mit en paar
Arbeitern in ihr --richtiges-- Nest ansiedeln??


Wie gross muss die arena sein???(reicht ein 40cm Durchmesser Blumenunterzatz)


Gruss Andreas



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Weber » 12. April 2007, 19:10

Setz die Königin+Arbeiterinnen einfach in die Arena, sie werden das Nest bald finden und in Besitz nehmen.

Formikarien einheimischer Arten kann man ohne große Gefahr für die Tiere nach draußen stellen, da die Kleinen in freier Wildbahn ja auch den draußen herrschenden witterungen ausgesetzt sind.
(Ich halte der Einfachkeit halber meine größte Myrmica sp. Kolonie auch draußen (geschützt durch einen ungeheizten Schuppen, da die Ameisen in 1-2Metern unter der Erde auch ein wenig geschützt sind.) und das funktioniert seit 1,5 Jahren. (auch wegen meiner Mutter ;) )

LG



Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 13. April 2007, 07:43

Hallo

Danke schon mal:)

Und wie sieht es mit der Grösse der Arena aus?

Gruss Andreas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“