User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin gestorben!:(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant13
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Ant13 » 12. April 2007, 20:33

Hallo!
Als ich heute morgen nach meinen Ameisen blickte da gings der Königin noch super!Doch als ich Abends wieder nach ihnen schaute bekahm ich den Schock: Die Queen lag auf den rücken und bewegte sich nichtmehr:furchtbartraurig:
Ich werde sie bis morgen im RG lassen mal sehen ob sie sich noch bewegt...
Warum ist sie gestorben?Ich habe ihnen gestern zum ersten mal Kellerasseln angeboten die auch gerne angenommen wurden!Ist sie vlt dadurch i-wie gestorben?Ich habe ihnen alle 2-3 tage immer Honig-Wasser angeboten weil es ja noch eine kleine Kolonie ist (7Arbeiterinnen und jede menge Brut).Sie bekahmen auch jeden Tag frische Insekten.Ich hoffe das sie sich morgen bewegt wenn nicht dann werde ich sie vlt überbrühen oder weiterzüchten bis zu ihrem ende :furchtbartraurig:
mfg ant13

Friss oder stirb!

Niklas
Halter

#2 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Niklas » 12. April 2007, 20:39

Hast du die Kolonie erst in diesem Jahr bekommen oder hattest du sie schon vor der Winterruhe? Vielleicht war die Winterruhe ja zu kurz?????

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Oberst Emsig » 12. April 2007, 20:46

Mir ist auch mal eine Königin (die ich damals von Martin geschenkt bekommen habe) einfach so in der Gründungsphase (hatte schon 20 Arbeiterinnen) gestorben.
Das scheint manchmal einfach zu passieren?!
Da muss nicht mal unbedingt die Haltung dran schuld sein, so wie ich es mitbekommen habe.

Mein Beileid!

Es werden doch gerade viele Lasius Kolonien und Königinnen angeboten. Zumindest die viele Brut könntest du locker einer anderen Königin unterschieben. Das wird dann schon, ist ja nicht teuer.
Natürlich könnte man trotzdem nach Haltungsfehlern suchen, werde mir deinen Bericht nochmal anschauen.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Sorry!

Beitrag von Scooby » 12. April 2007, 20:55

Hallo Ant13!

Auch von meiner Seite aus: Mein Beileid. :(

*Auf die Schulter klopf*

Scooby

Ant13
Halter

#5 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Ant13 » 12. April 2007, 21:29

hm ok Danke...Habe ja kein Haltungsbericht über meine Kolonie wollte ich aber erst machen..Die Königin habe ich mir von Antstore gekauft ich glaube das war am 14.3.07.Die 7Arbeiterinnen leben noch und sorgen um den haufen Brut, dabei habe ich noch diese Woche die ersten 5 neuen Ameisen erwartet weil ich die Puppen nun schon 12Tage lang habe.Habe nun schon überlegt wenn die Königin wirklich tot seien sollte dann werde ich mir ein Formica Art zulegen.Habe bei mir zuhause eine scheint wohl Formica fusca zu sein.Werde erstmal im Forum ein bisschen über diese Art stöbern...Es war meine erste Kolonie wo die Königin starb :(
Ich hoffe ich werde beim nächsten mal mehr Glück haben!Ich würde aber auch gerne die restlichen Ameisen +Brut verschenken aber meine Mutter erlaubt mir ja sowas nicht (nicht einmal das ich Ameisen halten darf).Deshalb könnte es ein Problem sein sie zu verschicken.Die Königin scheint aber wirklich tot zu sein.Ich beobachte sie schon seit 5mins aber es bewegt sich garnix an ihr nicht einmal die Arbeiterinnen beachten sie :(
mfg ant13

Friss oder stirb!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Boro » 12. April 2007, 21:51

Hallo Ant13!
Wenn Du die Ameisen Mitte März gekauft hast und nun schon 12 Tage Puppen im Nest vorfindest, hat auf jeden Fall etwas mit der Winterruhe nicht geklappt! Entweder war sie zu kurz angesetzt oder wurde überhaupt nicht eingehalten. Woran die Königin letztendlich gestorben ist, kann keiner wissen, aber die Nichteinhaltung der Winterruhe ist auf jeden Fall ein Fehler!
Trotz des milden Winters gibt es in der Natur derzeit bestenfalls mittelgroße (Geschlechtstier)Larven!
Gruß Boro.

BEnny
Halter

#7 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von BEnny » 12. April 2007, 22:49

ähm, das mit den puppen kann schon angehen, auch wenn ich Camponotus ligniperda halte, aber ich habe bereits 9 oder 10puppen.

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Ant13
Halter

#8 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Ant13 » 12. April 2007, 22:54

Als die Ameisen ankamen wusste ich ja, dass die Winterruhe bis Ende März geht und sie waren ja nun schon putzmunter!Larven etc waren auch vorhanden.Die Larven wurden dann später zu Puppen und nun schlüpfen daraus bald die ersten Imagos...Was aber komisch war, dass sich die Larven erst nach ganzen 17Tagen verpuppt haben anstatt in 10-15Tagen.Ich werds einfach nochmal mit einer anderen Art probieren und wenn dann was falsch geht, dann muss es wohl an meiner Haltung liegen ;)
Werde mir 2-4Königinnen schnappen + ein paar Arbeiterinnen und dann wirds hoffentlich klappen.Ich hätte nicht gedacht, dass eine Ameisenkönigin einem sowas am Herzen liegen kann:furchtbartraurig:
mfg ant13

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“