User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-Bestandskarte

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
nilsgollub
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen-Bestandskarte

Beitrag von nilsgollub » 15. April 2007, 02:07

Wäre es nicht eine gute Idee eine Art Artensbestandkarte anzulegen?
Man könnte eine Karte benutzen wie sie hier für die Wohnorte da ist. Jeder der welche findet postet es, am besten mit Bild, in die Karte. So können alle Leute die mitmachen, darüber beraten ob es auch wirklich die Sorte ist.

Sahal
Halter

#2 AW: Ameisen-Bestandskarte

Beitrag von Sahal » 15. April 2007, 02:29

Hola,

die Idee ist im Grunde sehr gut, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:
- häufige Ameisenarten sind sowieso ueberall zu finden, bzw die Verbreitung bekannt
- seltene Arten werden hingegen schnell ausgeräumt sein, wenn die Fundorte erstmal im Netz stehen. Immerhin lungern hier einige "private Verkäufer" und Sammelwuetige, sowie Halter, deren Begehrlichkeit nur durch seltene und oder gefährdete Arten gereizt wird!

Aus diesem Grund sehe ich eine Karte eher als Fehler an.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

talleyrand
Einsteiger

#3 AW: Ameisen-Bestandskarte

Beitrag von talleyrand » 15. April 2007, 09:02

Ich finde die Idee der Bestandskarte deshalb gut, weil sie das Forum noch um eine wesentliche, gemeinschaftlich aufbereitete Informationsquelle ergänzen würde, die es so nmW noch in keinem anderen Ameisenforum gibt. Im Gegenteil scheint es mir derzeit mehr der Fall zu sein, daß die zahlreichen Dubletten in den Foren (gerade die Fragen von meist denselben (!) Newbies) bald den Ausdruck "kennst Du eines, kennst Du alle" rechtfertigen werden. Da wäre eine Bestandskarte eine schöne und informative Ergänzung.

@Sahal: Ich gebe Dir natürlich Recht, daß die Gefahr des Mißbrauchs besteht. Aber besteht die nicht bei jeder Art von Information? Es liegt ja dann nur an der Aufbereitung, die Daten nicht kompromittierbar werden lassen zu können:)

Liebe Grüße,
Talleyrand

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisen-Bestandskarte

Beitrag von Boro » 15. April 2007, 10:47

Hallo nilsgollub!
Da schließe ich mich ganz der Meinung von Sahal an! Wenn die Standorte vor allem der seltenen (oft bedrohten und besonders begehrten) Arten allgemein bekannt und zugänglich wären, würde das Artensterben rasant zunehmen.
Wenn ich z. B. die mir bekannten Standorte von Polyergus rufescens im Bezirk (Klagenfurt/Kärnten) in einer öffentlich zugänglichen Karte eintragen würde, bin ich sicher, dass etliche der Bestände geplündert würden.
Das "unter Schutz stellen" bestimmter Arten allein reicht offenbar auch nicht aus, man müsste Standorte seltener Tierarten geheim halten bzw. nur den entsprechenden Fachleuten anvertrauen. Das ist heute leider notwendig!
Eine allgemeine Verbreitungskarte (wie in französ. Foren) wäre aber ein akzeptabler Kompromiss!
Gruß Boro

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Ameisen-Bestandskarte

Beitrag von Toblin » 15. April 2007, 10:52

Hallo zusammen.

Eine Artensbestandkarte ist eine zugegebenermaßen sehr interessante Idee, lässt sich aber (leider) kaum zufriedenstellend umsetzen:
Oft gibt es nur sehr geringe Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, die von einem Hobby-Ameisenhalter kaum zu erkennen seien dürften. Die Art kann nur von einem Fachmann mit hilft eines Mikroskop genau bestimmt werden.
Eine Karte in der nur die Gattungen verzeichtet sind, fehlt es irgendwie an Informationsgehalt. Weiterhin ist für die Bestimmung der Gattung auch schon einiges an Wissen und Erfahrung nötig.

Eine solche Karte wäre also alles in allem etwas zu schwammig um daraus fundierte Informationen zu ziehen. Die von Sahal angesprochenen "Probleme" geben der Sache den Rest. Die finale Entscheidung liegt natürlich bei der Administration.

Trotzdem nilsgollub, vielen Dank für den Vorschlag :braver:!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisen-Bestandskarte

Beitrag von NIPIAN » 15. April 2007, 12:26

Ich schließe mich ebenfalls Sahal an.

Einige interessante Arten gibt es durchaus in "rauen Mengen".
Wenn man weiß, wo was im groben vorkommt, kann man sich durchaus auf die Suche machen.
Lasius niger, Camponotus herculeanus/ligniperda, Temnothorax sp., Myrmica rubra... man sieht sich die Informationen über bevorzugte Standorte an und baut das in nen Sonntagsspaziergang ein. Die einen laufen einem ständig über den Weg, bei anderen braucht es mehr Geduld, bzw. passende Zeitpunkte. Die Erweiterung, also "Ameisensuche und Haltung für Fortgeschrittene", ist die Kombination aus "auffinden der gewünschten Ameisenart" und rechtzeitigem "in der Nähe sein" zur Schwärmzeit. Oftmals gehört jedoch einfach Glück dazu^^.

Viel Spass beim Gegend erkunden:yellowhopp:!

nilsgollub
Halter

#7 AW: Ameisen-Bestandskarte

Beitrag von nilsgollub » 15. April 2007, 12:39

Ok. eindeutig überzeugt. Ich war nur so überrascht als mir Vorgestern beim Suchen eine Camponotus ligniperda über den Weg gelaufen ist. (Bin mir ziemlich sicher dass es eine war, schließlich verbring ich Stunden damit sie in meinem Formi anzuschauen) Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass es sie bei uns gibt, sonst hätte ich mir keine gekauft sondern in der Schwärmzeit welche gesucht. Hätte ich also eine Karte gehabt... aber naja eure Einwände sind einleuchtend.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“