Temnothorax ohne nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Marmorkuchen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax ohne nest

Beitrag von Marmorkuchen » 15. April 2007, 18:06

Hallo!
Ich hab mir gestern eine Kolonie Temnothorax (sp.) im Wald besorgt...
In der Eichel die ich da aufgegabelt hatte warn so ca 20-30 Arbeiterinnen,
15 Larven und natürlich 1 Königin. Dann hab ich die Tierchen in eine Pralinenschachtel getan (zukünftiges mini Terrarium 14x7x6 cm)
Die hamm sich gleich alle versammelt und begonnen das angebotene Futter zu verspachteln.Ich hab denen auch nen Nest angeboten aber des hat sie nicht interessiert. Deshalb wollt ich fragen ob ich die denn überhaupt in nen Nest tun muss, weil ich fand des eigentlich gut so(war halt sehr überschaubar) und des Licht hat sie eigentlich nicht gestört.

GruĂź, marmorkuchen

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Temnothorax ohne Nest

Beitrag von Oberst Emsig » 15. April 2007, 19:17

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, dass die gesamte Kolonie nun einfach so in der Schachtel lebt, ohne Nest, oder haben sie noch ihre Eichel?

FĂĽr die artgerechte Haltung von Ameisen ist ein ausreichend feuchtes und dunkles Nest anzubieten. Da du sie nicht fragen kannst, ob sie deine Methode auch gut finden wĂĽrde ich ihnen ein Nest anbieten.
Welches und wie es aussehen soll, das weiĂź ich nicht, da werden sich andere melden, oder du informierst dich.

Was ist eigentlich dein Ausbruchschutz?

nilsgollub
Halter

#3 AW: Temnothorax ohne Nest

Beitrag von nilsgollub » 15. April 2007, 20:13

Was bietest du denn für ein Nest an? Temnothorax mags glaub ich eng, jedenfalls musste ich das so feststellen. Sie haben lieber irgendwelche Spalten die sie gefunden haben benutzt um sich da rein zu zwängen als mein mühsam hergestelltes Nest.

Sahal
Halter

#4 AW: Themnothorax ohne nest

Beitrag von Sahal » 15. April 2007, 20:34

HiHo,

korrigiert doch bitte den Gattungsnamen und entfernt ein "h".

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“