User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwurmzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehlwurmzucht

Beitrag von cyanit » 15. April 2007, 21:51

Hi

Da Mehlkäfer relativ leicht zu züchten sind und der nächste Zooladen über 30km von mir entfernt ist, wäre eine Zucht praktisch.
Ich hab mit mehrere Texte darüber durchgelesen und auch schon eine Idee, wie ich das ganze umsetzen will.
Da meine beiden Kolonien noch relativ klein sind (ca. 20 Arbeiterinnen und ca. 5 Arbeiterinnen), ist ihr Bedarf nicht übermäßig groß.
Da sich jedoch alle Larven irgentwann zu adulten Tieren entwickeln werden, hätte ich dann das Problem, dass ich irgentwann 100 Mehlkäfer oder so habe.
Ein Kühlschrank steht leider nicht zur Verfügung (meine Mutter würde auf die Barrikaden gehen, wenn ich Mehlwürmer im Kühlschrank lagern will).
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Wachstum der Mehlwürmer zu verlangsamen?
Wenn ich keine andere Möglichkeit finde, werde ich dann wohl alle Puppen überbrühen und einfrieren (wobei das mit der Zeit auch einige werden :) ).

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von Sahal » 15. April 2007, 21:58

Hola,

Du kannst die Larven kuehl stellen, das verzögert die Entwicklung erheblich.
Die beste Alternative ist aber, wie Du schon geschrieben hast, die normale Entwicklung bei Zimmertemperatur und guter Fuetterung, die Puppen absammeln und ueberbrueht einfrieren.

In der Natur können die Larven auch monatelang ohne Futter ausharren und in ihrem momentanen Stadium bleiben. Bei der "Massenlagerung" verfallen die Larven jedoch zuckruck in Kanibalismus und fressen ihre Artgenossen, bevorzugt sich häutende, schwache oder bereits verpuppte Exemplare.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von Murex » 15. April 2007, 21:59

Ein kühler Keller tut es auch. Ich selber habe meine in der Garage und dass funktioniert prächtig ;)

ps: Habe mir einmalig 20g gekauft und die hab ich jetzt fast 1Monat da!



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von talleyrand » 15. April 2007, 22:14

Hi cyanit,
bin auch noch Einsteiger und habe mir wegen eines ähnlich gelagerten Problems Gedanken über eine Mehlwurmzucht gemacht.
Irgendwo im Netz habe ich gelesen, daß vier bis sechs Käfer für die Zucht bei solch kleinen Kolonien mehr als ausreichend sein sollen.
(1 Käferweibchen = ca. 100-250 Eier in Gefangenschaft)
Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht: nimmt Deine Kolonie die Mehlwurm-Puppen wirklich lieber als deren Vorstufe?

Ich z.B. habe derzeit ne Menge Puppen über (meine Ameisen nehmen die einfach nicht), werde aber höchstens mit 6 bis 8 Käfern weiterzüchten (um evtl. natürliche Ausfälle auszugleichen)...
Mal ne blöde Frage: Wie kann man bei den Käfern eigentlich die Geschlechter unterscheiden? Will ja nicht sieben Männchen mit einem Weibchen zusammensetzen oder gar ne reine Männerunde aufmachen...

Grüße,
Talleyrand



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von Murex » 15. April 2007, 22:19

Nun also bei mir nehmen sie viel lieber die Würmer als die puppen...
Aber, die müssen auch gut gefüttert sein mit z.B. Äpfeln dann werden sie (zumindest bei mir) besser angenommen!



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von talleyrand » 15. April 2007, 22:28

Mhm, also ich glaube nicht, daß meine Puppen wegen Unterfütterung nicht genommen werden. Alle drei Tage frisches Obst (Apfelstücke) bzw. Gemüse (Karottenstücke), alle fünf Tage eine komplette Reinigung (allein schon zur Geruchsvermeidung) und eine neue Nährmischung aus Haferflocken, selbstgebackenem (altem) Brot aus Biovollkornweizen, Kleie und ein paar Flocken Fischfutter. Ist da vielleicht eine Komponente, die die Puppen ungenießbar macht? Sowohl Laisus niger als auch Myrmica rubra enthalten sich deren Genusses; die Mehlwürmer finden hingegen die Lasius niger ganz toll, die Myrmica rubra wiederum so lala.
Gruß,
Talleyrand



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von Marmorkuchen » 15. April 2007, 22:32

Hallo!

Ich füttere meine Mehlwürmer immer mit Fischfutter.
Die stehn da total drauf und werden davon richtig schön fett:clap: ....

meinen temnothorax scheints richtig zu schmecken.

gruß, Marmorkuchen



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von Murex » 15. April 2007, 22:53

Was für ein Fischfutter verwendet ihr denn? Könnte es auch mal ausprobieren.

Bei mir ist es so dass ich vllt. alle 2 Wochen einmal Reinige (Stinkt nicht und ist nicht Dreckig - OK die reste vom Futter hol ich immer wieder raus)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“