User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwurmzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von NIPIAN » 16. April 2007, 11:40

Bisher habe ich allgemein sehr gute Erfahrungen mit Mehlkäferlarven und Mehlkäferpuppen gemacht.
Mehlkäferlarven wühlen bei mir im Mehl und bekommen alle 2 - 4 Tage Gurke, Apfel, Salat oder was sonst noch über bleibt. Geruchsmäßig sind sie bei reiner Mehlhaltung sehr neutral, manchmal liegt ein Hauch von Apfel oder Gurke in deren Beckenluft. Kannibalismus habe ich vorherige Woche kurzzeitig aufflammen sehen, nachdem ich für ne knappe Woche deren Futter verweigert habe. Hab's völlig vergessen XD.

@talleyrand: Die Sache mit der Geschlechtsbestimmung habe ich noch nicht raus. Ich habe im Groben und Ganzen etwa 20 Larven für die nächste Generation zurückbehalten und das ein oder andere Weibchen wird wohl hoffentlich dabei sein.
In der Größenordnung braucht man sich da wohl eher keine Sorgen zu machen.



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von BEnny » 16. April 2007, 11:55

Also, meiner Meinung nach und dem was ich so gelesen hab ist eine Geschlechtsbestimmung mit dem bloßen Auge nicht möglich^^ Achja, das Fischfutter würde ich weglassen, da es nur den Gestank fördert!


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von Zwiebelkeks » 15. September 2007, 20:40

Und schon wieder hol ich nen Thread wieder hervor... :D
Ich hab nun auch ne Mehlwurmzucht, die sich prächtig entwickelt... Etwas übertrieben bei nur 2 Kolos Lasius sp., aber lustig ^^ Nun würd ich gern mal wissen:

1. Halten Mehlwürmer eigentlich auch Winterruhe oder kann ich die permanent bei Zimmertemperatur halten?

2. Wenn ein paar fertige Käfer geschlüpft sind, wie muss man die halten? Fressen die das Gleiche wie als Würmer? Wo legen sie ihre Eier ab?

Greetz
Zwiebelkeks



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von G UNIT 88 » 16. September 2007, 16:49

Hey!
Hab mal etwas gefunden vielleicht ja interessant.
Mehlkäfer - Wikipedia

Da steht auch die Antwort auf deine Frage Zwiebelkeks.;)
MFG G!8)



Benutzeravatar
Lilly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 14. Juli 2007, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mehlwurmzucht

Beitrag von Lilly » 18. September 2007, 13:31

Ich halte meine Mehlkäfer in großen Boxen. Als Bodengrund verwende ich Mehl und Haferflocken, die auch gleich mit gefressen werden können. Zusätzlich ein Stück Knäckebrot oder sonstiges Brot und alle paar Tage gibt´s Feuchtfutter. Ich bevorzuge Zuchini, da diese sehr Kalziumreich ist und ich die Mehlwürmer eher für meine Mäuse und Reptilien züchte, die den hohen Kalziumgehalt benötigen.

Die Eier legen sie direkt in den Bodengrund.

Ob Mehlkäfer in der Natur Winterruhe halten, weiß ich gar nicht. Jedenfalls züchte ich sie das ganze Jahr durch. Damit die Zucht schön boomt, beheize ich die Becken auf ca. 26 Grad. Somit gibts das ganze Jahr über "Nachwuchs". Zuchteinbußen o.ä. hab ich dadurch noch nicht erlebt.

Übrigens kann die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Mehlkäfer bis zu zwei Jahre dauern. Die Angaben dazu in Wikipedia stimmen nicht ganz.


Liebe Grüße,
Sabrina

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“