User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in meiner Wohnung...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
doolittle
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 15. April 2007, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in meiner Wohnung...

Beitrag von doolittle » 16. April 2007, 00:04

Hallo! Ich kenne mich mit Ameisen ĂŒberhaupt nicht aus, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Bevor ich die chemische Keule auspacke, wollte ich fragen, ob es vielleicht noch harmlosere Methoden gibt, meinen ungebetenen GĂ€sten klarzumachen, dass das mein Revier ist. Diese possierlichen Tierchen habe ich gestern entdeckt, sie kommen aus einem winzigen Spalt unter der Fußbodenleiste der Außenwand: Bild Bild Mir ist klar, dass die Photos nicht unbedingt die besten sind, aber mehr gibt die Makrofunktion meiner Digiknipse nicht her. Momentan erkunden sie noch das Terrain im Umkreis von ca. 1 Meter um die Öffnung und sind nicht besonders angriffslustig. Ich zĂ€hle so ca. 6-10 Exemplare, die auf Erkundungstour sind. Danke schonmal fĂŒr eure Hilfe! Gruß doolittle (Falls ich hier in der falschen Abteilung poste bitte ich im vorhinein um Entschuldigung!)



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen in meiner Wohnung...

Beitrag von Murex » 16. April 2007, 12:26

Hi,

ich glaube dass du --->Hier<--- fĂŒndig wirst.
Versuch doch einfachmal eine der Methoden.

MfG. Murex




doolittle
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 15. April 2007, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen in meiner Wohnung...

Beitrag von doolittle » 19. April 2007, 11:47

@Murex Danke fĂŒr den Link. Ich habe eine Spur Teebaumöl entlang der kompletten Fußleiste entlang der Außenwand gezogen. Den Geruch können die Ameisen anscheinend wirklich nicht ausstehen, da ich seit 2 Tagen keine mehr gesehen habe. Na toll! Gerade schreibe ich das, da sehe ich schon wieder zwei Scouts.... @NIPIAN Mir war nicht bewusst, dass die Bestimmung von Ameisen so komplex ist. Da "meine Freunde" anscheinend gerade wieder aufgetaucht sind (siehe oben) werde ich nochmal versuchen, bessere Photos zu schiessen. Die Tiere sind ca. 2 Millimeter groß und erscheinen dem bloßen Auge schwarz. Was mir auffĂ€llt ist der große Kopf, den ich beim Anschauen von Ameisenarten bei keiner anderen Art entdeckt habe. Der Kopf scheint grĂ¶ĂŸer als der Hinterleib zu sein. Die Ameisen bewegen sich sehr langsam.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Ameisen in meiner Wohnung...

Beitrag von Antastisch » 19. April 2007, 13:12

Vermutung:
Tetramorium sp. (Vergleichsbild: http://www.geocities.com/tetramorium/caespitum.jpg )

Vorgehensweise:
- mal beobachten wo die Ameisen hinwollen
- Spalt abdichten
- Nahrungsmittel/Obst/... verschließen und wegrĂ€umen



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“