User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger grÀbt immerwieder

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tony
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von Tony » 16. April 2007, 16:52

Hi

Ich hab meine Ameisen nun vor 2 Wochen aus der Winterruhe geholt und mittlerweile sind sie wieder super aktiv. Allerdings graben sie seit ca. 3 Tagen ununterbrochen neue GĂ€nge ĂŒberallhin wo sie können... Sie "tragen" anscheinend sogar das Wasser aus der Muschel wo sie ihr Honigwasser haben raus um dann im nassgemachten Sand unter der Muschel zu graben. Oder sie graben direkt am Ytong Nest nach unten. Als Bodengrund habe ich ganz feinen trockenen Sand wie er zB an der Ostsee am Strand zu finden ist. Ich grabe immer wieder die nassen Stellen weg und streue neuen trockenen Sand drauf nur nervt mich das langsam und meine kleinen bestimmt auch. Was man auch noch sagen muss den Ameisen steht auch noch ein zweites leeres Ytong Nest zur VerfĂŒgung allerdings nach einem ca. 20 cm langen Schlauch. Die neuen GrĂ€ben liegen viel nĂ€her am alten Nest. Nun wollte ich fragen was los ist und was ich machen kann. Ich vermute das ihnen das alte Nest irgendwie zu klein wird (sieht zwar eigentl nicht so aus aber wer weiß was die vorhaben... Weltherrschaft oder so *g*) und sie deswegen versuchen das alte Nest zu erweitern bzw ein neues zu bauen. Liege ich da richtig?

So das war jetzt viel Text ich hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen ;)

P.S. Wenn andere zusÀtzliche Infos oder Bilder benötigt werden ist das kein Problem ;)

namaha
Halter
BeitrÀge: 203

#2 AW: Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von namaha » 16. April 2007, 22:09

Ich denke mal, dass sie den nĂ€tĂŒrlichen Sand einfach bevorzugen!
BewÀsserst Du den Ytong genug?

Kann es sein, dass deine Muschel mit Sand verbauen ist? Somit wĂŒrde sich nĂ€mlich die Feuchtigkeit durch den Sand ziehen und deine Musche ist schnell leer!

Ich wĂŒrde sie aber graben lassen, versuch doch vielleicht den Ytong mehr mit Sand zu bedecken, kann sein, dass sie dies dann als Nest annehmen!!

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut fĂŒr Dich im Leben ist. . . .

Tony
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von Tony » 16. April 2007, 23:02

Also hab jetzt gesehen wie sie das Honigwasser aus der Muschel holen, sie bauen eine "Sandstraße" durch die das Honigwasser rausgesaugt wird... Schlaue Tierchen...

Im Moment graben sie schon wieder wie die blöden, haben 3 neue Löcher in den Sand gegraben... Ich wĂŒrde sie ja gerne lassen aber was wenn die Königin irgendwann in so ein Loch umzieht? Dann seh ich sie ja nicht mehr, und am Ende grabe ich sie auch noch ausversehen ein...

Das Nest mit Sand ein wenig einzugraben werde ich morgen mal versuchen, im Moment steht es relativ frei "oben drauf" auf dem Sand.

Kann es auch sein das es ihnen zu hell ist? Weil ich hab keine rote Folie oben drauf sondern nur Plexiglas...

P.S. BewÀsserung passt, nicht zu viel und nicht zu wenig ;)

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von NuEM » 17. April 2007, 00:53

Das wird wohl ein Grund sein, die Ameisen suchen einen dunkleren Ort.

timmey
Halter
BeitrÀge: 582

#5 AW: Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von timmey » 17. April 2007, 09:48

Hey Leute

@Tony
Habe ich das richtig verstanden? Du hast keine rote Folie auf der Scheibe deines Nestes (ist mir leicht unklar weil du geschrieben hast "oben drauf"... liegt das Nest?), also da wo die Kammern und GĂ€nge sind?
Dann kann ich NuEM nur Recht geben, es ist eindeutig zu hell und die Tiere wird es, wenn es so bleibt, nicht mehr lange dort halten, zumal es ziemlicher Stress fĂŒr die Tiere ist. Der einzige Grund warum sich das noch nicht bemerkbar gemacht hat ist halt, dass die meisten Lasius-Arten ziemlich zĂ€h sind ;)
Also pack am besten ne rote Folie drauf und nimm sie ab, wenn du in das Nest gucken möchtest. Das ist fĂŒr die Tiere das beste, auch wenn damit nicht sichergestellt ist, dass sie aufhören zu graben.

MfG Tim

Tony
Einsteiger

#6 AW: Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von Tony » 17. April 2007, 12:56

Da gibt es leider ein kleines Konstruktionsproblem, sonst hÀtte ich warsch schon lange so eine Folie oben drauf :/

Bild

So schaut es im Moment aus, und das Problem ist eben das das Sichtfenster oben ist, und die Ameisen auch darauf rumkrabbeln können. Ich kann die folie da nicht richtig festmachen bzw andrĂŒcken und wenn dann krabbeln die kleinen zwischen Folie und Scheibe usw.

Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze lösen könnte?

P.S. Das rote Licht ist nur weil ihr das eben jetzt gesagt habt sonst ist da einfach ne Lampe drĂŒber die ich anmach wenn ich was sehen mag... War wohl keine so gute Idee...

timmey
Halter
BeitrÀge: 582

#7 AW: Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von timmey » 17. April 2007, 13:41

Hey Tony,

Du könntest auch etwas Wasser auf die Plexiglasscheibe trĂ€ufeln und dann die rote Folie darauf pressen. Die bleibt dann daran haften und die Ameisen dĂŒrften sich nicht darunter quetschen können und du kannst sie jederzeit ohne Probleme abnehmen

PS. Ziemlich interessante Konstruktion, endlich mal wieder ein liegendes Nest ^^ Die sieht man so selten

MfG Tim

Tony
Einsteiger

#8 AW: Lasius niger grÀbt immerwieder

Beitrag von Tony » 17. April 2007, 14:30

Das ist eine super Idee =) Hab ich gleich mal ausprobiert, hatte leider nur ein kleines StĂŒck Folie damit hab ich jetzt mal die Königinnenkammer "verdunkelt"... Werd mir demnĂ€chst mal ein grĂ¶ĂŸeres zurechtschneiden...

Das gesamte Formicarium schaut ĂŒbrigens so aus:

Bild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“