Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
meisi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. April 2007, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von meisi » 16. April 2007, 17:37

Apropos Entwicklung, in welcher Regelmäßigkeit legt so eine Lasius niger Königin ihre Eier?

Kann ich damit rechnen, dass wenn die ersten Imagos geschlüpft sind quasi täglich weitere schlüpfen oder kommt das eher so schubweise?



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Sahal » 16. April 2007, 19:52

Hola meisi,

Lasius niger gehört zu den Arten, die nach erfolgreicher Gruendung in der Aktivitätsphase durchgehend Eier legen.
Das pendelt sich aber erst ein paar Wochen nach Gruendung ein, bis dahin geht es schubweise.
Bei großen Kolonien kannst Du dann täglich sogar mit mehreren Imagines (nicht Imagos) rechnen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
meisi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. April 2007, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von meisi » 16. April 2007, 20:04

"Imagines" OK, ich merke es mir :-)

Dann bin ich ja sehr gespannt wann es bei meinen Kleinen so weit ist.


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
- Abraham Maslow

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Boro » 16. April 2007, 21:52

Hallo Heros!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um Eier handelt! Die Bilder lassen allerdings keinen endgültigen Schluss zu.
Folgende Gründe sprechen gegen die die Theorie der "verstreuten" Eier:
1. Wenn die Königin die Eier gelegt hat, werden sie von den Arbeiterinnen übernommen und gepflegt. Meist werden sie dann auf ein Häufchen zusammengelegt und je nach Gegebenheit herumgetragen. .
2. Intakte Brut wird immer und unmittelbar vom "Volk" bewacht.
Verstreute, herumliegende Brut kann es eigentlich nicht geben. Wird sie aus irgend einem Grund abgelehnt, ist damit zu rechnen, dass sie eher aufgefressen als ins Freie transportiert wird.
3. Eier ohne Pflege verrotten in wenigen Tagen (und sind dann nicht mehr weiß!)
Es gibt einen Pilzbefall, der mit vielen kleinen, runden und weißen Fruchtkörpern beginnt. Ich kenne den Namen dieses Pilzes nicht, aber ich hatte ihn schon auf (feuchtem) Holz in 1,2 Nestern beobachtet. Falls es sich um diesen Pilz handelt, dürfte er nicht direkt bedrohlich sein.
Gruß Boro



cornholio
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2007, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von cornholio » 17. April 2007, 13:53

Servus,
bin zwar auch noch ein halber Noob, aber ich hab vor 3 Tagen mein Starterset 5 von Antstore erhalten und eine Kolonie Lasius niger von einem Freund. Ich habe mir für meine Farm die bunten Sand/Lehm-Gemische bestellt und würde mal behaupten, dass du die auch hast. Da es auch ein Päckchen mit weißem Gemisch gibt, könnte es sein, dass die Ameisen bis zu dieser Schicht gebuddelt haben und das überflüssige Gemisch an die oberfläche gebracht haben.

mfg
cornholio

PS.:Hast du rote Folie auf der Farm?



Heros
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2007, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von Heros » 19. April 2007, 13:05

Nein, habe keine rote Folie!

Was soll ich mit den weißen "Dingern" machen? Die Ameisen tragen sie öfter mal druch die Gegend aber mehr machen sie dmait nicht!



cornholio
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2007, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Eier behandeln + allgemein Fragen - Lasius niger

Beitrag von cornholio » 19. April 2007, 22:16

Dann würde ich dir empfehlen, mal welche auf die Farm zu machen, wenn die Ameisen die ganze Zeit Licht, in ihren Gängen in der Farm abbekommen, ist das net so gut.

Hast du nun den Bunten Sand oder net? Dann wärs nämlich scheiß egal, auf gut Deutsch gesagt, weil sie dann sozusagen nur Baumaterial vor sich herschleppen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“