Adoption von Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antsfreak
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. April 2007, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Adoption von Königin

Beitrag von Antsfreak » 17. April 2007, 16:01

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich eine fremde Königin mit fremden Arbeitern zusammenzubringen, sodass die Königin für den Staat Eier legt und die Arbeiter wie im normalen Ameisenstaat für den Nestbau, Nahrung, usw. sorgen? Also wär es möglich wenn jetzt z.B die Königin einer großen Kolonie stirbt eine neue Königin zu kaufen und dem Staat diese Königin zu geben? Wenn ja, wie macht man das?

MfG
Antsfreak



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Adoption von Königin

Beitrag von Keiler » 17. April 2007, 16:07

Hallo !!!

Schau mal hier , Post Nr. 6 : http://ameisenforum.de/europaeische-arten/pheidole-pallidula-haltungserfahrungen-t27912.html

Wollte sowas auch mal ausprobieren , umgesetzt hab ich es jedoch noch nie .

Grüße , Keiler



Benutzeravatar
antiphrasis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 17. März 2007, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Adoption von Königin

Beitrag von antiphrasis » 17. April 2007, 16:59

Also ich habe mal eine Lasius niger Kolonie gefunden, bzw dachte das es sich um Königin und Arbeiterinnen einer Kolonie handelt.
War leider nicht der Fall. Die Königin ist alleine in den Ytong gezogen, die Ameisen sind in der Arena umhergeirrt. Nach 2 Wochen, ( Nahrung wurde angeboten und die Königin hat sogar Eier gelegt) haben sich die Arbeiterinnen entschlossen die Königin auseinander zu nehmen...
Von daher denke ich mal dass es erstens auf Glück und zweitens auf die Art der Ameisen ankommt. Eine Polygyne Art wird wohl eher eine neue Königin annehmen als Lasius niger. Naja kannst es ja mal versuchen( Nimm aber keine teuren Ameisen ^^)


Whisky ist gut gegen Schlangenbisse. Deswegen sollte er in keinem Schlafzimmer fehlen.
Brendan Behan (1923-64), ir. Dramatiker

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Adoption von Königin

Beitrag von DermitderMeise » 17. April 2007, 19:38

Zu dem Thema bin ich letzte Woche über mehrere Links in einem englischen Forum gelandet - genau genommen geht es nicht ganz um diese Frage, sondern darum, wie man andere Arbeiterinnen möglichst verlustarm einführt. Auf jener Seite stand grob Folgendes
1. Ants being introduced to the existing colony are chilled in your freezer until all motion stops. (Not too long or you will freeze them though. It only takes about 5-8 minutes)

2. Existing colony is not alarmed or upset or recently introduced to their habitat

When the ants have been chilled until all motion has stopped, introduce one into the colony. See how the ants react to it.
und noch mehr, dazu lest am besten dort weiter:
Chilling Ants Experiment - www.ezboard.com

Ob das auch mit einer Königin klappt?



Tom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Adoption von Königin

Beitrag von Tom » 18. April 2007, 14:58

habe diese frühjahr meine beiden camponotus kolos zusammengeführt, weils eine der königinnen nicht übern winter geschafft hat.

die weiselose kolonie habe ich etwa eine woche ohne königin gehalten, dann (das war bei mir möglich) beide kolonien nur durch ein netz oder gitter getrennt ein paar tage gehalten. wollte auf nr sicher gehn.
dann die zuzuführenden arbeiter einzeln vor das nest gesetzt. alle ohne ausnahme sind sofort in 'ihr' nest gelaufen und wurden auch gleich betrillert und gefüttert. das ist nun mind 4 wochen her, und alles läuft prächtig.

war schon spannend. vorallem die majoren waren alle von der kolonie ohne königin. aber ist echt alles gutgegangen. ich schätzte, wenn eine kolonie ohne königin gehalten wird, verschwindet der duft wohl fast völlig.



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Adoption von Königin

Beitrag von NuEM » 18. April 2007, 16:16

Ein interessanter Bericht. Wie genau hast du die Kolonien durch ein Gitter getrennt? Waren die Nester direkt miteinander verbunden? Oder nur die Arenen? Hatten die Tiere durch die Maschen des Gitters Fühlerkontakt? Wie haben sie reagiert?



Tom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Adoption von Königin

Beitrag von Tom » 19. April 2007, 16:17

die nester waren direkt aneinander, so dass fühler kontakt möglich war. das ging auch nur duch zufall, da ich die eine kolonie im winterschlaf in ein provisorisches nest umsiedeln lassen musste. aber es ist erstaunlich, was im winter alles geht, wenn die ants schön langsam sind.

da die königinlosen arbeiter aber schon länger ohne führung waren war praktisch keine aufregeng da. die befühlerung durch das gitter war aber so gut wie gar nicht zu beobachten. deswegen hatte ich auch angst, dass es doch nicht hingeaut hat.
habe natürlich auch die wirkung meines kühlschranks verwendet. also die kolos kurz vor und nach dem zusammenfügen im kühlschrank gehabt.
aber is ja alles gutgegangen.

ach ja, die gleiche methode habe ich schon mit erfolg bei der temporär sozialparsitischen gründung verwendet. geht super. die wirtskolonie(10-15 arbeiter und brut) in eine tic-tac schachtel. dann die königin in den deckel und mit den deckel fliegengaze in die schachtel drücken. fetig.
un dwie überall bei der ameisen haltung, geduld ist der schlüssel.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“