In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?
- Bezorar
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#1 In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?
Hallo !
Ich habe jetzt seit 2 Tagen intensiv hier im Forum gelesen und habe zu meiner Frage nichts greifbares finden können. Daher starte ich einfach mal diesen Thread.
Da ich sehr gerne eine Kolonie halten wĂŒrde, jedoch meine Vermieter (Das sind meine Eltern) und meine Finanz- und Innenministerin (Das ist meine Frau) strikt dagegen sind (Nennen wir es einfach eine verstĂ€rkte 2/3 Mehrheit), werde ich wohl in nĂ€herer Zukunft Ameisen nur im Garten oder im Zoo beobachten können.
Daher nun meine Frage: In welchen deutschen Zoos und TiergÀrten gibt es Kolonien?
Ich habe beim herumgooglen schon herausgefunden, dass es wohl in Krefeld, Köln, Frankfurt und Berlin verschiedene Blattschneiderameisenarten geben soll. In Berlin, meine ich, gibt es auch eine Weberameisenkolonie.
Ich habe jetzt seit 2 Tagen intensiv hier im Forum gelesen und habe zu meiner Frage nichts greifbares finden können. Daher starte ich einfach mal diesen Thread.
Da ich sehr gerne eine Kolonie halten wĂŒrde, jedoch meine Vermieter (Das sind meine Eltern) und meine Finanz- und Innenministerin (Das ist meine Frau) strikt dagegen sind (Nennen wir es einfach eine verstĂ€rkte 2/3 Mehrheit), werde ich wohl in nĂ€herer Zukunft Ameisen nur im Garten oder im Zoo beobachten können.
Daher nun meine Frage: In welchen deutschen Zoos und TiergÀrten gibt es Kolonien?
Ich habe beim herumgooglen schon herausgefunden, dass es wohl in Krefeld, Köln, Frankfurt und Berlin verschiedene Blattschneiderameisenarten geben soll. In Berlin, meine ich, gibt es auch eine Weberameisenkolonie.
42
- Bud Spencer
- Einsteiger
- BeitrÀge: 75
#2 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?
Frankfurter Zoo: Klickst Du!!!
Atta cephalotes
Atta cephalotes
Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-
-Don Antonio Coimbra-
-
- Halter
- BeitrÀge: 171
#5 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?
Im Prinzip hĂ€lt sie jeder Zoo unfreiwillig, auch Bot. Warm- und SchmetterlingshĂ€user weisen einiges an Ameisen auf. Man muss sie zwar etwas lĂ€nger suchen, aber dafĂŒr sind sie frei zugĂ€nglich zum Streicheln.
- Bezorar
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
#6 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?
Danke erst einmal fĂŒr die Antworten. Ich denke, ich werde in nĂ€chster Zeit einfach mal den Zoo in Krefeld besuchen. Vielleicht hab ich dann ein paar nette Bilder.
@Bud Spencer: Ja, den Thread hatte ich auch gelesen. Ist mir dann aber irgendwie durchgegangen.
@Ziegelstein: Ist mir irgendwie auch klar, aber ich dachte eher an "offizielle" Kolonien, bei denen man eben vielleicht auch mal ins Nest gucken kann
@Bud Spencer: Ja, den Thread hatte ich auch gelesen. Ist mir dann aber irgendwie durchgegangen.
@Ziegelstein: Ist mir irgendwie auch klar, aber ich dachte eher an "offizielle" Kolonien, bei denen man eben vielleicht auch mal ins Nest gucken kann
42
-
- Halter
- BeitrÀge: 115
#8 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?
Tierpark Hellabrunn in MĂŒnchen:
HĂ€lt im Haus der groĂen Landschildkröten eine Kolonie
- Myrmecia pavida
und eine Kolonie
- Atta cephalotes
HĂ€lt im Haus der groĂen Landschildkröten eine Kolonie
- Myrmecia pavida
und eine Kolonie
- Atta cephalotes