User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin verstorben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
xBastix
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin verstorben?

Beitrag von xBastix » 18. April 2007, 10:08

Hi...bei nem Kumpel ist die Lasius niger Königin kurz nach der Winterruhe verstorben.Was passiert jetz mit der Kolonie???
Ps. sie hat davor noch ein paar Eier gelegt um die sich die anderen auch noch kümmern.

Atombone
Halter

#2 AW: Königin verstorben?

Beitrag von Atombone » 18. April 2007, 10:15

Hi Basti,
so leid mir das tut, aber ohne Queen ist die Kolonie nichts mehr. Die Arbeiter werden evtl. noch weiter die Brutpflege betreiben aber auf lange Sicht werden sie nach und nach sterben. Hier im Forum sind die beiden gängisten Formen eine solche Kolonie zu behandeln ( soweit ich das bis jetzt gelesen hab, korrigiert mich sonst bitte) 1. das weiter füttern/pflegen, solange bis die letzte Ameise tot ist, oder 2. die gesamte Restkolonie überbrühen und ihnen so einen schnellen Tod zu bescheren (ich persönlich bin eher ein Befürworter von 1.). Eine neue Queen dazuzutun, ist bei einer Monogynen Art wie Lasius niger quasi nicht möglich. Aber dazu gibt es hier im Forum auch einige entsprechende Threads.
Gruß Flo

Atombone
Halter

#3 AW: Königin verstorben?

Beitrag von Atombone » 18. April 2007, 10:18

Hi Basti,

so leid mir das tut, aber ohne Queen ist die Kolonie nichts mehr. Die Arbeiter werden evtl. noch weiter die Brutpflege betreiben aber auf lange Sicht werden sie nach und nach sterben. Hier im Forum sind die beiden gängisten Formen eine solche Kolonie zu behandeln ( soweit ich das bis jetzt gelesen hab, korrigiert mich sonst bitte) 1. das weiter füttern/pflegen, solange bis die letzte Ameise tot ist, oder 2. die gesamte Restkolonie überbrühen und ihnen so einen schnellen Tod zu bescheren (ich persönlich bin eher ein Befürworter von 1.). Eine neue Queen dazuzutun, ist bei einer Monogynen Art wie Lasius niger quasi nicht möglich. Aber dazu gibt es hier im Forum auch einige entsprechende Threads.
Hier z.B. ganz frischer Thread über Adoption von Gynen.

Gruß Flo

xBastix

#4 AW: Königin verstorben?

Beitrag von xBastix » 18. April 2007, 10:40

Oh mensch so ne ... und dass die aus der Brut einfach ne neue Königin ziehn geht auch nich oder?
Trotzdem danke...

WaxWeazle
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Königin verstorben?

Beitrag von WaxWeazle » 18. April 2007, 12:03

Ob aus der Brut eine normale Arbeiterin wird oder eine Königin, steuert so weit ich weiß NUR die Köningin selbst durch die Abgabe von Duftstoffen. Die Arbeiterinnen selbst können jedenfalls nicht dafür sorgen, dass aus der Brut plötzlich eine neue Königin schlüpft. Außerdem wäre die dann ja noch gar nicht begattet.
Nun hab ich da eine Frage: Kann sich eine Königin auch von einem Männchen aus ihrem eigenen Nest begatten lassen, oder kommt es da im weiteren Verlauf zu Störungen im Erbgut (durch Inzucht)? Man sagt ja je primitiver die Art desto mehr Generationen dauert es, bis Inzuchterscheinungen bei Inzucht auftreten.

Niklas
Halter

#6 AW: Königin verstorben?

Beitrag von Niklas » 18. April 2007, 14:28

Er könnte natürlich auch die restliche Kolonie zu einem anderen Halter schicken,der dann die Brut aufnimmt und zu einer anderen Kolonie tut und die Arbeiter dann überbrüht. NAtürlich kann er sich auch selber eine andere Kolonie kaufen und zu dieser die Brut tun,aber NICHT die Arbeiter!

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“