User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

leerer Wassertank bei Messor barbarus Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mc.Faller
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 leerer Wassertank bei Messor barbarus Gründung

Beitrag von Mc.Faller » 18. April 2007, 23:34

Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich meine Messor barbarus Königin in einem Reagenzglas bekommen. Ihr geht es soweit gut. Sie hat ne menge Brut in allen Stadien, wirkt gesund und munter und kümmert sich vorbildlich um die Brut. Das Reagenzglas hab ich gleich in einen Plastikbehälter, der mit Styropor ausgepolstert ist, gelegt und den Behälter in ein mit Sand gefülltes Glasbecken gelegt. Um das RG hab ich eine rote Folie geklebt und über das Glasbecken ein schwarzes Tuch gehängt. Somit ist die Königin vor Licht und Erschütterung gut geschützt. Nun hab ich jedoch das Problem das der Wassertank so gut wie leer ist!
Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich die Königin in ein anderes Reagenzglas mit Wassertank umsiedeln lassen oder lieber noch solang warten bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist? (Eine der Puppen is schon recht dunkel und es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern bis die erste Imago schlüpft). Die Königin zupft nicht an der Watte da es noch genügend feucht ist..fragt sich nur wie lange noch!
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke im Voraus!

Greetz
Mc.Faller

Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: leerer Wassertank bei Messor barbarus Gründung

Beitrag von Rolande » 19. April 2007, 02:09

Hallo!

Warum versuchst Du nicht mit einer Spritze und einer Kanüle 120 mm (Apotheke oder Antstore) etwas neues Wasser hinter die Watte zu bringen?

Natürlich kannst Du auch alternativ ein zweites Reagenzglas mit einem Wassertank (direkt vor dem alten) anbieten.

Gruß Rolande

Schau doch mal bei meinen Ameisen vorbei ... www.didital-foto-video.eu

Mc.Faller
Einsteiger

#3 AW: leerer Wassertank bei Messor barbarus Gründung

Beitrag von Mc.Faller » 19. April 2007, 13:37

Ja das hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber ich denke das das die Königin noch mehr aufregen würde...Messor barbarus sind ja bekannt für ihre Sensibelität während der Gründung. Will aufkeinenfall das die Königin in Folge der Aufregung ihre Brut frisst oder so!

Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Frustav
Einsteiger

#4 AW: leerer Wassertank bei Messor barbarus Gründung

Beitrag von Frustav » 12. Juni 2007, 19:02

Hallo
Ein änhliches Problem mit einem leeren Wassertank hatte bzw hab ich bei meiner Messor barbarus Königin auch. Ich habe das RG mit roter Folie umwickelt erst einmal in ein leerstehendes Terrarium (relativ klein) gelegt und 0.5 mm Sand auf den Boden. Direkt neben den Eingang des alten RG habe ich ein frisches RG mit vollem Wassertank gelegt. Als sie nach 2 Tagen immer noch nicht umgezogen war habe ich in den offenen Winkel zwischen die beiden RGs (passen nicht ganz auf eine Linie da Terrarium nicht breit bzw lang genug) ein wenig Watte gelegt, die ich bis heute immer feucht gehalten hab. Den Eingang des alten RGs hat die Königin mittlerweile zu 3/4 mit Sand geschlossen. Des öfteren konnte ich aber beobachten wie sie sich an der feuchten Watte "bedient" hat.
Funktioniert hat das ganz in jedem Fall.........
Heute habe ich den ersten Nachwuchs gesehen :spin2:......frisch "geschlüpft".....
Hätte nicht gedacht, dass es so schnell nun doch gehen wird......eine neues zu hause steht im Keller.....wird hoffentlich bald fertig.....

Babo
Einsteiger

#5 AW: leerer Wassertank bei Messor barbarus Gründung

Beitrag von Babo » 12. Juni 2007, 21:05

Also wenn die Gyne von Antstore ist solltest du prüfen ob sie vielleicht in einem PVC Reagenzglas sitzt.
Hab erst gestern wieder bei meiner Messor barbarus nachgefüllt.
Einfach die dickste Kanüle aus der Apotheke zum glühen bringen und ein Loch in den Wassertank schmelzen.
Nun mit einer mitteldicken Kanüle den Wassertank füllen (3/4 vielleicht)
und ganz wichtig: das Loch mit Klebstoff wieder verschliessen!
Ansonsten zieht die Schwerkraft das Wasser durch die Watte wenn kein leichter Unterdruck vorhanden ist.
Hatte erst Bedenken dass evtl. Lösungsmittel in die Luft des Wassertanks oder ins Wasser selbst sickern aber nach 3 solcher Prozeduren geht es der Kolonie immernoch prächtig.
Das Loch ist ja auch ziemlich klein...
Also guck mal obs ein PVC Rg ist.

Gruss Babo

Frustav
Einsteiger

#6 AW: leerer Wassertank bei Messor barbarus Gründung

Beitrag von Frustav » 13. Juni 2007, 08:15

Ich habe meine Gyne vom Herrn Kalytta. Ist leider kein Plastik RG...... aber ist im Prinzip ne gute Idee! Ich denke mal wenn ich das RG ins neue Heim gelegt hab dann werd ich auch genug Platz haben um vielleicht von Eingang her den Tank neu zu füllen....ansonsten bleibt das alternative "frische" RG.........mal schauen wie sich die kleinen so entscheiden^^

gruß
Frustav

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“