User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Salmosalar
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 22. November 2006, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?

Beitrag von Salmosalar » 18. April 2007, 22:16

Hi,
der Aquazoo DĂŒsseldorf hat auch Ameisen. Sie ham in der Schau Myrmecia pavida (Bulldoggameisen). Und im Tierpflegerbereich noch ein Volk Cataglyphis spec. sowie eine starterkolonie Acromyrmex octospinosus jedoch sind die letzten beiden nicht fĂŒr Besucher zugĂ€ngig.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Florian



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?

Beitrag von DermitderMeise » 19. April 2007, 00:25

Hallo Bezorar,
in Hamburg gab es vor nicht allzu langer Zeit ein Gesuch am Schwarzen Brett der Uni, dass jemand zur Mit-Pflege einer sehr großen Ameisenkolonie benötigt wird. Vielleicht gibt es so etwas auch in deinem Umfeld? Das wĂ€re doch ein Ausweg aus der erdrĂŒckenden 2/3-Mehrheit... ;)



steven
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?

Beitrag von steven » 19. April 2007, 18:59

Im Haus des Meeres in Wien ist eine sehr große Atta sexdens Kolonie zu bewundern!

GrĂŒĂŸe, steven



Benutzeravatar
Bezorar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 16. April 2007, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?

Beitrag von Bezorar » 19. April 2007, 20:13

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo Bezorar,
in Hamburg gab es vor nicht allzu langer Zeit ein Gesuch am Schwarzen Brett der Uni, dass jemand zur Mit-Pflege einer sehr großen Ameisenkolonie benötigt wird. Vielleicht gibt es so etwas auch in deinem Umfeld? Das wĂ€re doch ein Ausweg aus der erdrĂŒckenden 2/3-Mehrheit... ;)


Hm, das ist eine interessante Idee. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ;)

Aber ich werde diesen Thread lieber nicht fĂŒr ein "Pflegegesuch" im Raum Bochum missbrauchen. ;)


Der Aquazoo DĂŒsseldorf ist ebenfalls interessant. HĂ€tte ich das nur eher gewußt, dann wĂ€re ich heute von Krefeld aus direkt nach DĂŒsseldorf weiter gefahren. Naja, dann eben ein anderes Mal.


42

Benutzeravatar
Bezorar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 16. April 2007, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: In welchen Zoo's gibt es Ameisenkolonien?

Beitrag von Bezorar » 19. April 2007, 20:26

So, ich komme gerade aus dem Zoo Krefeld zurĂŒck.

Der Zoo beherbergt im Dschungelhaus die Atta sexdens

Ich habe ein paar Fotos gemacht Hab sie von der GrĂ¶ĂŸe her stark reduziert und auch nur einen Ausschnitt der Bilder genommen.:
Bild Bild Bild Bild
Das erste Foto ist die Anlage. Links die Kolonie und nach rechts gehend die Arena
Das 2. Foto ist eine Atta sexdens von Hinten. Kritiker werden jetzt vielleicht sagen, dass das Foto unscharf ist. Aber ich finde, man kann recht gut die Dornen auf dem RĂŒcken und den fĂŒr Myrmicinae markanten Knoten erkennen. (Wenn ich da falsch liege, sagt bescheid. Bin ja nicht Beratungsresistent ;) )
Die anderen beiden Fotos sprechen wohl fĂŒr sich selbst. Eben Attas beim Transport.


42

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“