User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

wo bekomme ich (Rapti) formica sanguinea her??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Weasel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: wo bekomme ich (Rapti) formica sanguinea her??

Beitrag von Weasel » 22. April 2007, 13:07

wenn ich formica sanguinea- Arbeiter dabei habe, ist die Königin ja nicht mehr auf die Serviformica sp. angewiesen oder?

nehmen wir an man hat nur eine sanguinea- Königin ohne rassengleiche Arbeiter. Setze ich dann einfach ein paar éntwickelte Exemplare der serviformica sp hinzu?
oder nur ein paar derer Puppen, die noch schlüpfen?

cyanit
Halter

#10 AW: wo bekomme ich (Rapti) formica sanguinea her??

Beitrag von cyanit » 22. April 2007, 13:09

Nur Puppen werden in der Gründungsphase genommen.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: wo bekomme ich (Rapti) formica sanguinea her??

Beitrag von Gaster » 22. April 2007, 14:57

cyanit, was du hier schreibst stimmt nicht. Raptiformica sanguinea gründet parasitär, das bedeutet, dass die Königin nach dem Schwarmflug in das Nest einer Serviformica-Kolonie eindringt, die Königin(en) tötet und deren Stelle einnimmt.
Die Serviformica Arbeiterinnen ziehen die Brut der Raptiformica auf. Wenn die Kolonie eine bestimmte Größe erreicht hat werden die ersten Raubzüge durchgeführt. Es werden Nester von Serviformicas angegriffen und die Brut wird geraubt. Meist versuchen die Serviformica nicht, sich zu wehren, sie schnappen sich möglichst viel Brut und fliehen - soweit meine Beobachtungen.
Bei diesen Raubzügen werden meist Puppen geraubt, selten auch Larven und ganz frisch geschlüpfte Imagines, welche nochnicht ausgefärbt sind.
Zu der Frage aber: Die Königin benötigt für die Gründung Arbeiterinnen. Ob von Serviformica oder Raptiformica spielt im Grunde keine Rolle, wenn diese noch keinen Koloniegeruch haben. Wenn du sie aber natürlich gründen lassen willst musst du Arbeiterinnen von Serviformica fangen, und die Königin zu diesen setzen.
Du kannst die Königin auch anders gründen lassen, indem du ihr Puppen von Serviformica gibst, welche kurz vor dem Schlupf stehen, es ist (vor allem für einen Neuling) aber schwer, zu erkennen, wie lange es bis zum Schlüpfen noch dauert. Wenn du es so machst könntest du der Königin auch genausogut Raptiformica-Puppen geben, allerdings wäre das noch unnatürlicher, und das, was an der Art so besonders ist, wäre garnicht zu beobachten - das Zusammenleben von 2 Arten in einem Nest.

MfG Jan

Ps: Polyergus kann ohne die Sklaven nicht leben, sie müssen von diesen ernährt werden. Das einzige wozu die Polyergus-Arbeiterinnen gut sind ist das Heranschaffen neuer Sklaven. Dazu findet man einige tolle Berichte von Boro, benutzt einfach die Suchfunktion.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: wo bekomme ich (Rapti) formica sanguinea her??

Beitrag von Boro » 22. April 2007, 15:04

Hallo Weasel!
An der komplizierten Nestgründung bei Formica (Raptiformica) sanguinea erkennst du schon, dass einige Erfahrung für die Haltung dieser Art notwendig ist.
Alle begatteten Königinnen der Waldameisen (Gattung Formica) können keine selbständige Nestgründung durchführen. Die Königin ist auf ein Nest von Serviformica (Sklavenameisen) angewiesen. Sie dringt in dieses ein und übernimmt meist nach und nach die Herrschaft über das Nest. Ein sofortiges Töten der angestammten Königin ist in der Regel nicht nötig. Der Duft der neuen Formica-Königin ist für die Sklavenameisen sehr attraktiv, sodass die Sklavenameisen mit der Zeit sozusgen die "Seiten wechseln" und schließlich ihre eigene Königin töten.
Die Raptiformica-Königin legt nun ihrerseits Eier und die Sklaven ziehen die an sich fremde Brut auf. Aus dieser Brut entstehen natürlich nur Raptiformica-Arbeiterinnen, später auch Geschlechtstiere. Es gibt jetzt daher gemischte Völker.
Während bei Formica die Hilfsameisen langsam wegsterben und schließlich reine Formica-Nester entstehen, gibt es bei Raptiformica auch später, nach Jahren noch immer wieder Raubzüge gegen andere Sklavennester. An sich könnte der nun entstandene Raptiformica-Staat auch ohne neue Sklaven existieren.
Wenn du ein Raptiformica-Nest kaufst, ist die Nestgründung ja bereits vollzogen und bei einer entsprechenden Anzahl von Arbeiterinnen (Raptis od. Sklaven) ist das Nest lebensfähig.
Gruß Boro
Hallo Gaster, Du warst schneller! Ich hab nur das "Boror" in der letzten Zeile korrigiert.

Weasel
Einsteiger

#13 AW: wo bekomme ich (Rapti) formica sanguinea her??

Beitrag von Weasel » 22. April 2007, 18:37

danke für die infos!
falls ich noch an eine eigenständige raptiformica sanguinea kolonie komme, was anscheindend nicht sehr einfach ist, werde ich ein wenig mit geduld und formica fusca experimentieren..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“