User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie ausgraben "Lasius niger"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von paulsenior » 23. April 2007, 19:16

Wirst Du nicht.:nono:
Wenn Du "vorsichtig" genug arbeitest um die ggf. vorhandene Königin nicht zu töten wirst du mehrere Tage,vll sogar Wochn brauch,da Du mit einen Pinsel arbtein musst:bananadancer:


Gruß Martin

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von MainMan » 23. April 2007, 19:33

1. was für ein Gartenhaus wird das sein, mit Keller? ich glaube das ist nur eine ausrede um den Freischein für das Graben zu haben! Mir ist nicht bekannt das mann für eine Gartenlaube/häuschen eine Meter Tiefes Loch graben muss!

2. Der erfolg ist gering vor 2 Monaten hättest du noch glück haben können dann findet man auch mal ne Königin beim Garten umgraben da sie die wärme auftanken mit ihren Arbeiterinnen! Das ist mir auch schon mal geglückt, aber wie gesagt sowas ist glückssache! ich habe die Königion nach dem umgraben auch wieder zurück gelegt! Man kann halt nicht alle Ameisen aufsammeln!

3. Shop die 2,50€ wirst ja wohl noch haben!

Gruß



Benutzeravatar
Bezorar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 16. April 2007, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Bezorar » 23. April 2007, 19:39

Also ich weiß nicht. Wenn Du gesagt hättest, Du würdest eine Myrmica rubra Gyne suchen, dann hätte ich dir viel Spaß beim einsammeln gewünscht, aber eine Lasius niger Gyne?

Ich meine, wenn Du Zeit hast und die Geduld dazu, dann kannst Du ja graben. Aber gehe mal davon aus, dass sich die Gyne von deinem Loch welches Du graben willst, entfernen wird.
Am Ende wirst Du wahrscheinlich nur ein Loch für eine ziemlich tiefes Fundament gegraben haben. Aber ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg.

IMHO sollte man vielleicht doch auf die Schwärmzeit warten. Das kann bei dem Wetter dieses Jahr gar nicht mehr so lange dauern. Irgendwie ist doch alles früher dran, als normal.


42

Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Magnus » 23. April 2007, 20:32

Ne kein Freischein, ich kenn meinen Nachbarn und wenn der sagt, dass der die Fundamente frostfrei gründen will, sprich 80 cm tief .
Das wird nicht nur ne Gartenhütte mehr so die Richtung kleines Ferienhaus.
Der Garten ist nicht bei uns am Haus und er will auch da übernachten wohl die meiste Zeit verbringen.

Nun mal sehen ich glaub ich werd mir das nochmal ansehen und nochmal überlegen. Wenn ich so höre das ich dann Wochen für brauche mit nur minimalen Erfolgsaussichten, dann bin ich mir da noch nicht so sicher, ob ich das durchziehe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“