User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps für Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Secles
Danksagung erhalten: 0

#1 Tipps für Haltung

Beitrag von Secles » 24. April 2007, 20:49

Hi zum ersten und hoffentlich nicht letzen mal ;D
(schonmal sorry wenn ich gegen wohl alle Regeln verletze)

Betrachte jetzt schon gute zwei Wochen die Ameisen im unserem Garten, leg ihnen enthäutete Äpfel hin, bei den ich jeden Tag erleben darf wie sie Gänge hineinfressen, verfolge ihre Ameisenstraßen und pass auf, dass ich ja nicht in den Hügel hineintrete. ;D
Hab mir dann heute überlegt eine Ameisenfarm zuzulegen. Hab mir das FAQ gründlich durchgelesen und leider null Ahnung wie ich anfangen soll, welches Territorium ich für sie auswählen soll, geschweige denn es zu bauen.
Mir spricht die Ameiseninsel recht zu, hab aber das Ziel sie zu beobachten wie sie ihre Gänge bauen, ihre Nahrung holen usw; was ja leider bei meinem Vorzugsgebiet bedingt möglich ist. Und von den fortgeschrittenen Gips oder Gasbetonnestern, will ich gar nicht erst wagen es zu bauen (*2 linke Hände hat*). In unserer Nähe gibts leider keinen Handel, der so etwas verkauft und bei Onlineshops will ich auch nichts bestellen.
Frage an euch Ameisenprofis ist: Welche Art von Nestern sollte ich nehmen, oder muss ich die Ameisen weiter im Garten verfolgen :furchtbartraurig:

Danke für jede Antwort und hoffe ihr könnt mir helfen

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Tipps für Haltung

Beitrag von timmey » 24. April 2007, 21:09

Hey Secles,
Willkommen hier im Forum ;)

Eine Ameisenfarm? Ist nicht die einfachste Nestvariante, aber wenn alles gut läuft wohl die interessanteste ^^
Ich muss hier aber sagen, dass Gasbeton- und Gipsnester nichts wirklich schweres sind... Klotz nehmen, Gänge reingraben/fräsen, Wassertank anlegen, Watte oder Schwamm in Wassertank stopfen (wobei Watte schimmeln kann..), Scheibe drauf, fertig... und alles in 2m Umkreis ist weiss :D

Also mit dem Territorium sind unsere einheimischen Arten nicht so wählerisch... Ich denke eine Mischung aus Sand & Kies (oder auch nur eines von beidem) + Plastikpflanzen tut es bei den meisten Arten.
Ich würde dir hier einfach mal ein Ytongnest empfehlen... wenn du eine Insel machen möchtest nimmst du einfach zwei Behälter (am besten Becken o.Ä.) und stellst sie ineinander, wobei du den äußeren mit Wasser füllst (bei kleineren Arten den Spüli nicht vergessen, da sie mit der Oberflächenspannung über das Wasser laufen können.
Ich befürchte, dass du aber auf einen Onlineshop oder auf eine Myrmica-Art zurückgreifen musst (oder du wartest auf den Schwarmflug) sonst hast du wohl nur Arbeiterinnen.... und die sterben auch irgendwann, also besser ne Königin haben, die für Nachschub sorgt ;)

MfG Tim

Secles

#3 AW: Tipps für Haltung

Beitrag von Secles » 24. April 2007, 22:08

Abend,

Danke für die Antwort.
Nun wie leicht/schwer lässt sich denn so ein Ytongnest bearbeiten? Und wie groß ist das und wo kann man das überall aufbewahren. Erster Gedanke war, sie ins Zimmer zu stellen, hab aber erfahren, dass mir ein ganzer Hobbykeller und der Garten zur Verfügung steht, wo ich meine Ameisen abstellen kann.
Hätt mir halt so ein allgemein bekanntes Glasgestell, wo man Erde reinschüttet, die Oberfläche wie ne richtige Erdoberfläche herrichtet und wo sie dann ihre Tunnel herrichten, wie so wollen. :)
Ist dann halt das Problem mit dem Platz für die Toten, die Nahrung usw. Hätte mir gedacht, dass ich einen Schlauch nach außen auf ne Insel aus nem Sand- Beton- Erde Gemisch führe.
Ist halt auch ne Kostenfrage, sollte am Anfang nicht mehr als 50€ kosten.
Muss dann halt warten falls es mehr kosten sollte.
Zur Königin: Kenn mich bei den Arten nicht wirklich aus. Das ne Köngin gebraucht wird ist mir aber klar. Aber wie man sich eine Königin importieren lassen soll. Stirbt ja beim Transport.

Bräuchte also ne Liste mit Materiallien die ich für den Eigenbau benötige.
Oder eventuell eine günstige Ameisenfarm die man eigentlich auch als solche kennt.

Sorry wenns etwas unverständlich geworden ist :p

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Tipps für Haltung

Beitrag von Antastisch » 24. April 2007, 22:17

Gasbeton könnten Grundschüler bearbeiten, wirklich easy. Plant man kein Kunstwerk, ist das Ytongnest nach einer halben Stunde fertig.

Im Keller könnte es den Ameisen etwas zu kalt sein, im Garten darf das Nest keiner direkten Sonneneinstrahlung unterliegen. Hitzestau!

Naja Ameisenfarmen gehen, zumeist sieht man aber erst was von den Ameisen wenn die Kolonien größer geworden sind. Natürlich versuchen sie die Scheiben mit Sand abzudecken. Zum Beobachten ist ein Ytongnest meiner Meinung nach besser geeignet!
Im FAQ werden einige Ameisenshops genannt, aber auch wie man Ameisen kostenlos erwerben kann. Ameisen sterben bei ordentlichem Transport keineswegs und können Wochen überleben.

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Tipps für Haltung

Beitrag von timmey » 24. April 2007, 22:17

Hey Secles,
zuerst: Die Läden würden ihre Königinnen nicht verschicken, wenn sie beim Versand sterben würden oder? ^^ Ich hatte bis jetzt noch nicht mal ne tote Arbeiterin dabei.
Ytong kannst du sogar ohne großen Kraftaufwand mit dem Fingernagel bearbeiten, aber ich würde dir doch einen Schraubenzieher oder noch besser Dremel oder Fräser. Das ist relativ simpel und geht schnell, aber alles im Umkreis ist voller weißer Reste :D
Also eine Arena (also Auslauf) ist Pflicht... die Ameisen können ja nicht nur Gänge buddeln sondern vor allem Transport von Nahrung und die Erkundung der Umgebung ist auch interessant (da sieht man manchmal sehr interessante oder komische Sachen ^^) Schlauch auf eine Insel ist eine gute Idee, aber pass auf, das sie nicht über den Schlauch nach draußen gelangen können.
Ich würde dir für den Anfang eine Art aus dem FAQ empfehlen... Zum Bau, du findest alle Bauanleitungen hier im Forum ^^ 50€ könnte aber vllt. knapp werden (ohne Ameisen käme das vllt. hin)

EDIT: *g* da war ich zu langsam ;)
MfG Tim

Secles

#6 AW: Tipps für Haltung

Beitrag von Secles » 25. April 2007, 15:47

Thx für die Antworten
Mit dem Fingernagel soso...werd mich mal erkundigen wie viel so etwas kostet. Weis aber nicht wo ich Glas herbekomme um reinzuschauen. Werd mir aber die Ameisen wohl selber fangen, wird sicher billiger kommen ^^.
An das hab ich erlich gesagt überhaupt nicht gedacht oO.
Maybe das der schleuch dir die Erde nach oben führt? ^^
Mal schaun und sparen. Bis Juli muss ich eh leider noch warten.
Das Nest werd ich wenn schon an nem überdachten, Schattenteil des Gartens stellen.
Frage hab ich noch an das zubehör, was werd ich alles brauchen?
thx nochmal

,Sec

*EDIT* Kann man auch ein altes Aquarium als scheibe benutzen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“