User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling mit diversen Fragen zur Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neuling!

Beitrag von Gast » 25. April 2007, 20:56

Hallo! Ich dachte immer, es gibt nur eine Königin in einem nest. In diesem Fall würden ja alle übrigen arbeiterinnen sterben, oder?
Ich habe heute beim Baden im pool eine Königin aus dem Wasser gefischt. Sie hatte aber Flügel. Kann das zu dieser Jahreszeit überhaupt möglich sein?
Liebe Grüße

Sophia

Ant13
Halter

#10 AW: Neuling!

Beitrag von Ant13 » 25. April 2007, 21:01

Also es gibt ja verschiedene Ameisenarten und manche sind monogyn (nur eine Königin) und manche sind polygyn (mehrere Königinnen).Und wenn du alle Königinnen herrausnimmst dann würde das Nest eingehen.Ja es ist möglich das jetzt schon einige Königinnen herrumfliegen (dazu gabs hier erst einen Thread find ihn aber nicht).
ant13

Friss oder stirb!

Jan
Halter

#11 AW: Neuling!

Beitrag von Jan » 25. April 2007, 21:07

Ja, das ist es, einige Arten schwärmen schon.
Du hast Recht, es gibt sog. monogyne Arten, z.b. Lasius sp. , Camponotus sp. Diese Arten besitzen nur eine Königin, und diese ist meist gut geschützt im Innersten des Nestes, also lohnt es sich nicht und wäre auch sehr schlecht für die Ameisen solche Nester zu "plündern".

Andererseits gibt es sog. polygyne Arten. Diese Arten haben mehrere produktive Königinnen, z.b. Myrmica sp. oder Serviformica sp. Solltest du da mal unter einem Stein/ Ziegel etc. ein Nest finden und gleich an der Oberfläche befinden sich Königinen kann man davon ausgehen dass das nicht alle sind und man kann welche fangen.

Niklas
Halter

#12 AW: Neuling!

Beitrag von Niklas » 25. April 2007, 21:08

DAs ist jetzt zwar sowas von Off-TOpic, aber das muss jetzt einfach sein: Doch,es gab und gibt hier doch Mädchen.
WIe hieß noch das kleine Mädchen, das so einen kmischen versuch mitten in der Winterruhe gemacht hat??^^
NAgut, also. Das mit dem FLipper versteh ich nicht so. Meinst du, du willst das auf so einen Tisch bauen. Hinten die Farm drauf und vorne, wo immer die Bälle herkugeln, die Arena?

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Gast

#13 AW: Neuling!

Beitrag von Gast » 25. April 2007, 21:12

Hallo! O.K, danke erstmal! Ich denke, ich werde mich erstmal auf die Schwärmenden Königinnen gefasst machen, bevor ich noch zuletzt unwissend ein Nest plündere:nono: .

Liebe Grüße

Sophia

Gast

#14 AW: Neuling!

Beitrag von Gast » 25. April 2007, 21:17

Niklas hat geschrieben: Das mit dem FLipper versteh ich nicht so. Meinst du, du willst das auf so einen Tisch bauen. Hinten die Farm drauf und vorne, wo immer die Bälle herkugeln, die Arena?
Genau, du hast es erfasst:) . Natürlich ohne Bälle... Ich werde morgen erstmal material kaufen.
Noch eine kleine frage am rande : wie habt ihr eure A-meisen vor dem ausbrechen bewahrt? Ich hab gesehen, man kann das mit Backpapier machen ^^

LG

Sophia

Ant13
Halter

#15 AW: Neuling!

Beitrag von Ant13 » 25. April 2007, 21:18

Hm dann hab ich das von dem kleinen mädchen nicht mitbekommen lol

Friss oder stirb!

Ant13
Halter

#16 AW: Neuling!

Beitrag von Ant13 » 25. April 2007, 21:20

Backpapier?Wo hast du das gelesen?Im Ameisen FAQ stehen ausbruchsicherungen wie Talkum,PTFE fliegengitter usw.
ant13
p.s. Ameisen nicht a-meisen :)

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“