Hymenopteren - Vespidae

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Hymenopteren - Vespidae

Beitrag von NIPIAN » 26. April 2007, 10:14

Joah... Moin erstmal!

Seit heute morgen hat sich eine neue Familie bei mir begonnen einzuquartieren. Wie meine Ameisen (denen es übrigens hervorragend geht; bei den Kolonien der Lasius niger beginnt der Frühjahrsschlupf, dazu mehr in den Haltungsberichten später), so fällt auch diese unter die Ordnung der Hymenopteren. Genauer reicht deren gemeinsame Verwandtschaft sogar bis zu den Vespoidea. Dann kommt der eigentliche Knick: Denn anstatt freundlich in die Familie der Formicidae zu stolpern, muss es sich hierbei natürlich um Vertreter der Vespinae handeln.
Um ganz ehrlich zu sein, behaupte ich sogar, dass es sich hierbei um Vespula vulgaris handelt.

Und exakt diese Art hat eine frische Gyne entsendet, die nun knapp 30cm rechts hinter mir angefangen hat, am Fensterbrett ein Nest anzuflanschen. Innerhalb einer viertel Stunde spielt sich nun stets folgendes Szenario ab:
Einfliegen durch das Fenster, kurzer Rundflug durch's Zimmer, andocken an den Grundkarton und anbringen von frisch-feuchter Pappmaché. Nach 5 Minuten ist der Vorrat aufgebraucht, kurzer Rundflug durch's Zimmer und verlassen des Raumes durch... na klar, durch das Fenster. 10 Minuten später beginnt alles von Neuem.

So schön das Ganze auch anzusehen sein mag. Die Koexistenz scheitert an a) meiner Familie, b) mir und c) an mangelnden Deutschkenntnissen der Gyne, die es trotz mehrfacher Aufforderung nicht einsieht, das Einwanderungsformular A38 - C, die Verpflichtungsurkunde zur kulturellen und sozialen Integration VU 7, sowie das Angebot der Hilfestellung zur Suche eines passenden Arbeitsplatzes unter Schwerbehinderung aufgrund Polydaktylie AdHzSepAuS/aP +2 zu unterzeichnen.
Auch die Friedensvereinbarung hat sie kalt gelassen!

Dabei ist schon ein Abdruck des Epitarsus ausreichend...

Ich fürchte, die Abschiebung wird in kürzester Zeit erfolgen müssen. So ist das nunmal, wenn kein Wille zur Mit- und Zusammenarbeit ersichtlich ist.

Anträge auf Begnadigung, oder Geltendmachung diplomatischer Immunität und vor allem Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise werden hier gerne entgegengenommen und selbstverständlich entsprechend bearbeitet.

So, etz gibt's exklusiv die ersten Bilder vor der Abschiebung:
Bild
Bild

[edit]Etwa 15 Minuten nach diesen Aufnahmen, hat das Ding mit der zweiten Kammer begonnen! Inzwischen hat sich der Turnus auf etwa 7 Minuten insgesamt verkürzt... habe mich an Boro's vorschlag gehalten. Und gerade eben versucht sie starrköpfig durch das Fensterglas zu kommen^^ [/edit]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hymenopteren - Vespidae

Beitrag von Boro » 26. April 2007, 11:10

Hallo Nipian!
Solche Fälle kenne ich auch. Wenn Du das Nest weghaben willst, heißt es sofort handeln. Am leichtesten verschmerzt die Königin die Vernichtung des Nestes, wenn sie am Anfang ihrer Arbeit steht. So bleibt ihr noch Zeit, rasch irgendwo einen neuen Anfang zu planen.
Am besten die im Bau befindliche "Anlage" entfernen und das Fenster für eine Zeit lang geschlossen halten (wenn möglich)
Einige Tage wird sie immer wieder versuchen zu ihrem Nistplatz zurückzukehren, bald aber wird dann irgendwo eine neuer Nestbau begonnen.
Die Vespula-Arten haben ja später Nester mit großen Völkern und das ist im/am Haus sicher nicht angenehm. Mitglieder der Gattung Polistes dürfen bei mir aber bauen, wo sie wollen.
Gruß Boro

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Hymenopteren - Vespidae

Beitrag von NIPIAN » 26. April 2007, 11:17

Jepp, Nest erfolgreich entsorgt. Zwar werde ich nun zum Ausgleich ein paar Tage die Türe offen lassen müssen, aber dafür kann ich nun wieder ohne lästiges Summen arbeiten. Soviel zu diesem kurzen Besuch^^.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Hymenopteren - Vespidae

Beitrag von DermitderMeise » 26. April 2007, 12:20

Stark, danke für deine Mitteilung, Nipian... Wenn man verhindern möchte, dass die Wespen draußen direkt am Haus bauen, kann man das junge Nest auch dort entfernen und den Wunschnistplatz großflächig mit Essigwasser abreiben; das hat bei uns jedenfalls gereicht, so dass nicht neu gebaut wurde.

Bei mir ist vor drei Tagen etwas Ähnliches passiert: Kurz die Haustür aufgelassen und nicht aufgepasst, da brummte es in der Stube - Hummelkönigin auf Nestsuche unter dem WoZi-Schrank... Da es ihr dort anscheinend nicht zu schlecht gefiel und sie nach 5 min immer noch nicht von selbst weitergeflogen war, habe ich sie ausgewiesen. Schließlich hatte sie auch besagten Papierkram nicht ausgefüllt... :baeh: Nein, ehrlich, im Garten können die gern überall nisten, aber im Wohnzimmer scheitert das friedliche Beieinanderleben wohl an den recht unterschiedlichen Ansprüchen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“