Freilandfotos ThĂĽringer Wald - Fotobericht
- skateduffy
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Freilandfotos ThĂĽringer Wald - Fotobericht
Hallo,
ich war heute mal einige Stunden im Wald zur Ameisenbeobachtung. Hab natĂĽrlich gleich ein paar Fotos gemacht. Ich habe jedoch nicht alle Ameisenarten festgehalten.
Ihr könnt ja mal euro Kommentare und Tips abgeben, um welche Art es sich halten könnte. Ich hab ja schon meine grob Schätzungen...dürfte ja nicht so schwer fallen;)
Achja, das erste Bild ist jawohl der Hit. Lasius spec. reitet auf Formica spec.
ich war heute mal einige Stunden im Wald zur Ameisenbeobachtung. Hab natĂĽrlich gleich ein paar Fotos gemacht. Ich habe jedoch nicht alle Ameisenarten festgehalten.
Ihr könnt ja mal euro Kommentare und Tips abgeben, um welche Art es sich halten könnte. Ich hab ja schon meine grob Schätzungen...dürfte ja nicht so schwer fallen;)
Achja, das erste Bild ist jawohl der Hit. Lasius spec. reitet auf Formica spec.
- skateduffy
- Halter
- skateduffy
- Halter
#3 AW: Freilandfotos ThĂĽringer Wald
...eine ganz kleine Art. Ich tippe auf Tetramorium spec. und ihr?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Freilandfotos ThĂĽringer Wald
Hallo skateduffy!
Sehr gut gemacht, tolle Fotos!
Trotzdem muss man bei der Bestimmung bekanntlich sehr vorsichtig sein. Meist schafft man nur dieGattung oder es wird zur reinen Rätselsendung .
2. Nach Formica fusca, eine Waldameise Formicasp ., bei den letzten beiden Bildern bin ich mir ziemlich sicher: Formica truncorum
3. Das Bild mit der ganz "Kleinen" sagt wenig, aber wenn ich mich nicht täusche, würde ich eher auf Leptothoraxsp ./Temnothorax sp . setzten.
FĂĽr die Waldameisen gibts eine gute Bestimmungshilfe bei der Deutschen Ameisenschutzwarte e.V.
GruĂź Boro
Sehr gut gemacht, tolle Fotos!
Trotzdem muss man bei der Bestimmung bekanntlich sehr vorsichtig sein. Meist schafft man nur die
2. Nach Formica fusca, eine Waldameise Formica
3. Das Bild mit der ganz "Kleinen" sagt wenig, aber wenn ich mich nicht täusche, würde ich eher auf Leptothorax
FĂĽr die Waldameisen gibts eine gute Bestimmungshilfe bei der Deutschen Ameisenschutzwarte e.V.
GruĂź Boro
- skateduffy
- Halter
- skateduffy
- Halter
#6 AW: Freilandfotos ThĂĽringer Wald
Hallo Boro,
danke. Geben wir den Bildern der Reihe nach einfach mal Nummern zur besseren Verständigung:) und welche sind jetzt genau für dich die Waldameisen? Ach übrigens, fusca und truncorum hab ich in einem Nest entdeckt...ungewöhnlich? Ich finde es auf den ersten Blick ziemlich schwer, eine Waldameise von einer Formica truncorum zu unterscheiden. Wenn man aber genau hinschaut hat truncorum einen ganz roten Kopf und die Waldameise einen rot/schwarzen bis schwarzen Kopf.
danke. Geben wir den Bildern der Reihe nach einfach mal Nummern zur besseren Verständigung:) und welche sind jetzt genau für dich die Waldameisen? Ach übrigens, fusca und truncorum hab ich in einem Nest entdeckt...ungewöhnlich? Ich finde es auf den ersten Blick ziemlich schwer, eine Waldameise von einer Formica truncorum zu unterscheiden. Wenn man aber genau hinschaut hat truncorum einen ganz roten Kopf und die Waldameise einen rot/schwarzen bis schwarzen Kopf.
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Freilandfotos ThĂĽringer Wald
Hallo skateduffy,
ich antworte mal anstelle von Boro. Auf den Bildern 3,4 sowie 7-9 sind Waldameisen zu erkennen.
Und ich geb Boro recht, die Bilder 8 und 9 zeigen ganz eindeutig Formica truncorum (gehört ebenfalls zu den hügelbauenden Waldameisen und ist besonders geschützt). Charakteristisch für diese Art ist die sehr intensive rostrote Färbung ohne erkennbare Gesichtsmaske. Diese Färbung reicht auch bis auf das 1. Gastersegment (sehr schön auf den Bildern erkennbar).
Ciao, Wiseman!
PS: Hier der Link zur Bestimmungshilfe der DASW
ich antworte mal anstelle von Boro. Auf den Bildern 3,4 sowie 7-9 sind Waldameisen zu erkennen.
Und ich geb Boro recht, die Bilder 8 und 9 zeigen ganz eindeutig Formica truncorum (gehört ebenfalls zu den hügelbauenden Waldameisen und ist besonders geschützt). Charakteristisch für diese Art ist die sehr intensive rostrote Färbung ohne erkennbare Gesichtsmaske. Diese Färbung reicht auch bis auf das 1. Gastersegment (sehr schön auf den Bildern erkennbar).
Ciao, Wiseman!
PS: Hier der Link zur Bestimmungshilfe der DASW
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Freilandfotos ThĂĽringer Wald
Also 3+4 würde ich vermuten das es (Rapti-)Formica sanguinea ist, die Gesichtsmaske hat keine deutlichen Konturen (wie Bild 7) und keine Färbung auf dem Pronotum.
Aber eindeutig lässt sich diese Art durch eine Kerbe im Clypeus (Kopfschild zwischen denMandibeln ) erkennen.
Aber eindeutig lässt sich diese Art durch eine Kerbe im Clypeus (Kopfschild zwischen den