Königin gefunden - aber welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Himmelhund » 27. April 2007, 19:37

Ja, meine Kamera will nie so, wie ich will =(
Aber danke für die Infos ^.^

Ich werd nun ausschau nach einer anderen Ameisenart halten =)



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Himmelhund » 2. Mai 2007, 02:19

Kleines Update:

Ich weiss ja noch, wie meine Ameise aussah und hab mich durch diverse Seiten im Internet geklickt. Auch war ich auf der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. und hab mir alle Bilder dort dort aufgelisteten, heimischen Waldameisen angeschaut.

Und ehrlich gesagt, ich bin verwirrt, denn alle Ameisenbilder, die ich bisher gesehen habe, haben nicht annährend Ähnlichkeit mit meiner damals gefundenen Ameise. Selbst die hiesigen Waldameisen sehen 'anders' aus...

Mit anders meine ich: Die Ameise, die ich gefunden hatte, hatte nur ganz wenig rot, so wie in meiner Zeichung oben gezeigt, alle anderen Ameisen haben viel mehr rot. Bzw. Haben eigentlich alle ein (fast)durchgängiges Mittelsegment, welches bei meiner Ameise aber schwarz war.

Und da komme ich nun zu meiner Frage: Können die Farben einer Art wirklich so extrem abweichen oder war es gar eine ganz andere Art?

MfG Himmelhund



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Wiseman » 2. Mai 2007, 07:56

Ääh, Dir ist aber schon klar, dass sich der Bestimmungsschlüssel der Ameisenschutzwarte nur auf Arbeiterinnen bezieht.

Die Königinnen von Formica polyctena, rufa, pratensis und verschiedener anderer Waldameisenarten unterscheiden sich in Färbung und Aussehen doch sehr stark von den Arbeiterinnen.

So sind die Königinnen im Allgemeinen glänzend (Gaster) bis seidenmatt (restlicher Körper) und weisen einen überwiegend schwarzgefärbten Rückenbereich auf (Gaster und Gesichtsmaske sind sowieso schwarz), genauso wie das Tier auf Deinen Fotos.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Himmelhund » 2. Mai 2007, 09:58

Ja, ich weiss, dass dies Arbeiterinnen auf der Seite war, doch im Internet stösst man auch auf Bilder von Königinnen und auch bei denen habe ich nach Ähnlichkeiten gesucht :spin2:

Aber meine Frage war ja, ob die Farben so abweichen können, und laut deiner Antwort sage ich nun mal 'Ja' :)

Thx für die Antwort

MfG Himmelhund



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Wiseman » 2. Mai 2007, 10:34

Nun ja, es gibt tatsächlich einige Waldameisenarten, bei denen die Färbung der Königin vom Aussehen des von Dir fotografierten Tieres abweicht, dazu zählen z. B. Raptiformica sanguinea, Formica truncorum, Formica uralensis, sowie alle Arten von Coptoformica.

Die Königinnen der übrigen Arten (darunter halt auch Formica rufa, polyctena sowie pratensis) sind aber vergleichbar mit dem Tier, welches Du abgelichtet hast.

Außerdem musst Du bedenken, dass es z. B. auch in Nordamerika Arten der Gattung Formica gibt. So kann es bei der Internet-Recherche leicht passieren, dass man auf Bilder von diesen stößt.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Himmelhund » 2. Mai 2007, 10:52

Und hinzu kommt ja auch, dass ich nicht gerade die besten Bilder ins Forum gestellt habe...manchmal will meine Kamera absolut nicht, wie ich es will und dann ein anderes Mal schiesse ich wieder gute Bilder.

Ich hätte die Bilder draussen machen sollen und nicht selber drinnen künstlich beleuchten sollen.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Wiseman » 2. Mai 2007, 11:12

Stimmt schon. Aber zumindest sind die Bilder gut genug, um sagen zu können, dass es sich um eine Königin der Untergattung Formica s. str. handelt. Eingrenzen kann man es hier auf Formica rufa, polyctena oder pratensis.

Formica lugubris oder aquilonia kann man schon allein wegen deren späteren Schwärmzeiten ausschließen.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Himmelhund » 5. Mai 2007, 03:01

Hallo,

ich bins mal wieder =)

Heute hab ich mal wieder eine Formica-Königin gefunden, die genauso aussah, wie jene, die ich hier beschrieben hatte, nur, dass sie eine Auffälligkeit hatte, die die andere nicht hatte:

Zwischen dem Torso und dem Gaster, also auf dem schmalen Verbindungsglied, hatte sie eine Art 'Stachel'. Ok, ein Stachel war es nicht, aber jedenfalls dort hatte sie eine Spitze, die die andere Ameise nicht hatte.

Die Farbe war wie bei der anderen, die Flügel waren schon abgeworfen, aber man konnte die Narben noch erkennen. Und diese Königin war ein bisschen grösser als die andere, auch war der (das?) Gaster weiter ausgeprägt, in meinen Augen ein Prachtexemplar. Fundort war ca. 200m vom anderen Fundort, Wetter war wieder schön sonnig und es war ca. 16 Uhr.

In der Nähe war eine Ameisenstrasse von Lasius Niger-Ähnlichen Ameisen, jene waren ein Tick grösser und auch schneller, als Lasius, deswegen tippe ich bei der Art auf Formica Fusca.

Könnte es sich bei der Königin um eine Formica Sanguinea gehalten haben,die den Formica Fusca-Arbeitern einfach gefolgt ist?

Oder auf welche Art tippt ihr die Königin? Habe diesesmal leider keine Fotos gemacht, weil keine Kamera zur Hand war, aber wie gesagt, jene Königin sah ganz genauso aus, wie die andere, die oben samt (unscharfer) Bilder beschrieben ist, abgesehen vom 'Stachel'.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“