Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 18. April 2007, 18:34

18.4.07

Hi,

sie haben die Fliege jetzt endlich durch den Schlitz gekriegt!
Es gab nur ein Problem: Die Fliege war abgenagt. So ein Pech sag ich nur.

Also haben sie die Fliege wieder durch den Spalt gezwängt und auf die kleine Müllkippe, auf die sie auch die Steinchen von ihren Nestbauarbeiten legen, gelegt. Dort hab ich sie dann auch entsorgt.

Mittlerweile graben sie auch wieder ein bisschen.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 20. April 2007, 17:21

20.4.07

Hi,

gestern hab ich ihnen mal ne frische Fliege aus dieser Saison angeboten und mal genauestens dokumentiert, wass passierte:

Ich hab die Fliege reingelegt. Die Arbeiterin, die zu dem Zeitpunkt in der Arena war, schaute sich die Fliege etwas genauer an, und roch daran.
Sie ging ins Nest. kurz darauf kam eine Karawane aus 9 Arbeiterinnen aus dem Nest geströmt. Die Arbeiterin wirkte also wie eine Spionin und hat dann Verstärkung geholt.

Die Arbeiterinnen strömten nun zur Fliege.
Was mich erstaunt hat, war, dass sich alle auf eine Seite der Fliege gestellt hatten und dann diese dann gemeinsam durch die Arena gezogen haben. (Bessres Teamwork als bei manchen Menschen:respekt: ^^.)
Sie blieb dann an einem Platz liegen (weiĂź auch nicht wieso grad dort) und die Arbeiterinnen trennten den Kopf ab.
Nach einiger Zeit war der Thorax der Fliege ausgehöhlt und und der Gaster war am hinteren Ende Aufgeknackt.

=> Soweit sind sie grade.

Sehr interessant, mit welchem Teamwork sie diese unversehrte Fliege* auseinandernehmen.

(* Fliege wurde natĂĽrlich ĂĽberbrĂĽht, der Panzer jedoch nicht von mir "geknackt")



Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 23. April 2007, 19:45

23.4.07

Hi,

ich hab die Fliege gestern, wie immer total ausgehöhlt (*freu*), herausgenommen.
Heute gab's dann gleich wieder ne neue, die mit der gleichen BegeiĂźterung angenommen wurde.

Mittlerweile graben sie wieder ein bisschen. Nachdem sie die Fliege aber bemerkt haben, hat jede Ameise, die aus dem Nest kam, ein Steinchen mitgenommen, es abgelegt und ist dann schnurstrax zur Fliege marschiert.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 27. April 2007, 19:44

27.4.07

Hi,

nachdem ich vorhin von einer Klassenfahrt zurĂĽckgekommen bin, hab ich die "leere" Fliege rausgenommen und wieder eine neue hinein gelegt.
Es kamen diesmal nicht soo viele ("nur" 4) Arbeiterinnen wie davor, aber das liegt bestimmt daran, dass sie noch satt sind^^.

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 3. Mai 2007, 19:29

3.5.07

Hi,

heute musste ich eine ertrunkene Ameise aus dem Honig fischen.:furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig:
Sie scheint über Nacht in dem Honig, welcher komischerweise bei mir über Nacht immer dünflüssig wird:confused: , hängen geblieben zu sein.:furchtbartraurig:

Dieser Verlust wird der kolonie zwar keinen groĂźen Schaden zurichten, aber dennoch bin ich traurig.

Ansonsten scheint es den Ameisen gut zu gehen.:spin2:
Sie haben jedenfalls keine Angst vor dem Honig. Ich hab beobachtet, wie eine Arbeiterin, gleich nachdem ich den frischen Honig in die Arena getan hab, zu diesem lief und einen kräftigen schluck tat.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 7. Mai 2007, 19:51

7.5.07

Hi,

vorgestern hab ich mal wieder ne Fliege rein, welche ebenfalls gut angenommen wurde. Sie wurde ca 10 cm von dem Steinchen, auf dem ich sie anbot, in richtung Schlauch geschleppt. Sie wollten sie bestimmt ins Nest bringen, aber durch ihre Futtergier war die Fliege schon vor dem Schlaucheingang aufgefuttert^^. So ein Pech^^

Damit keine Ameise mehr im Honig ertrinkt, tu ich jetzt weniger Honig in den "Futtertrog". So wird nicht so viel verschwendet, wie bei größeren Mengen und ich kann besser abschätzen, wieviel die Ameisen zu sich genommen haben- Nur Vorteile:spin2:


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 14. Mai 2007, 19:56

14.5.07

Hi,:spin2:

morgen werd ich ihnen mal ne BlĂĽte der "VielblĂĽtigen WeiĂźwurz" (Polygonatum multiflorum), welche seeeehhhr viele natĂĽrliche Kohlenhydrate besitzt, anbieten. Mal schauen, ob sie diese BlĂĽten annehmen.
Die freilebenden Lasius emarginatus (?) nehmen sie zumindest gerne an::yellowhopp:
Bild


Ansonsten geht es meiner Kolonie gut.:spin2: :spin2:


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 15. Mai 2007, 20:00

15.5.07

Hi,

heute hab ich, wie gestern gesagt, eine BlĂĽte der "VielblĂĽtigen WeiĂźwurz" (Polygonatum multiflorum) angeboten.
Kaum lag die, vorher gründlich auf Milben gecheckte, Blüte in der Arena, war auch schon die erste Arbeiterin im Kelch und hat den süßen Nektar probiert. Darauf kamen noch ein paar mehr Arbeiterinnen zur Blüte, darum denke ich, dass jener nicht giftig ist. (Hätte auch gar keinen Sinn, seine "Pollenverteiler" (In diesem Fall die Ameisen) zu vergiften).

Mitlerweile ist keine Arbeiterin mehr an der BlĂĽte, da der wenige Nektar, in dieser schon offenen BlĂĽte, wohl innerhalb einer Stunde aufgebraucht ist.
Ich glaub, es hat ihnen geschmeckt!!!:drink: :yellowhopp: :clap:

Nachdem keine Arbeiterin mehr zur BlĂĽte kam, hab ich sie entfernt, da ich nicht 100 pro weiĂź, ob der BlĂĽtenkelch giftig ist oder nicht.
(Ich denk zwar nicht, dass er fĂĽr die Ants giftig ist, aber sicher ist sicher. Ich bin erstmal froh, dass sie den Nektar genossen haben und ihnen nichts passiert ist.)



Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“