Diskussionsthread zu "Lasius niger -- Haltungsbericht"
- Tobi
- Halter
- BeitrÀge: 122
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zu "Lasius niger -- Haltungsbericht"
Nun hier könnt ihr ĂŒber meinen bereits bestehenden Haltungsbericht diskutieren.
Sagt mir bitte, wenn ich etwas falsch mach !
Möchte nicht, dass meine Kolonie an AnfÀngerfehlern zugrunde geht^^.
Hier der Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/europaeische-art ... post154111
Sagt mir bitte, wenn ich etwas falsch mach !
Möchte nicht, dass meine Kolonie an AnfÀngerfehlern zugrunde geht^^.
Hier der Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/europaeische-art ... post154111
-
- Halter
- BeitrÀge: 231
#2 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger -- Haltungsbericht"
falsch gemacht hast noch nichts:spin2:. Ich kann dir aber einen Tipp geben, RegenwĂŒrmer bringen nicht viel als Nahrung (nach meiner Erfahrung), sie enthalten hauptsĂ€chlich Wasser, die Muskelmasse ist im Kontrast verschwindend gering, MehlwĂŒrmer bestehen hinzu fast nur aus NĂ€hrstoffen.
MFG Ich
MFG Ich
- Ant13
- Halter
- BeitrÀge: 250
#3 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger -- Haltungsbericht"
Hi Tobi!
Bis jetzt ist alles richtig ausser: VerfĂŒtterst du Honig oder Zuckerwasser?Zuckerwasser sollte man nur in NOTFĂLLEN nehmen da im Zucker nicht alles wichtige enthalten ist wie im Honig!
ant13
Bis jetzt ist alles richtig ausser: VerfĂŒtterst du Honig oder Zuckerwasser?Zuckerwasser sollte man nur in NOTFĂLLEN nehmen da im Zucker nicht alles wichtige enthalten ist wie im Honig!
ant13
Friss oder stirb!
- Ant13
- Halter
- BeitrÀge: 250
#5 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger -- Haltungsbericht"
Hi!
Du musst aber auch fĂŒr abwechslung sorgen, d.h du kannst ihnen Heute einen Mehlwurm geben und morgen z.B. eine Fliege!
ant13
Du musst aber auch fĂŒr abwechslung sorgen, d.h du kannst ihnen Heute einen Mehlwurm geben und morgen z.B. eine Fliege!
ant13
Friss oder stirb!
- ANTinBLACK
- Halter
- BeitrÀge: 162
#7 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger -- Haltungsbericht"
Hi,
du wirst ja wohl nicht rund um die Uhr dasitzen und deine Ameisen kontrollieren. Sie gehen (nach meiner Erfahrung) immer dann an den Honig, wenn man nicht hinguckt.
Um zu kontrollieren, ob ĂŒberhaupt eine Ameise an den Honig geht, gib ihnen einen winzig kleinen Tropfen puren Honig. Ist dieser Tropfen am nĂ€chsten tag weg, waren die Ants im spiel und haben sich's schmecken lassen.
mfg ANTinBLACK
du wirst ja wohl nicht rund um die Uhr dasitzen und deine Ameisen kontrollieren. Sie gehen (nach meiner Erfahrung) immer dann an den Honig, wenn man nicht hinguckt.
Um zu kontrollieren, ob ĂŒberhaupt eine Ameise an den Honig geht, gib ihnen einen winzig kleinen Tropfen puren Honig. Ist dieser Tropfen am nĂ€chsten tag weg, waren die Ants im spiel und haben sich's schmecken lassen.
mfg ANTinBLACK
Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#8 AW: Diskussionsthread zu "Lasius niger -- Haltungsbericht"
Tobi @ Falls es noch nicht zu spĂ€t ist, habe ich noch einen kleinen Tipp fĂŒr dich. Und zwar wegen diesen Verbindungsschlauch, den wĂŒrde ich ganz anders "anmontieren". AuĂer, es ist nur professorisch bzw. eine Ăbergangsphase?
Der kleine Tipp: Schneide dir ein Dreieckförmiges PlexiglasstĂŒck, wo du dann schön mittig ein Loch bohrst, was aber genau so groĂ bzw. breit wie der Schlauch sein soll. Dann nimmst du dir ein Aquariumsilikon und klebst das PlexiglasstĂŒck auf die gewĂŒnschte Ecke des Glasbeckens. Da brauchst du nicht viel Silikon, reicht wenig auch, hauptsache es ist stabil. Sobald das PlexiglasstĂŒck hĂ€lt, kannst du den Verbindungsschlauch durch das Loch ziehen. Das gute an der Sache ist, dass du die Ausbruchsicherung nicht am Schlauch selber drauf machen musst (finde ich umstĂ€ndlich) sondern eben auf die Unterseite vom PlexiglasstĂŒck AuĂerdem kann da nix verrutschen!
Vielleicht hab ich dir ja jetzt damit weiter geholfen, oder auch nicht
Ach ja, und wegen der LĂ€nge vom Verbindungsschlauch: Das hĂ€ngt ganz von der KoloniegröĂe ab, aber eigentlich dĂŒrfte es kein Problem sein? Die Ameisen wissens immer besser, vlt. nĂŒtzen sie ja den Schlauch mal als Nest
Der kleine Tipp: Schneide dir ein Dreieckförmiges PlexiglasstĂŒck, wo du dann schön mittig ein Loch bohrst, was aber genau so groĂ bzw. breit wie der Schlauch sein soll. Dann nimmst du dir ein Aquariumsilikon und klebst das PlexiglasstĂŒck auf die gewĂŒnschte Ecke des Glasbeckens. Da brauchst du nicht viel Silikon, reicht wenig auch, hauptsache es ist stabil. Sobald das PlexiglasstĂŒck hĂ€lt, kannst du den Verbindungsschlauch durch das Loch ziehen. Das gute an der Sache ist, dass du die Ausbruchsicherung nicht am Schlauch selber drauf machen musst (finde ich umstĂ€ndlich) sondern eben auf die Unterseite vom PlexiglasstĂŒck AuĂerdem kann da nix verrutschen!
Vielleicht hab ich dir ja jetzt damit weiter geholfen, oder auch nicht
Ach ja, und wegen der LĂ€nge vom Verbindungsschlauch: Das hĂ€ngt ganz von der KoloniegröĂe ab, aber eigentlich dĂŒrfte es kein Problem sein? Die Ameisen wissens immer besser, vlt. nĂŒtzen sie ja den Schlauch mal als Nest