User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entstehen Männchen und Königin gleichzeitig...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Bud Spencer
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Entstehen Männchen und Königin gleichzeitig...

Beitrag von Bud Spencer » 30. April 2007, 19:49

...oder unabhängig voneinander? Bei meiner drei Jahre alten Lasius niger-Kolonie sind mir einige vergrößerte Larven und Puppen aufgefallen. Kann es sich dabei um Männchen handeln? Werden Männchen und Königinnen zeitgleich prodziert?
Zum Vergleich ist unten eine halbe große Puppe "eingekreist", im Vordergrund die normalen Puppen.
Im Gegensatz zu Puppen, die ich im letzten Jahr im Garten gefunden habe, sind sie jedoch etwas kleiner.

Bild

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Entstehen Männchen und Königin gleichzeitig...

Beitrag von Gummib4er » 30. April 2007, 19:55

Ich glaube sie entstehen etwa gleichzeitig bei meinem Myrmica rubra waren auf einmal Mänchen und Jungköniginnen vorhanden. Aber genau weiß ich es nicht also nicht darauf verlassen sondern auf einen Experten warten.

Das ist ein Test ;)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Entstehen Männchen und Königin gleichzeitig...

Beitrag von Gaster » 30. April 2007, 21:17

Es hängt sehr von der Art ab, wann Königinnen und Männchen produziert werden. Camponotus-Königinnen sind jetzt schon fertig in den Nestern vorhanden, schon letztes Jahr geschlüpft. Die Männchen der gleichen Art sind relativ selten, es werden vor dem Schwarmflug noch einige produziert - so meine Beobachtungen.
Bei Tetramorium kann man in den meisten Nestern bereits Königinnenpuppen finden, von Männchen keine Spur. Diese werden erst später produziert.
Wie es bei Lasius aussieht, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, werden bei jungen Kolonien im ersten Jahr eher Männchen als Königinnen produziert, da sie weniger Energie verbrauchen.

MfG Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“