User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#105 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 15. April 2007, 18:33

@Antas Haltungsbericht
Schöner Bericht Antastisch,

namaha schrieb ja auch schon, das die Meisen gerne ihr Nest zubauen.
Hast du ja sehr schön gemacht alles!

@all

Haltungsplanung

Ich selbst habe mir in den letzten Tagen auch überlegt wie es in der Zukunft weiter gehen soll. Am liebsten würde ich jetzt schon alles kaufen und einrichten, aber dazu wird die Kolonie noch eine Weile zu klein sein.
Ameisenhaltung geht für mich ja über einige Jahre mit der selben Kolonie einher. Ich werde meine substis also nicht weggeben, sondern versuchen sie lange zu halten, auch wenn es "langweilig" werden sollte (is halt wie Aquaristik, wirkt wohl immer beruhigend die Haltung).
Also brauche ich viel Platz. Ich habe in den nächsten 3 Jahren aber nur mein Zimmer zur Verfügung.

Konsequenz -> Keine weiteren Arten mehr
Halte noch eine Camponotus barbaricus Königin mit Larven (ja, sie lebt noch) und eine Lasius cf. niger Kolonie (100+ Arbeiterinnen) aus dem letzten Jahr. Diese werde ich also dieses oder nächstes Jahr abgeben. Möchte sowieso keinen Aufwand mehr mit der Winterruhe von Arten haben, denn das wird mit größer werdender Kolonie ja auch irgendwann immer schwerer und eine leere Anlage im Zimmer ist auch Platzverschwendung.

Zja, würde gerne noch ein paar Arten halten (Weber/Harvester), aber das geht nunmal nicht und man muss auch an den Arbeitsaufwand denken.

Beckenplanung

[size=84]Ich liebe es, wie Ameisen Wege durch Schläuche laufen und möchte, dass sie viel Auslauf haben. Ergo werde ich weitere Becken über 27mm Schläuche anschließen. Eigtl. wollte ich dies alles an einer Schrankwand bewerkstelligen, aber ich mag es, dass mein Nestbecken, das ich jetzt habe direkt neben meinem PC steht und ich so immer beobachten kann. Es wird dort also stehen bleiben. Dann müssen ebend Schläuche zu den Schränken führen, wo Platz für größere Becken ist.
Ich habe mir das so vorgestellt:
http://freenet-homepage.de/JanAlbrecht/Zimmer.JPG

Die Abbildung ist nicht hübsch und unter MS Paint entstanden. Wenn jemand kleine einfache Programme kennt, mit denen ich sowas schöner darstellen kann, bitte melden!
Der Maßstab kommt auch nicht hin, mein Zimmer ist kleiner, als es in der Zeichnung aussieht.
Das erste Becken wird das auf der rechten Seite des Bildes sein. Ich werde es wohl von antstore anfertigen lassen und es soll die Maße 80x40x20cm haben (BxTxH), also schön flach, sowie ich es mag für die Ameisenhaltung (+ Deckel natürlich). Die Schlauchverbindung wird etwa 2,8 Meter lang sein und direkt an der Wand entlanggeführt. (hierfür werde ich euch nochmal später um Rat fragen müssen)
Ich denke, dass ich mit dem Bau erst in 6-8 Monaten anfangen muss (dann wenn die Ameisen zu aktiv werden in ihrem jetzigen Becken).

Das 2. Becken (was erst viel später kommen wird -> 1-2Jahre?!) wird ähnlich aussehen, nur das die Schlauchverbindung hier viel länger sein wird und direkt über der Couch entlangführt, sodass Gäste hinter sich Ameisen zu laufen haben, wenn sie dort sitzen. ^^
Sehr schön zur Beobachtung!

Naja wollte nur mal einen groben Überblick geben. Würde wie gesagt am liebsten jetzt schon alles "bauen".
Naja ich hoffe ich mach mir keine falschen Hoffnungen. Trotz längerer Haltung hatte ich es nie mit einer großen Kolonie zu tun und was die Zukunft bringt weiß man nie.

++++

Meiner Kollo gehts übrigens gut (18 Arbeiterinnen). Bericht folgt erst wieder, wenn die Puppen geschlüpft sind (zumindest die Major), weils sonst ja langweilig wär. Königin ist immer randvoll ^^

Schreibt doch mal, was bei euch so los ist.
[/SIZE]

Ciao,
euer Substi Freak ...

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#106 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 16. April 2007, 14:09

Hm, also neben den Dingen die ich dir gerade per ICQ gesagt habe:
In einem flachen Becken + Deckel könnte es etwas warm werden. Niedrige Becken sind tatsächlich schön zum "von-oben-reinschaun", Nachteil ist, dass man kaum Gelände/Einrichtung reinsetzen kann und man eben nicht sogut in die Tiefe schauen kann. Höchstens du legst dich drüber. ;) Bei größeren Kolos werden die Tiere dann auch zuhauf auf Deckel und Seitenwänden rumlaufen, fürchte ich. Schmierst du die Seitenwände noch mit Öl ein, kannst halt nurnoch von oben einsehen, das beschränkt den Blickwinkel aber sehr. Mit den Röhren - so wie auf der Zeichnung zu sehen - wirds auch nochmal funny ;)
Ich würde mir mit der Planung noch etwas Zeit lassen, wenn substitutus so lichtscheu bleibt wie jetzt, dann wirst du von dieser großen, wunderbar gestalteten Becken-/Röhrenplanung halt wenig haben.

Oberst Emsig
Halter

#107 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 16. April 2007, 17:10

Hi,

"wunderbar gestaltete Planung" ^^

Danke für die Tipps. Da hast du natürlich recht in deinen Punkten! Mit niedriger Höhe werde ich eher Probleme haben, wenn ich den Deckel öffnen will (trotz extra Ölschicht o.ä.). Da stellt sich mir gleich noch die Frage wie es sein wird, wenn ich das jetzige kleine Becken als Nestbecken stehen lasse. Da wird vermutlich zuviel drinnen los sein.
Gerade wenn ich noch den Bodengrund recht hoch anlege, wäre eine zu geringe Höhe problematisch. Werde dann also wohl doch zur 25-30cm Höhe greifen.

Die Schläuche müssen belüftet sein (Löcher reinbohren) und man muss sie gut an der Wand befestigen können. Aber das überlege ich mir dann wenns soweit ist.

Wär nunmal echt interessant zu wissen, ob Camponotus substitutus nachtaktiv bleibt in der Zukunft. Wäre ja sehr schade, damit hätte ich nicht gerechnet. Vermute ja, dass sie bisher nur nachts draußen sind, weil die Koloniegröße so gering ist und Verluste "schmerzlicher" wären, die am Tage vllt häufiger (Vögel) wären. Später so hoffte ich würde sich das geben.
Vllt könnte namaha mal ein paar Worte dazu sagen, wenn er denn noch aktiv ist. *g*
Er hat ja schon eine Mini Schlauchanlage mit wievielen Tieren ... ?

Ansonsten ist das hier ja nicht nur ein Thread für die substi Halter, also nur zu Leute... (naja ich glaube die sind langsam genervt von der Art *g*)

namaha
Halter
Danksagung erhalten: 0

#108 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von namaha » 16. April 2007, 21:27

..meld mich zu Wort :spin2:

Es ist schwer ein zu schätzen wie viele Tiere jetzt in meinen 2 Becken und Farm leben. Ich denke es müssen bereits mehr als 350 Meisen sein. (ca. 40 Majore) Speziell ist, dass es Majore gibt welche prall voll sind und sich nur in meinem kleinen Nebennest aufhalten! Solch einen hab ich noch nie ausserhalb gesichtet.

Die Kastenbildung ist nicht einfach zu erkennen bzw. der Unterschied zwischen Media und Minor ist gering, lediglich am Kopf ist mir ein Grössenunterschied aufgefallen. (Siehe Bilder)

Zu Aktivität kann ich sagen, dass sie bei mir immer zu sehen sind, vermehrt aber sobald es nachmittags wird oder wenige Futter gegeben wurde (Dann sind sie bei jeder kleinen Ritze sehr hartnäckig am Werk (Erkunder)! Alle 2 Tage gib es zur Zeit 2 Futtertiere, damit hat sich der Brutbestand etwas reduziert und sie sollten nicht mehr ganz so schnell heranwachsen. Muss aber sagen, dass seit es wärmer ist (Dachwohnung) die Brut nicht nur nahe der Lampe in der Farm gelagert wird..somit ist es wieder schwer ein zu schätzen!! Die Wärmestrahler benutze ich nicht mehr.

Noch etwas zu Befeuchtung: Das Ytongnest wird nur noch sehr selten von mir bewässert, meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein simulierter Regenschauer alle 1-2 Wochen ausreicht. (Dazu die letzten Bilder danach) Des weiteren bildet sich dadurch auch genug Kondenzwasser in der Farm. Welche zu meine Vorteil ist, da sich die Famr eh nicht mehr öffnen lässt seit sie den Deckel als Sonnenplatz in beschlag genommen haben :)

Grüsse Euch

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Oberst Emsig
Halter

#109 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 17. April 2007, 19:57

Grüße dich auch!

Sehr interessant, danke für den Bericht.
Hätte ja gedacht, dass es Majore in größerem Umfang gibt, aber nun gut ich habe keine Erfahrung mit polymorphen Ameisen in diesem Ausmaß.

Gut, dass sie nicht nur nachtaktiv sind, wie in der Gründungsphase. Sonst könnte ich mir die großangelegte Haltung auch sparen, was schade wäre, denn ich finde die Art schön. Haben diese typische Wüstenfärbung, die ich von Skorpionen kenne, die aus heißen, sandigen Gegenden kommen.
Gefällt mir, passt zu meinem Zimmer. ;)

Kann es sein, dass die ganz großen Majore im Gegensatz zu den kleineren (Medias) einen etwas anders gefärbten Kopf haben, der eher dem der Königin ähnelt?
Naja meine Media/Major Puppe ist jetzt 16 Tage alt. In einer Woche dürfte ich es selbst sehen.

Erkunder sind sie also. Naja machen ja viele Ameisen, aber nein gefällt mir. Wird sicher lustig, wenn die irgendwann 8 Meter durch nen Schlauch rennen.

Heute feiere ich übrigens die 20. Arbeiterin ! *Prost* :beer:

Edit:
@Antastisch
Cooles Foto!
Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen, das läuft immer so ab. Die Neuankömmlinge sehen erst wie tot aus und die Arbeiterinnen zupfen ganz schön an der rum.
Grats...

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#110 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 30. April 2007, 21:41

Hallo Oberst Emsig!

Wieder mal ein schöner Bericht von dir! :spin2:

Da ist ja ordentlich was geschlüpft in letzter Zeit. Was mich wundert ist das du zwar ein Major hast aber nicht einen einzigen Media Arbeiter. Meine C. substitutus habe ich ja auch noch zu Hause, dort sind es ca. 20+ Arbeiterinnen und 3 Media. Aber kein Major in sicht :guckstdu:

Sehr Interessant das ganze. Schreckhaft reagieren meine auch auf erschüterung und grelles Licht. Ganz anders sind da die C. rufipes, die sind die ruhe selbst wenn man da mal rein schaut oder Licht an macht zum Fotografieren!

Weiter so!

Gruß MainMan

Oberst Emsig
Halter

#111 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 30. April 2007, 23:14

Danke MainMan,

hoffentlich denkt nicht jemand, dass wir uns abgesprochen haben. ;) :P

Also das mit der Major/Media Unterscheidung würde ich gerne nochmal aufgreifen.
Hier dürfen sich auch gerne andere "Experten" für polymorphe Arten melden.
Also du MainMan meinst, dass dies eine Mediaarbeiterin ist -> LINK
Ich weiß gar nicht recht, wie ich das unterscheiden soll. Dachte Majore hätten eckige Köpfe naja und die Medias wären eher eine Mischung zwischen Major und Minor. Bei den C. substitutus sehen für mich alle Ameisen entweder nach Minor oder Major aus, deshalb stufte ich meine neue große Ameise jetzt auch als (kleine) Major Ameise ein. Vllt ist auch nur ein Media, weil sie deiner Ameise ja auch sehr ähnlich aussieht.

Also ich weiß ja auch nicht. Vllt kann sich jemand dazu äußern. Habe wenig Erfahrungen mit diesem "Polymorphismus".

Danke...

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#112 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 1. Mai 2007, 08:38

Tja das entwickelt sich langsam zur allein Unterhaltung!

Also warum ich der Meinung bin das ich einen Media Arbeiter habe und kein Major? Ich kann das schlecht erklären aber ich seh das einfach sofort, das Problem bei meinem/deinem Bild ist das es entweder von unten oder schräg von der Seite gemacht wurde. Man bräuchte eins von vorne/oben dann könnte man den Kopfschild genau sehen und eine eindeutige Antwort darauf geben!
Ich weiß nur das ich kein Major habe aber ob deiner ein Major ist kann ich nicht genau sagen! Ich habe mir dann nochmal die Bilder von Namaha angesehen aber leider konnte ich da nur zweifelsfrei Majoren erkennen. Mal ein Aufruf an Namaha doch mal drei Bilder zu machen, von vorne, von einem Minor, Media und Major!! Dann könnte man das mal klären!

Gruß MainMan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“