Schöner Bericht Antastisch,
namaha schrieb ja auch schon, das die Meisen gerne ihr Nest zubauen.
Hast du ja sehr schön gemacht alles!
@all
Haltungsplanung
Ich selbst habe mir in den letzten Tagen auch überlegt wie es in der Zukunft weiter gehen soll. Am liebsten würde ich jetzt schon alles kaufen und einrichten, aber dazu wird die Kolonie noch eine Weile zu klein sein.
Ameisenhaltung geht für mich ja über einige Jahre mit der selben Kolonie einher. Ich werde meine substis also nicht weggeben, sondern versuchen sie lange zu halten, auch wenn es "langweilig" werden sollte (is halt wie Aquaristik, wirkt wohl immer beruhigend die Haltung).
Also brauche ich viel Platz. Ich habe in den nächsten 3 Jahren aber nur mein Zimmer zur Verfügung.
Konsequenz -> Keine weiteren Arten mehr
Halte noch eine Camponotus barbaricus
Zja, würde gerne noch ein paar Arten halten (Weber/Harvester), aber das geht nunmal nicht und man muss auch an den Arbeitsaufwand denken.
Beckenplanung
[size=84]Ich liebe es, wie Ameisen Wege durch Schläuche laufen und möchte, dass sie viel Auslauf haben. Ergo werde ich weitere Becken über 27mm Schläuche anschließen. Eigtl. wollte ich dies alles an einer Schrankwand bewerkstelligen, aber ich mag es, dass mein Nestbecken, das ich jetzt habe direkt neben meinem PC steht und ich so immer beobachten kann. Es wird dort also stehen bleiben. Dann müssen ebend Schläuche zu den Schränken führen, wo Platz für größere Becken ist.
Ich habe mir das so vorgestellt:
http://freenet-homepage.de/JanAlbrecht/Zimmer.JPG
Die Abbildung ist nicht hübsch und unter MS Paint entstanden. Wenn jemand kleine einfache Programme kennt, mit denen ich sowas schöner darstellen kann, bitte melden!
Der Maßstab kommt auch nicht hin, mein Zimmer ist kleiner, als es in der Zeichnung aussieht.
Das erste Becken wird das auf der rechten Seite des Bildes sein. Ich werde es wohl von antstore anfertigen lassen und es soll die Maße 80x40x20cm haben (BxTxH), also schön flach, sowie ich es mag für die Ameisenhaltung (+ Deckel natürlich). Die Schlauchverbindung wird etwa 2,8 Meter lang sein und direkt an der Wand entlanggeführt. (hierfür werde ich euch nochmal später um Rat fragen müssen)
Ich denke, dass ich mit dem Bau erst in 6-8 Monaten anfangen muss (dann wenn die Ameisen zu aktiv werden in ihrem jetzigen Becken).
Das 2. Becken (was erst viel später kommen wird -> 1-2Jahre?!) wird ähnlich aussehen, nur das die Schlauchverbindung hier viel länger sein wird und direkt über der Couch entlangführt, sodass Gäste hinter sich Ameisen zu laufen haben, wenn sie dort sitzen. ^^
Sehr schön zur Beobachtung!
Naja wollte nur mal einen groben Überblick geben. Würde wie gesagt am liebsten jetzt schon alles "bauen".
Naja ich hoffe ich mach mir keine falschen Hoffnungen. Trotz längerer Haltung hatte ich es nie mit einer großen Kolonie zu tun und was die Zukunft bringt weiß man nie.
++++
Meiner Kollo gehts übrigens gut (18 Arbeiterinnen). Bericht folgt erst wieder, wenn die
Schreibt doch mal, was bei euch so los ist.
[/SIZE]
Ciao,
euer Substi Freak ...