Wer kennt diese Spinne?
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#1 Wer kennt diese Spinne?
Hallo!
Da ich hier im Off-Topic gelesen habe, dass auch einige Spinnenliebhaber dabei sind habe ich mir gedacht, hier meine Frage einzustellen:
Wer weis wie diese kleine in Deutschland (bei mir zu Hause) gefundene Spinne heist? Welche Art ist das? Sie ist ca. 3-4mm groĂ.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
GruĂ Rolande
Da ich hier im Off-Topic gelesen habe, dass auch einige Spinnenliebhaber dabei sind habe ich mir gedacht, hier meine Frage einzustellen:
Wer weis wie diese kleine in Deutschland (bei mir zu Hause) gefundene Spinne heist? Welche Art ist das? Sie ist ca. 3-4mm groĂ.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
GruĂ Rolande
- Edea
- Einsteiger
- BeitrÀge: 69
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Wer kennt diese Spinne?
Hallo Rolande,
ich denke mal, dass es sich bei dieser Spinne um eine sog. KĂŒrbisspinne (Araniella cucurbitina) handelt. Diese findet man hier hĂ€ufig in Wiesengebieten und Lichtungen. Kann also gut sein, dass sich die Kleine hier zu Dir verirren konnte.
GrĂŒsse,
Edea
ich denke mal, dass es sich bei dieser Spinne um eine sog. KĂŒrbisspinne (Araniella cucurbitina) handelt. Diese findet man hier hĂ€ufig in Wiesengebieten und Lichtungen. Kann also gut sein, dass sich die Kleine hier zu Dir verirren konnte.
GrĂŒsse,
Edea
- Atombone
- Halter
- BeitrÀge: 121
#4 AW: Wer kennt diese Spinne?
Ich hab gerade auch mal nachgeschaut... ist auf jeden Fall Araniella cucurbitina. Nach dem BestimmungsschlĂŒssel im Brohmer "Fauna von Deutschland" sogar ein Vorzeigeexemplar, weil es genau 4 schwarze Punkte in Doppelreihe hat ( auf Bild 3 am besten zu sehen)!
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 AW: Wer kennt diese Spinne?
Hallo,
ich benutze:
1x DSR Sony Alpha 100 mit Tamron 90mm Makro sowie Zwischenringe und div. weiteren Objektiven und Funkblitz (fĂŒr fast alle neueren Makroaufnahmen)
1x Fujifilm Finepix S9600 mit Nahlinsen (fĂŒr so Zwischendurch),
1x Konica Minolta Dimage A200 mit Nahlinsen (Ameisen im Reagenzglas)
1x Canon IXUS 900ti (Panoramafotos),
1x Sony Spezial Stereo Anaglyphenkamera (siehe auf meiner Homepage) fĂŒr 3D Fotos
GruĂ Rolande
Digital - Foto (... und Video)
ich benutze:
1x DSR Sony Alpha 100 mit Tamron 90mm Makro sowie Zwischenringe und div. weiteren Objektiven und Funkblitz (fĂŒr fast alle neueren Makroaufnahmen)
1x Fujifilm Finepix S9600 mit Nahlinsen (fĂŒr so Zwischendurch),
1x Konica Minolta Dimage A200 mit Nahlinsen (Ameisen im Reagenzglas)
1x Canon IXUS 900ti (Panoramafotos),
1x Sony Spezial Stereo Anaglyphenkamera (siehe auf meiner Homepage) fĂŒr 3D Fotos
GruĂ Rolande
Digital - Foto (... und Video)
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
#8 AW: Wer kennt diese Spinne?
Hi, ganz klar ne KĂŒrbisspinne hab ich auch schon gesehn im Zoo^^, wo hast die gefunden?
Ăbrigens: So Ă€hnlich sehen auch Kreuzspinnenarten(nicht alle) kurz nach der Geburt aus, der Körper ist noch nciht dunkel, das wird erst mit der Zeit, aber in diesem Fall ist das n Prachtexemplar von KĂŒrbisspinne^^!:-)
Viele GrĂŒĂe
Michi
Ăbrigens: So Ă€hnlich sehen auch Kreuzspinnenarten(nicht alle) kurz nach der Geburt aus, der Körper ist noch nciht dunkel, das wird erst mit der Zeit, aber in diesem Fall ist das n Prachtexemplar von KĂŒrbisspinne^^!:-)
Viele GrĂŒĂe
Michi