User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 23. März 2007, 15:12

Hallo Forengemeinde !!!

Endlich ist es wieder soweit . Nachdem meine Pheidole pallidula Kolonie den Winter nicht überlebt hat habe ich mich entschieden es mal mit Lasius flavus zu versuchen und natürlich möchte ich Euch nichts vorenthalten . Erst mal der kleine Steckbrief :

Heimat: Europa
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: 12 mm, braun
Aussehen der Arbeiterin: 3 - 5 mm, gelb
Nestbau: Die Nester befinden sich überwiegend im Boden und sind mit Gras überwachsen
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima

Gestern , am 22.03.2007 , war es soweit . Ich habe meine Lasius flavus Gyne in Empfang genommen . Wirklich ein schönes Gefühl wieder aktiv Ameisen zu halten :) Wie das in der Gründungsphase so ist wird es erst einmal nicht so viel zu Berichten geben , die Fitte und dem ersten Anschein nach gesunde Gyne hockt in ihrem Reagenzglas und kümmert sich um ein paar wenige Eier und vier winzige Larven . Auf Störung reagiert sie nicht annähernd so agressiv wie Pheidole pallidula , durch den verkümmerten Sehsinn bekommt sie davon vieleicht auch nicht so viel mit .

Updates folgen ... und hier darf gepostet werden : http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/28302-lasius-flavus-dikussionsthread.html#post151538

Liebe Grüße , Keiler
Dateianhänge
DSCN2179.JPG



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 26. März 2007, 15:06

Hallo !!!

Gestern hab ich mal nach meiner Lasius flavus Gyne gesehen . Hab ihr einen ordentlichen Tropfen Honig angeboten , als ich eben noch einmal nachgesehen habe war der Honig komplett weg und der Gaster der Gyne merklich dicker :) So kanns weitergehen . Nach wie vor lässt sie sich solche Störungen kaum anmerken . Wirklich , die Dame ist cool , nicht so feurig und tempramentvoll wie eine Pheidole pallidula Gyne . Die Anzahl der Larven muß ich übrigens korrigieren , es sind 5 , nicht 4 . Verdammt schwer diese kleinen Dinger auf der Watte zu erkennen .

Schöne Grüße , Keiler

31.03.2007 , Die Honigfütterung scheint etwas gebracht zu haben , konnte ein kleines Eipacket entdecken . Die Gyne schnappt sich bei Störung sofort die größte Larve und will diese in Sicherheit bringen . Finde ich sehr interessant , alle anderen Larven und Eier werden kaum beachtet . Sozusagen der letzte Strohhalm von dem ihr Überleben abhängt , instinktiv . Nicht schlecht ...

Grüße , Keiler

05.04.2007 , Bei meinem täglichen Kontrollblick ins Reagenzglas konnte ich Heute die erste Puppe entdecken . Dann kann ich ja bald meine erste Arbeiterin begrüßen . Am Verhalten der Königin hat sich nichts geändert , allerdings liegt die Puppe alleingelassen in der Ecke . Die Gyne kümmert sich nun um die restlichen Larven und Eier .

Gruß , Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 13. April 2007, 15:20

Hallo !!!

Heute hab ich einen kurzen Blick in das Reagenzglas geworfen . Die Gyne hat eine zweites Eierpacket gelegt und zwei weitere Larven haben sich nun verpuppt . Sehr schön , es läuft wirklich Top :)
Ich konnte noch eine interessante Beobachtung machen : Die ältere Larve wurde von der Gyne ein wenig in die Watte des Reagenzglases eingearbeitet . Ich könnte mir vorstellen das der Pygmäe so der Schlupf erleichtert werden soll , sicher bin ich mir jedoch nicht .

Leider ist es mit meiner Kamera kaum möglich gescheite Fotos von der Gyne , geschweige denn der Brut , zu schießen . Dennoch werde ich demnächst noch ein paar Bilder hochladen .

Grüße , Keiler
Dateianhänge
DSCN2222.JPG
DSCN2221.JPG
DSCN2220.JPG



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 2. Mai 2007, 15:59

Hallo !!!

Ich mußte schon zweimal hinsehen um sie zu erkennen , meine erste Pygmäe :) Mit ca. 2mm Körperlänge ist sie ein wahrhaftiger Zwerg .
Hab ihnen sofort Honiglösung angeboten , ob es bereits angenommen wurde kann ich noch nicht sagen .
Ansonsten geht es meiner Minikolonie wirklich gut , die Gyne ist verdammt fleißig . Stand : 1 Gyne , 1 Pygmäe , 4 Puppen , etwa 10 Larven und unzählbar viele Eier :)

Grüße , Keiler

07.05.2007 , 2 weitere Pygmäen sind geschlüpft . Keine entfernt sich von der Gyne oder der Brut , alles hängt dicht zusammen . Ist auch nicht ganz einfach festzustellen ob sie die angebotene Nahrung annehmen . Naja , sie werden sich schon nehmen was sie brauchen .

Gruß , Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 12. Mai 2007, 18:29

Hallo !!!

Heute war für meine kleine Lasius flavus Kolonie ein Fotoshooting geplant :) Sie zeigen sich von ihrer Schokoladenseite , aber seht selbst .
Insgesamt bevölkern nun 5 Pygmäen das Reagenzglas und Brut in allen Stadien . Honigwasser wird immer gerne angenommen , sie haben guten Hunger .

Es könnte kaum besser laufen .

Schöne Grüße , Keiler
Dateianhänge
DSCN2254.JPG
DSCN2255.JPG


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 4. Juli 2007, 16:03

Hallo !!!

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update meiner Kolonie . Den Tieren geht es prächtig , besonders in den letzten Tagen hat die Gyne massig Eier gelegt . Die Brut kann ich nicht mehr zählen , aber es ist von allem etwas dabei . 16 Arbeiterinnen bevölkern nun das Reagenzglas , es wird eng .

Einziges Problem , der Wassertank ist fast leer . Muß mir in der Apotheke mal eine Spritze besorgen ( ich hasse Spritzen ) und auffüllen .

Fotos liefere ich euch auch noch , also ruhig mal reinschauen , es lohnt sich :)

Liebe Grüße , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 19. Juli 2007, 14:44

Hallo !!!

Also , die "Wassertankauffüllaktion" verlief ohne große Zwischenfälle . Die Tiere sind wirklich scheu , vor der Spritze liefen sie davon . Wenn ich da an Pheidole pallidula denke , da hätte ich erst mal 10 Arbeiter von der Nadel schütteln können .

Wassertank voll , Gaster dick , Gyne fleißig ... hmm , hab ich was vergessen ?! Nein , alles läuft bestens .

Noch ein paar Bilder ,

Grüße , Keiler
Dateianhänge
DSCN2339.JPG
DSCN2338.JPG
DSCN2337.JPG


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 7. September 2007, 19:48

Hallo !!!

Die Kolonie habe ich verschenkt , den Tieren ging es bis zum Schluß richtig gut . Ich denke , sie hatten bei mir einen guten Start in ihr zukünftiges Leben und sind in guten Händen :D

Der Haltungsbericht ist geschlossen !!!

Liebe Grüße , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“