User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenlöwe aka Ameisenjungfern (Myrmeleontidae)

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenlöwe aka Ameisenjungfern (Myrmeleontidae)

Beitrag von Himmelhund » 3. Mai 2007, 17:00

Hallo,

eben war ich draussen und hab, wie des öfteren, mal wieder die Larven der Ameisenjungfer beobachtet. Im groben und ganzen sind die stinklangweilig...weil die sich ja nur rühren, wenn a.) ein insekt in deren Grube fällt oder b.) wenn man sie aus der Grube fischt und und auf den Sand legt.

NatĂĽrlich habe ich auch 2 Bilder gemacht, da ich sie euch nicht vorenthalten wollte:

Bild Bild

Man kann auf diesen Bildern deutlich die Fangwerkzeuge erkennen.
Diese Larve war noch klein, ca. 3 bis 4 mm. Ich hatte aber auch schonmal grössere gefunden.

Diese Tiere kann man sich auch ganz gut halten, bzw, man könnte es, aber ich glaube, sie sind geschützt. Vor Jahren hatte ich mal eine Larve in einem grossen Glas, welches mit feinem, fast staubigen Sand gefüllt war. Ameisenlöwen scheuen das Licht, sofern sie überhaupt sehen können, jedenfalls buddeln sie sich schleunigst ein.Dort fütterte ich sie über eine lange Zeit täglich mit Ameisen.

Ameisenlöwen bemerken die Ameisen durch Erschütterungen oder, wenn jene in ihre Grube fallen. Sollte eine Ameise am Rande der Grube umherlaufen, werfen Ameisenlöwen solange Sand auf die Opfer, bis jene in die Grube fallen und dann schnappen sie blitzschnell zu. Der Sand wird mit dem Kopf und den Greifwerkzeugen nach oben 'geflippt', indem sie ganz schnell nicken...so sieht es jedenfalls aus.

Die leeren Ameisenhüllen werden meist aus der Fallgrube wieder heraus katapultiert. Sollte man zu wenig Futter anbieten, merkt man dies daran, dass der Ameisenlöwe seine Grube versetzt.

Ameisen werden komplett ausgesogen und der Ameisenlöwe verwertet die 'Säfte' komplett, es gibt also keine Ausscheidungen. Das perfekte Haustier - stubenrein von anfang an *g*

Irgendwann nimmt der Ameisenlöwe keine Nahrung mehr an und ?verpuppt? sich (keine Ahunung, ob die sich verpuppen, ich hatte die Larve im Glas nie ausgebuddelt) und irgendwann (ja, ich weiss, es ist ungenau..ich war klein und führte eben kein Logbuch) schlüpfte eine Fliege heraus, die Ameisenjungfer. Persönlich finde ich, sie ähnelte einer schwarzen Libelle.
Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. War schön, zu sehen, wie sie draussen wegflog, nachdem ich sie frei liess.


Vielleicht findet ja jemand diesen Beitrag recht interessant, da Ameisenlöwen ja auch zum Ameisenuniversum gehören.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~


Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“