"Ameisenpflanzen"

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dead_Phoenix
Einsteiger
BeitrÀge: 66
Danksagung erhalten: 0

#1 "Ameisenpflanzen"

Beitrag von Dead_Phoenix » 2. Mai 2007, 13:26

Hi Leute
Ich wollte mal Fragen was fĂŒr Pflanzen ihr so kennt, an denen immer sehr viele Ameisen anzutreffen sind (abgesehen von Blattlausbefallenen).
In Kroatien habe ich eine Rankeltrompetenblume (evtl. Campsis radicans) gesehen, an der mindestens 3 verschiedene Ameisenarten in Massen anzutreffen wahren, sowie zahlreiche Wespen.
Jede Tierart hatte beinahe eine eigene BlĂŒtendolde mit Schoten.
Anscheinend ist der Pflanzensaft oder der Necktar sehr schmackhaft^^
Allerdings frage ich mich, ob die Tiere die Pflanze "angezapft" haben, oder ob sie von sich aus Saft zur VerfĂŒgung gestellt hat, um duch dir Ameisen/Wespen Schadinsekten fern zu halten.
Also wenn ihr auch Pflanzen kennt, die regelrechte PilgerstĂ€tten fĂŒr Ameisen sind, dann schreibt doch bitte :)

LG. Micha
DateianhÀnge
Forum12.JPG
Forum1.JPG

"What is money if your mind is empty?"

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#2 AW: "Ameisenpflanzen"

Beitrag von moglie » 2. Mai 2007, 14:25

Hallo,

wenn du ein bisschen unter florale und extraflorale Nektarien Googelst wirst du einige Beispiele finden z.B. die Gattung Prunus (Kirsche) oder Vicia (Zaunwicke), auch unter Myrmekophylaxis wirst du ein paar interessante Sachen finden.

MfG Sven

Marmorkuchen
Halter
BeitrÀge: 187

#3 AW: "Ameisenpflanzen"

Beitrag von Marmorkuchen » 2. Mai 2007, 14:33

Hallo!
Bei uns im Garten stehen ein paar Pfingstrosen wo sich jedes Jahr zwischen FrĂŒhling und Sommer ,wenn die Rosen-Knospen noch geschlossen sind, einige Arbeiterinnen einer nahegelegenen Lasius Kolonie
die extrafloralen Nektarien (klebrige, sĂŒĂŸe Schicht auf den BlĂŒtenblĂ€ttern)
hohlen.

Gruß, Marmorkuchen

Dead_Phoenix
Einsteiger

#4 AW: "Ameisenpflanzen"

Beitrag von Dead_Phoenix » 3. Mai 2007, 13:50

@Moglie: Vielen vielen Dank, das sind echt super Suchhinweise :clap:
Da werde ich mich gleich mal nÀher reinlesen. Hier n PDF-Link zu dem Thema den ich gerade dank deines Tips gefunden habe: http://www.biologie.uni-ulm.de/bio3/CR/2005/Vorbereitungsseminar%20SS%202005/Burger%20-%20Ameisenpflanzen.pdf

@Marmorkuchen: Danke auch fĂŒr deinen Tipp, ich meine mich errinnern zu können, dass wir frĂŒher auch mal ne Pflanze hatten, die ganz klebrige Knospen hatte... doch ich glaube nicht das das ne Pfingstrose war... sah meine ich eher wie n Rhododendron aus.

Jetzt kenn ich ja wenigstens schon mal n paar einheimische Pflanzen die gut fĂŒr Ameisen sind, mal gucken was sich damit anfangen lĂ€sst^^

nochmals Danke
LG Micha

PS: Jetzt weiß ich warum mir Akazien schon immer so gefallen haben ;)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: "Ameisenpflanzen"

Beitrag von Boro » 3. Mai 2007, 17:19

Hallo Dead Phoenix!
Ja, das ist die Gattung Campsis, wahrscheinlich radicans. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von ZĂŒchtungen (gelb, rot usw.)Eine ĂŒber 3o-jĂ€hrige Campsis radicans wĂ€chst bei mir die Dachrinne hinauf bis aufs Dach. Inzwischen ist es eigentlich ein Baum.
Sie ist Existenzgrundlage fĂŒr folgende Hausbewohner:
Lasius emarginatus, Camponotus fallax, teilw. fĂŒr Camponotus truncatus. Von der Gartenseite kommen noch viele Formica cunicularia und Dolichoderus quadripunctatus (Honigtau) zu Besuch: Nicht nur der Nektar ist sehr begehrt (auch fĂŒr Vespula-Arten, Vespa crabro, Polistes-Arten), sondern die unzĂ€hligen SchildlĂ€use sind Ziel der Wanderungen. Über das Vorhandensein der LĂ€use freue ich mich sehr!
Gruß Boro
Da fĂ€llt mir ein: Am anderen Hauseck berĂŒhrt eine riesige Zeder das Dach und das freut meine oben genannten 3. Hausbewohner (Camponotus truncatus) . Auch die Zeder ist mit LĂ€usen ĂŒbersĂ€t, das merke ich an dem klebrigen Honigtau unter dem Baum. Auch hier sind zahlreiche Wespen und Ameisen DauergĂ€ste!

Dead_Phoenix
Einsteiger

#6 AW: "Ameisenpflanzen"

Beitrag von Dead_Phoenix » 3. Mai 2007, 18:57

Hi Boro
Na da hast du ja ein richtiges Ameisenbiotop bei dir Zuhause :)
Aber ich glaube, wie auch auf dem Bild zu sehen ist, das die Crematogaster scutellaris die Schote angebissen haben um den Saft zu schlĂŒrfen.
Auf LÀuse habe ich da direkt nicht geachtet, und klebrig war es darunter auch nicht aber wenn welche dran sind, is das ja noch ein zusÀtzlicher Leckerbissen.
Meine Mutter hat in Schleswig-Holstein auch eine ca 5 Jahre alte Campsis radicans in der Ecke der Hauswand zur Garage hin. Ich habe noch nicht genau drauf geachtet welche Ameisenarten dort anzutreffen sind, werde ich aber mal bei Gelegenheit nachholen.

LG Micha

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: "Ameisenpflanzen"

Beitrag von Boro » 3. Mai 2007, 21:09

Hallo Dead Phoenix!
Ich konnte bisher auch feststellen, dass die meisten DoldengewĂ€chse (wilder Fenchel, Wiesenkerbel, wilde Möhre, Pastinak, Schierling, Dill usw) eine große Zahl an HautflĂŒglern anlocken (Wildbienen, Wespen und eben Ameisen).
Im Garten steht ein Riesenfenchel, der 3m hoch wird und wunderbar duftet. WĂ€hrend der BlĂŒte versammeln sich unzĂ€hlige Insekten, die man im Stadtbereich sonst nie zu Gesicht bekommt, auf dieser Pflanze. Dazwischen klettern Ameisen umher und bei den Wespen ist es besonders die Gattung Polistes, die vor allem im SpĂ€tsommer zahlreich vertreten ist.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“