also erst mal tut mir das echt leid fĂŒr deine Kleinen und gleichzeitig mache ich mir auch Sorgen um meine Kolonie da bei mir genau das selbe passiert. Hab seit 15. MĂ€rz eine Kolonie Camponotus ligniperda mit 9 Arbeitern und der Queen. Und eigentlich entwickelt sich die Kolonie sehr gut. Mittlerweile sind es bestimmt 15
Aber vor ca. 2 Wochen ist die erste Arbeiterin gestorben. Wie bei dir hatte sie komische Zuckungen, fiel auf den RĂŒcken erholte sich wieder, ging teilweise sogar auf die eigenen Arbeiter im Nest los beruhigte sich wieder u.s.w.
Am nÀchsten Tag fand ich sie unter einem Blatt in der Arena. Gestern verstarb die 3. Arbeiterin im Nest wo sie noch immer liegt.
Ich halte die Kolonie in einem Holznest kombiniert mit einem Ytong wobei sie sich bis jetzt nur in dem Stein aufhalten da mir alles etwas zu groĂ geraten ist. Sie bekommen jeden Tag Honig und Pinkies haben sie auch schon einige vertilgt. Aber seit die
Alles in allem ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Ach ja und ich hab die toten Ameisen untersucht und sie hatten keine Milben oder sonst was...
GrĂŒĂe Nethead