User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Arbeiterinnen tragen sich aus dem Nest, wieso?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Arkas
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Arbeiterinnen tragen sich aus dem Nest, wieso?

Beitrag von Arkas » 5. Mai 2007, 18:21

Tag zusammen!
Bei meiner Myrmica rubra Kolonie (3 Königinnen, ca. 30-40 Arbeiterinnen) hab ich die letzten Tage folgendes beobachtet:
Eine Arbeiterin trägt eine andere, die versucht sich loszureißen, in der Arena irgendwohin. Ob die schon im Nest oder erst draussen gepackt werden weiß ich leider nicht. Das Gezerre hört meistens irgendwann auf, beide laufen dann einfach auseinander und früher oder später auch wieder zurück ins Nest.
Da dabei noch keine Arbeiterin verletzt wurde und auch keine richtige Aggression da ist mach ich mir bisher keine großen Sorgen, trotzdem wüßte ich natürlich gern woran das liegt und ob das schonmal jemand beobachtet hat.

Zapp Brannigan
Halter

#2 AW: Myrmica rubra Arbeiterinnen tragen sich aus dem Nest, wieso?

Beitrag von Zapp Brannigan » 5. Mai 2007, 18:36

Hi,

das ist ein Ganz normales Verhalten die Kolonie ist sich nicht einig über den Neststandort deswegen tragen einige Arbeiterinnen andere an einen anderen Neststandort dies geschiet nach dem mehrheitsprinzip. d.h. wenn mehr in die Arena wollen werden mehr in diese getragen als zurück ins Nest was bedeutet, dass der alte Neststandort aufgegeben wird oder umgekehrt.

dieses Verhalten tritt allerdings meist nur auf wenn die Bedingungne im Nest schlechter sind als irgendwo in der Arena was wiederum bedeutet, dass du die feuchtigkeit etc. checken musst.

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Myrmica rubra Arbeiterinnen tragen sich aus dem Nest, wieso?

Beitrag von Boro » 5. Mai 2007, 18:41

Hallo Arkas!
Ich vermute einmal, dass ältere Tiere die Jungen transportieren. Das ist ein völlig normales Geschehen, kommt in der Regel aber dann zur Anwendung, wenn die Tierchen ihren Neststandort ändern.
Ich hab aber auch festgestellt, dass mitunter unerfahrene Jungtiere anlässlich der ersten Ausflüge hin und wieder von den "Alten" gepackt und ins Nest transportiert werden.
Wenn es sich (wie ich annehme) um Tiere aus dem gleichen Nest handelt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Gruß Boro

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra Arbeiterinnen tragen sich aus dem Nest, wieso?

Beitrag von G UNIT 88 » 5. Mai 2007, 19:19

Hierbei kann ich auch Boro zustimmen! Ich habe schon sehr oft beobachten können wie die jungen Arbeiterinnen von den älteren Arbeiterinnen durch das ganze becken geschleift wurde.Und danach gingen sie auch getrennte Wege.Ich habe es vorallem daran erkannt weil die jüngeren fast erst schon vor kurzem geschlüpfte Arbeiterinnen bei mir eher orange waren.Also brauchst du dir darüber keine großen gedanken machen ist ein ganz normales Verhalten so wie es aussieht.

Gruß G UNIT

Arkas
Halter

#5 AW: Myrmica rubra Arbeiterinnen tragen sich aus dem Nest, wieso?

Beitrag von Arkas » 5. Mai 2007, 20:36

Danke, das hat mir doch sehr geholfen.
Bei mir werden auch die jüngeren von den älteren geschleppt, sieht man ja an der Färbung, ausserdem passiert das erst, seitdem Arbeiterinnen geschlüpft sind, in den ersten Wochen nach der Winterruhe war das nie zu beobachten.
Bei Umzügen hab ich ein Zerren allerdings auch schon beobachtet, bloß lief das ein bischen anders ab. Das Nest ist auch gut feucht und woanders in der Arena gibt es keinen besseren Platz, wird also das normale Umhertragen sein.
Fragt sich bloß was das soll *g*

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmica rubra Arbeiterinnen tragen sich aus dem Nest, wieso?

Beitrag von G UNIT 88 » 5. Mai 2007, 20:56

Aslo diese frage habe ich auch mal gestellt....kann aber mmentan die genaue Antwort nicht finden...aber das war in etwa so das die älteren Arbeiterinnen den jüngeren ihre Erfahrungen und ihr Wissen übertragen.Somit ''betreuen'' sie die jüngeren Arbeiterinnen.Und zeigen wahrscheinlich auch so die Umgebung.Ich werde mal danach suchen vielleicht finde ich es ja wen nicht kann mcih auch gern einer verbessern! Achso und neben bei,wen seine kolonie umzieht wirst du sicher (wen sogar nicht shcon entdeckt) noch sehen wie sich die Königinnen von den Arbeiterinnen tragen lassen.Das ist auch ganz normal.Sind eben faul die Königinnen.:spin2:

Gruß G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“