Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Weasel » 6. Mai 2007, 14:20

http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=6169&stc=1&d=1178453049
Camponotus ligniperda
90cmx60cm Farm in Holzrahmen - 1,5cm tief.
von hinten rot beleuchtet.

1. kann ich einfach ein muster aus roter Folie vorne drauf kleben? (siehe bild - mit Paint eingezeichnet)
graben die meisen dann nur hinter der roten folie??
hat da jemand erfahrungen gesammelt?
http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=6170&stc=1&d=1178453397

2. folie ganz weg lassen?
3. Farm von hinten leicht warm halten??
4. was meint ihr wie lange die sand lehm mischung trocknen muss?
ist 35cm hoch, 1,5cm tief.
Dateianhänge
farm1-folie.JPG
farm1.JPG



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Himmelhund » 6. Mai 2007, 15:07

Anstelle von roter Folie könntest Du auch roten Lampenlack nehmen, findet man in vielen Autobastelgeschäften.

Da Ameisen das Rot ja nicht sehen, werden sie eigentlich ohne grosse Probleme hinter der Scheibe auch ihre Gänge anlegen. Natürlich hängt es auch davon ab, wie trocken/feucht es dort ist und wieviel Platz sie sonst noch zum Buddeln haben. Aber früher oder später legen Ameisen überall ihre Gänge an, weil sie einfach den Platz brauchen.

Selber hatte ich auch mal Ameisen, die ohne eine Rottönung direkt an der Scheibe ihre Gänge hatten und auch dort ihre Eier, Larven und Puppen Lagerten =)

Und um direkt dein Muster-thema nochmal aufzugreifen: ich weiss nicht, ob die Ameisen sich dadurch beeinflussen lassen, dass nur immer ein Teil rot/abgedunkelt ist. Am besten ausprobieren und deine Beobachtungen hier posten, so kannst Du uns ja alle auf dem Laufenden halten.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von chrizzy » 6. Mai 2007, 16:39

1. Ich würde die ganze Farm abdunkeln, ich denke nicht, dass das klappt.

2. Nein! Zitat Awiki:

Bei erd- oder höhlenbewohnenden Ameisenarten ist die Dunkelheit mit einem geschlossenen Nest gleichzusetzen, und nur dieses bietet ihnen maximale Sicherheit für Brut und Königin. Fällt nun Licht in das Nest, bedeutet es in der Natur: Das Nest wurde geöffnet und steht Feinden als bequeme Nahrungsquelle zur Verfügung. Ebenso bedeuten Erschütterungen, dass ein Fressfeind das Nest gerade zu öffnen versucht (zB Vögel bei Baum-/Holznestern, grabende/scharrende Feinde bei Erdnestern). Die Reaktion der Ameisen: Rettung der Brut und Königin. Die Ameisen versuchen durch Umhertragen der Brut, diese in sichere Bereiche zu verfrachten... die Königin wird gezerrt oder läuft aus eigenem Antrieb umher. Bei z.B. dauerhafter Beleuchtung des Nestes gewöhnen sich die Ameisen nur scheinbar daran... im Vergleich zu abgedunkelten Nestern ist jedoch oft ein erheblich vermehrtes Umhertragen „und Bewachen“ der Brut zu beobachten, auf Kosten der Nahrungssuche und eigentlichen Brutpflege! Wer Zweifel hat, möge seinen „an Licht gewöhnten“ Ameisen eine gleichartige, aber dunkle Nistgelegenheit zur Auswahl anbieten!


3. Nicht nötig, kann aber von Vorteil sein. Pass bloß auf, das das Nest nicht zu warm wird!! Ich würde lieber in der Arena einen Heizstein oä anbieten, die Ameisen können dann dort Wärme mit ihren Körpern aufnehmen und sie im Nest dann abstrahlen.

4. Die Mischung soll ja gar nicht trocknen, sondern sie muss feucht sein, damit die Ameisen graben können.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Marmorkuchen » 6. Mai 2007, 17:29

Hallo!

Ich wär auch dafür die ganze Farm abzudunkeln und wenn du zum befestigen noch Tesa oder so nimmst kannst du des ja auch für Fotos
etc. kurz wegmachen.

Grüße, Marmorkuchen



Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Weasel » 6. Mai 2007, 19:03

hm.. also haue ich n e rote folie über die komplette front?
wollte ich eigentlich vermeiden, weils dann net mehr so schön aussieht..
durch die rote folie kann man nicht mehr so gut reinschauen.. dann nich 0.5cm plexiglas.. das noimmt der sicht schon einiges.



Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Weasel » 6. Mai 2007, 19:04

und für was habe ich dann weißen sand reingemacht??? 8-(
oh mann..



Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Weasel » 6. Mai 2007, 19:06

wenn ich mal nach ameisenlogik denke.. wenn es um diese teilabdunkelung geht.. (siehe bild 2) würde ich wenn ich an den roten folienrand komme und es hell wird woanders graben oder??



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von chrizzy » 6. Mai 2007, 19:58

Nicht unbedingt, sie würden wohl auch woanders graben. Eine komplette abdunkelung mit roter Folie ist zu empfehlen!

Ps: Schreib bitte nicht 3 Posts hintereinander, sondern benutze die Funktion "ändern".

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“