Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Weasel » 6. Mai 2007, 20:11

ok.. mach ich! sorry.
joa.. aber wenn sie wo anders graben wo keine folie ist..
ist es doch ihr problem oder? sie sehen doch wenn licht reinkommt.
wenn ich ne ameise wäre würd eich dann aufhören dort zu graben :D



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Arkas » 7. Mai 2007, 07:01

@ Weasel
Mit Ameisen ist es ein bischen so wie mit den Frauen... :angst:

Ich jedenfalls hab die Erfahrung gemacht, dass Ameisen nie das machen, was man "logischerweise" erwartet oder was man gerne hätte. Ich kenn das, man denkt sich ganz tolle Formicarien aus und plant genau an welcher Stelle die Kolonie wohnen soll und welchen Weg sie in der Arena zum Futter laufen soll etc. etc.. Hinterher machen sie dann doch wieder was ganz anderes.

Mit Camponotus ligniperda kenn ich mich zwar nicht aus, aber vielleicht lassen sie die Scheibe an Stellen ohne Folie einfach zu und graben sich nur dahinter weiter, wenn der Platz reicht, dann siehst Du gar nichts mehr.
Ausserdem vermute ich, dass bei einer Farm die Kammern logischerweise eher in die Breite gehen, als in die Höhe, sie werden also wohl kaum irgendwo ein riesen Loch reingraben, dass sie gar nicht nutzen können.

Du könntest ja erstmal den Bereich abdunkeln in dem sie sich zunächst einnisten. Wenns noch eine kleine Kolonie ist, wird die ja nicht gleich die ganze Farm umgraben. Immer wenn sie weitergraben deckst Du auch ein Stückchen mehr mit roter Folie ab. So siehst Du am Anfang noch einiges vom Sand. Wenn das Nest dann schon größer ist, kannst Du Deine rote Folie anpassen so wie es ursprünglich geplant war und die Stellen, an denen wohl nicht mehr gegraben wird, frei lassen.



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Keiler » 7. Mai 2007, 18:27

Hallo !!!

Kenne mich mit Camponotus ligniperda nicht so gut aus und hab mal ne Frage : werden sich die Ameisen nicht durch den Holzrahmen beißen ?
Könnte mir auch vorstellen das irgendwann ein Schimmelproblem entsteht , oder ?

Grüße , Keiler



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Antastisch » 7. Mai 2007, 19:07

Ameisen brauchen nunmal eine Abunkelung, das ist ja allgemein bekannt. Ich gebe hierbei offen zu, dass ich meine Camponotus ligniperda ohne Abunkelung halte, allerdings ist das auch eine Versuchskolonie und die Sterberaten bei den Arbeiterinnen sind recht hoch.
Dass sie ihre Kammern und Gänge nach einer Schablone anlegen ist witzig gedacht, aber wird sicherlich nicht eintreten.

@Keiler:
Die Möglichkeit bestünde vielleicht, aber sie werden sich kaum gezielt durchbeißen, das Holz aber vielleicht etwas annagen. Ich denke doch, dass sie da den Sand vorziehen. Schimmelproblem...naja, irgendeine Möglichkeitzum Luftaustausch wird es schon geben, oder Weasel?



Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Weasel » 7. Mai 2007, 19:55

Antastisch hat geschrieben:@Keiler:
Die Möglichkeit bestünde vielleicht, aber sie werden sich kaum gezielt durchbeißen, das Holz aber vielleicht etwas annagen. Ich denke doch, dass sie da den Sand vorziehen. Schimmelproblem...naja, irgendeine Möglichkeitzum Luftaustausch wird es schon geben, oder Weasel?


also die farm ist rundum aus acryl und in den holzrahmen gestellt.
da es sich um eine holzameise handelt, habe ich mal darauf verzichtet holz zu verbauen.
habe oben 2 x 4cm runde luftlöcher. bzw habe ich da 2 minilüfter angeschlossen, die ich aber kaum in betrieb nehmen kann, da das ganze teil vibriert und ich denke dass es die meisen gewaltig stört.

nun habe ich aber ein anderes prob.. :mad:
habe heute morgen die arena mit der farm verbunden. als ich nun nach hause kam, war eine am graben in der farm.. einige halten sich mit brut im schlauch auf .. laufen den schlauch damit hoch und dann wieder zurück in den schlauch. gehen also nicht in die farm damit.
dazu kommt noch dass einige arbeiterinnen gestorben sind.. und ich habe das gefühl, es gehen noch mehr drauf.
ich eröffne mal n thread im anfängerforum.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Sahal » 7. Mai 2007, 23:08

Hola,

Kompliment, selten eine so dekorative Fehlplanung gesehen.
Besonders gefällt mir die Ausfuehrung als Bild.

Heizung von hinten?
Von hinten, oben oder diagonal: eine Beheizung wird bei Camponotus ligniperda einen netten Einfluss haben und die Kolonie geht Wochen, wenn nicht Monate zu frueh in die Winterruhe und das Beckchen ist erstmal fuer Monate tot.

Je nach dem wie Du die Beleuchtung ausgefuehrt hast, wirst Du von den Ameisen kaum noch was in der Farm sehen. Bereits kleinste Erwärmungen (1°C?) der Rueckseite wird die Ameisen dazu verleiten, ihre Kammern nach hinten zu bauen und die kuehle Front wenig zu nutzen. Zumindest wird an der Rueckseite bevorzugt die Brut gelagert.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Mega-Farm fertig! frage zur Abklebetechnik rote folie!!

Beitrag von Weasel » 8. Mai 2007, 09:39

hm.. an die rückseite kommt etwas licht.. vorne ist rote folie.. bis jetzt haben die paar die gegraben haben den gang an die frontseite gelegt. denke weil an der front durch die folie kein licht kommt und vn hinten schon.
ich lasse die lampe hinten dran eh erstmal aus. habe jetzt alles abgedunkelt und hoffe, dass sie irgendwie klar kommen..
als beleuchtung habe ich eine kleine halogenröhre hinten auf der unteren seite eingebaut und mit roter folie umklebt. gibt also kaum wärme ab. jetzt hilft nur warten und bangen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“