Was ist das?
Das Insekt ist etwa 2,5 cm lang. Gefunden hab ich es auf Erde welche auf die Baustelle geliefert wurde. Keine Ahnung wo die Erde herkam. Vermutlich wurde Oberboden abgeschoben um eine Baugrube zu erstellen.
Leider ist das Bild nicht so scharf und ich hab auch kein anderes, da ich das Tier wieder frei gelassen habe. Hinten hatte es so etwas wie einen Saugnapf. Vielleicht weis jemand was es sein könnte. Hab so etwas nämlich noch nie zuvor gesehen.
Gruß, swagman.
Was ist das für ein Insekt?
- Atombone
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Was ist das für ein Insekt?
Hi swagman,
das was du da geknipst hast, ist für mein Dafürhalten dieLarve eines Carabus coriaceus (Lederlaufkäfer). Recht eindeutig ist der Hinterleib, der aus genau 9 Gliedern besteht (+ genau 3 Beinpaare im Brustbereich). Das was Du als Saugnapf bezeichnest, sind sog. Urogomphi = Pseudocerci, ein rudimentäres Überbleibsel dessen, was bei Eintagsfliegen z.B. der Gabelschwanz, beim Ohrenkneifer die Zange ist.
Carabus coriaceus gehört zur Familie der Carabidaea, der Laufkäfer. Die Dinger können recht groß werden, ca. 4,5 cm und Leben räuberisch.
Hier mal ein paar Bilder, die man bei Google findet (zum Vergleichen mit deinem Foto, man muss etwas runterscrollen).
Meiner Bestimmung zugrunde liegt die 22. Auflage von Brohmer "Fauna von Deutschland".
Da ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, lasse ich mich gerne Verbessern
das was du da geknipst hast, ist für mein Dafürhalten die
Carabus coriaceus gehört zur Familie der Carabidaea, der Laufkäfer. Die Dinger können recht groß werden, ca. 4,5 cm und Leben räuberisch.
Hier mal ein paar Bilder, die man bei Google findet (zum Vergleichen mit deinem Foto, man muss etwas runterscrollen).
Meiner Bestimmung zugrunde liegt die 22. Auflage von Brohmer "Fauna von Deutschland".
Da ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, lasse ich mich gerne Verbessern
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Was ist das für ein Insekt?
Hallo Atombone
Hab die Bilder angesehen, war auf jeden Fall so ein Lederlaufkäfer.
Öfter mal was neues. Ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen.
Das die Schnecken fressen kann ich mir vorstellen, war das Viech selber nicht schneller unterwegs.
@ Sven
Ein Glühwürmchen war das bestimmt nicht. Aber jetzt wissen wir ja was es ist.
Dabei hab ich gedacht es ist ein gemeiner, bösartiger und mutierter Gehirnparasit aus der Magellanschen Wolke.
Mist, war es wider nichts mit der Ãœbernahme der Erde durch Intelligentere Wesen.
Hab die Bilder angesehen, war auf jeden Fall so ein Lederlaufkäfer.
Öfter mal was neues. Ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen.
Das die Schnecken fressen kann ich mir vorstellen, war das Viech selber nicht schneller unterwegs.
@ Sven
Ein Glühwürmchen war das bestimmt nicht. Aber jetzt wissen wir ja was es ist.
Dabei hab ich gedacht es ist ein gemeiner, bösartiger und mutierter Gehirnparasit aus der Magellanschen Wolke.
Mist, war es wider nichts mit der Ãœbernahme der Erde durch Intelligentere Wesen.