User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!

Beitrag von Matze » 22. MĂ€rz 2007, 20:34

Hallo liebe Ameisenfreunde und besonders die Camponotushalter.

Ich habe jetzt erstmal die Haltunsberichte zu meiner Kolonie ĂŒberarbeitet und aktualisiert. Mensch, da muss ich mich echt entschuldigen bei den ganzen Grammatik- und Rechtschreibfehlern. NatĂŒrlich können immer noch einige Fehler vorkommen. Korrigieren lasse ich mich jedoch immer gerne :).

Jedoch mein eigentliches Problem ist, das soviel Brut gefressen wurde in der letzten Zeit und ich nicht weiß was genau der Grund ist. Seit dem umsiedeln, habe ich die Kolonie nicht mehr gestört und werde auch erst wieder ĂŒbermorgen in das Nest schauen. Dann werde ich auch wieder Nahrung anbieten. Nach dem umsiedeln hatten sie nichts mehr angenommen an Nahrung. Mit Mainman habe ich schon gesprochen und er hat mir erstmal Ruhe fĂŒr die Kolonie empfohlen. Hat einer von euch noch Ideen oder Tipps fĂŒr mich? Ansonsten hoffe ich natĂŒrlich, das das auffressen der Brut an dem alten Reagenzglas lag.

Hoffnungsvolle GrĂŒĂŸe von
Mathias

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!

Beitrag von Oberst Emsig » 23. MĂ€rz 2007, 11:00

Also fĂŒr mich sieht das recht klar nach zu viel Störungen aus!
Kommt natĂŒrlich immer auf das Geschick des Halters drauf an, aber das hört sich im Haltungsbericht schon nach viel "Stress" an.

Du solltest das RG wirklich nicht mehr anrĂŒhren, einmal die Woche nachschauen. Viel Eiweiß wird die Kolonie nicht mehr brauchen. Es reicht wohl jeden 3. mal ein kleines Insekt vor das RG zu legen (kann mMn ruhig offen bleiben). Honig in einer Schale anbieten, brauch auch nur jeden 3 Tag erneuert werden (zwischenzeitlich blos mal anfeuchten).

Jetzt musst du viel Geduld beweisen. Viel Erfolg noch...

Matze
Experte der Haltung

#11 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!

Beitrag von Matze » 25. MĂ€rz 2007, 01:03

Ich hab heute vorsichtig ins das Nest geschaut und es waren 2 Puppen, 2 Larven und 6 Eier vorhanden. Also scheint es so, als lag es wirklich am Stress fĂŒr die junge Kolonie. Ich habe ein wenig Honig angeboten und werde weiterhin nur sehr selten schauen was sich tut. :)

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!

Beitrag von MainMan » 30. April 2007, 10:50

Hallo Matze !

WIe geht es der Kolonie den jetzt, ist ja schon eine weile vergangen als du das letzte mal geschrieben hattest!

Hoffe es geht ihnen gut!

Gruß MainMan

Matze
Experte der Haltung

#13 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!

Beitrag von Matze » 7. Mai 2007, 15:51

Hallo.
Hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Der Königin geht es sehr gut und sie hat einen gute gefĂŒllten Hinterleib. Leider sind von den 4 Arbeiterinnen jetzt nur noch 2 da. Eine ist vor einer Woche gestorben und die andere ist schon seit sehr langer Zeit von einem Spaziergang durch mein Zimmer anscheinend nicht mehr zurĂŒckgekommen. Ich habe nirgends Reste gefunden von einer Toten Arbeiterin, also ist sie wahrscheinlich irgendwie ĂŒber die Absperrung gekommen. Bei der toten von letzte Woche habe ich draußen die vollstĂ€ndige tote Arbeiterin gefunden. Ansonsten sind zwei große Larven vorhanden und ca 15 Eier. Als Futter bekommen sie, im Haus gefangene Insekten und Honigwasser.
Liebe GrĂŒĂŸe
Mathias

cyanit
Halter
BeitrÀge: 241

#14 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!

Beitrag von cyanit » 7. Juni 2007, 20:21

Mein Beileid :(
Das ist sicher hart auf einmal Milben vorzufinden und innerlich schon zu wissen, dass die Kolonie das warscheinlich nicht ĂŒberstehen wird (falls alle Versuche fehlschlagen) :(
Ich wĂŒrde das mit der DruckerschwĂ€rze mal versuchen, denn es könnte ja funktionieren.
Die Kolonie ist ja noch nicht sonderlich groß, also, was hast du zu verlieren?

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“