User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das Schimmel?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
iaia
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 68
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von iaia » 8. Mai 2007, 20:19

Hallo
Bei mir sieht der Ytong Genau gleich aus !
Es hat meinen Ameisen nie etwas getan!!!



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Sahal » 8. Mai 2007, 20:45

Hola,

Als "Haare" werden grundlegend nicht die Mycel der Pilze bezeichnet, sondern nur der sichtbare Flaum, also die SporentrÀger.
Mycel Ă€hnlich wie Wurzeln? Ajo, aber nur an den Schimmelhaaren herbei gezogen, denn die Mycel SIND "die Pilze"! Alles, was wir so an "Pilz" kennen, wie sichtbarer Schimmel und Hutpilze, det sind nur die SporentrĂ€ger (BlĂŒten), NICHT der Pilz selbst. Gut bei unseren Attini zu sehen, hier verzichtet der Pilz komplett auf SporentrĂ€ger und besteht nur aus Mycel.

Wie ja schon mehrfach geschrieben steht der Ytong in "der BlĂŒte" seines Daseins, die Kristalle können einfach regelmĂ€ĂŸig abgefegt werden, bevor sie abbröseln und die umliegenden Bereiche verunstalten.
Neubildung kann schon binnen weniger Tage erfolgen, daher sehe ich den Hauptgrund wohl eher in Auswaschungen des Steins, nicht in kalkhaltigem Wasser.


VerfÀrbungen:
ooch keen Grund zur Panik-Attacke, wa? Det habe ich auf einigen Nestern, manche sehen aus wie "moderne Kunst".


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von boogie » 8. Mai 2007, 21:03

Hey leute,

boah das ging ja schnell mit den Antworten :clap: Hab mir die Sache nochmal angeschaut und jepp, eure Argumente stimmen mit der genaueeren Betrachtung ĂŒberein-->ist also Kalk. (zum GlĂŒck!)

Vielen Dank!

MfG

boogie



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Marmorkuchen » 8. Mai 2007, 21:11

Ahoi!

Villeicht sind die gelblichen VerfÀhrbungen ja Rostablagerungen...
Is bei unserer Schule an den WasserhÀhnen manchmal auch so:
wenn man die aufdreht kommt einem erstmal nen Schwall gelbliches
Wasser entgegen (denke mal da an verrostete Rohre).

Gruß, Marmorkuchen



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Ich92 » 8. Mai 2007, 22:32

Marmorkuchen hat geschrieben:Ahoi!

Villeicht sind die gelblichen VerfÀhrbungen ja Rostablagerungen...
Is bei unserer Schule an den WasserhÀhnen manchmal auch so:
wenn man die aufdreht kommt einem erstmal nen Schwall gelbliches
Wasser entgegen (denke mal da an verrostete Rohre).

Gruß, Marmorkuchen

fĂŒr die schĂŒler nur das Beste!:spin2:
Da das Uhland in einem Ă€hnlich schlechten zustand wie das WG ist kann ich dir nur zustimmen (frĂŒher dachte ich das wĂ€r schlamm oder fĂ€kalien:nono:)

Ich



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Skasi » 8. Mai 2007, 23:16

Oh.. freu mich auf die Information. Hatte wirklich schon Angst mein ganzer Ytong ist nur noch zum Wegwerfen geeignet! :)
juhuuuu! :bananadancer:



Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 och nee...

Beitrag von boogie » 9. Mai 2007, 14:44

hey leute,

das mit den "Schimmel" draussen hat sich ja erledigt. Aber kaum hat man ein Problem gelöst, kommt schon das andere:

Mein Ytongstein ist zu gross fĂŒr meine kleine Ameisenkolonie, darum haben sie nur eine Kammer besetzt und den mit einer Sandbarriere abgeschirmt. Ausserdem haben sie einen Teil des Ytongs als MĂŒlldeponie missbraucht. Nun besteht die Barriere aus Sand von der Arena und kleinen MĂŒllresten.

Soweit so "gut", nun das Problem:

habe gestern entdeckt, dass sich bei einem kleinen SandkrĂŒmmel ein kleiner Schimmelflaum ist (diesmal ist es leider wirklich Schimmel).

Der Schimmel wird sich sicher ausbreiten und erreichen kann ich ihn auch nicht. Das dies eine relative "FrĂŒhdiagnose" eines SChimmelbefalls ist, ist er noch nicht so gravierend.

Kann man noch irgendetwas dagegen machen? der Ytongstein ist erst ca. 1.5 Monate in Betrieb.

MfG

boogie



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Sahal » 9. Mai 2007, 16:04

Hola,

solange sich keine Schimmelplantage entwickelt, solltest Du Dir keine Sorgen machen.
Ameisen erschimmeln nicht und haben Strategien entwickelt, um dem Schimmel zu trotzen... bei angemessenen Kammern können sie den Schimmel gar selbst dekativieren, bei grĂ¶ĂŸeren Kammern oder Kammersystemen werden halt v.a. die genutzen Bereiche gesĂ€ubert. Ergo: lass sie erstmal wuseln und warte, wie sich die Plantage entwickelt.

Das heisst jetzt nicht, das auf Teufel komm raus der Schimmel gezĂŒchtet werden kann, nur wird ein Volk bei mĂ€ĂŸigem Schimmelbesatz nicht sofort Aussterben spielen. Angemessene Nest- und KammergrĂ¶ĂŸen bleiben elementar.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“