User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
feineherrn
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von feineherrn » 8. Mai 2007, 15:54

Hallo,

ich vermute, ich habe es hier Linepithema humile zu tun, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall findet unteridischer Nestbau und Haltung von Blatt- und SchildlÀusen statt.

Ein am Wochenende aufgestellter und befĂŒllter Thermokomposter war innerhalb von 2 Stunden vollstĂ€ndig in Beschlag genommen, mindesten 5000 Tierchen...

Bild

Besten Dank fĂŒr eine Bestimmung durch die Profis!

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von chrizzy » 8. Mai 2007, 16:09

Hallo,

unterirdischer Nestbau und Haltung von Blatt u. SchildlÀusen: Das trifft auch, grob geschÀtzt, auf 89,745536% anderer einheimischer Arten zu ;)

Es wĂ€re wichtig zu wissen: 1.GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen, 2.Fundort (also auch wo du wohnst), 3. Kannst du erkennen, ob mehrere Königinnen vorhanden sind?, 4. Foto von der Seite der Arbeiterinnen 5. Wenn möglich bessere Fotos

lg, chrizzy

Ich denke mal es sind keine Linepithema humile. Aber deine Fotos sind nicht die besten, da ist eine Bestimmung nicht so einfach.... auf den ersten Blick sieht das fĂŒr mich aber auch Lasius sp. Ă€hnlich.

feineherrn

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von feineherrn » 8. Mai 2007, 16:49

@ chrizzy

Hallo chrizzy,

die GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen betrĂ€gt ca. 5mm, sie sind auffallend dunkel.

Die Ameisen treten in 97859 Wiesthal (Spessart, ca. 9°27' Ost, 50°02' Nord), also ziemlich exakt 50 km Luftlinie östlich von Frankfurt am Main auf.

Die Art tritt dieses Jahr das erste mal massiv auf, die bisher "ĂŒblichen" Ameisen sind kleiner und brĂ€unlicher.

Es scheint mindestens 4 Nester zu geben. Soll ich mal ein Nest ausgraben und versuchen, die Königinnen zu verhaften? Das wird die Jungs sicherlich zornig machen...

Fotos: Ok, ich werde heute mal ein paar Exemplare fĂŒr eine Foto-Session verhaften.

bg, Dirk

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Jan » 8. Mai 2007, 18:02

FĂŒr mich sind das Lasius. NĂ€her eingrenzen wĂŒrde ich zwischen brunneus und emarginatus. Allerdings ist das Foto nicht besonders.

Hier auch noch ein paar sehr gute Bilder von Linepithema humile
Linepithema humile
Linepithema humile
Linepithema humile

Und wenn man diese Bilder betrachtet sieht man das dies nicht die Ameisen auf deinem Foto sind.

Danke an Antastisch fĂŒrs genaue Lesen, hab's korrigiert.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Antastisch » 8. Mai 2007, 23:54

Man kann deutlich erkennen, dass es sich hierbei nicht um Linepithema humile handelt.
Auf jedenfall eine Lasius, vielleicht eine der von Jan genannten Arten! Wobei ich Jan berichtigen mĂŒsste. Die Art heißt nicht Lasius ermaginatus, sondern Lasius emarginatus.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 9. Mai 2007, 19:55

Hallo feineherrn!
Wie kommst du auf Linepithema?
Von der Gattung Linepithema gibt es in Europa nur eine Art, die Argentinische Ameise (Linepithema humile). Diese invasive Art wurde eingeschleppt und kommt bislang nur in SĂŒdeuropa (Westeuropa?) vor. Laut Seifert ist mit dem Vorkommen stĂ€ndiger Freilandkolonien nicht zu rechnen (S. 276). Der allseits bekannte Klimawandel könnte allerdings eine Ausbreitung fördern.
Gruß Boro

feineherrn

#7 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von feineherrn » 11. Mai 2007, 15:04

Hallo zusammen,

leider gibt meine Digitalkamera nur 3 MegaPixel her und die Modelle wollen auch nicht stillstehen.

Hier also eine kleine Zusammenstellung der "besten" Fotos der zu identifizierenden Spezies. Seit es kĂŒhler geworden ist. lassen sich die Jungs kaum noch blicken...

Bild

Besten Dank fĂŒr Eure MĂŒhe!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“