Ăânfanger in Unsicherheit
#1 Ănfanger in Unsicherheit
Hallo allerseits,
ich habe mir alles durchgelesen und verfolge das Thema Ameisen seit Oktober letzten Jahres und habe nun angefangen Lasius niger zu halten.
Trotz meiner guten Vorbereitung und meiner Meinung, "das kann doch nicht so schwer sein" macht sich solangsam ĂŒber einige fragen Unsicherheit breit.
Ich halte die L.n. in einem 20x30x20 Terra. Ich habe mich fĂŒr eine natĂŒrlichere haltung entschieden auf Kosten meiner Einblicke in das Nest d. h. Ich habe in dem Terra etwa 2 cm Sand eingefĂŒllt und in einer ecke einen Haufen der etwa 10cm hoch ist, darin ein Loch und da hausen die Meisen jetzt.
ich biete jeden Tag Honig, Honigwasser, Wasser und durchgeschnitte Fliegen oder MehlwĂŒrmer an.
Die Meisen nahmen auch die Fliegen, aber die WĂŒrmer nehmen sie nun nicht mehr und desweitern sehe ich vor 16.00Uhr keine einzige und dann so den Nachmittag maximum 5 gleichzeitig.
Die Kolonie dĂŒrfte so etwa 20 Ameisen groĂ sein. Ist das Normal??
Desweitern halte ich sie nun seit 14 tagen im Terra und so 1 monat vorher im Glas aber es werden irgendwie nicht mehr denke ich.
Seit heute mittag bestrahle ich das terra in einer Ecke mit einer 20w Lampe weil ich den eindruck hatte es sei vielleicht zu kalt. Und ich befeuchte auch jeden Tag die Arena mit einen sprĂŒhflasche um ein wenig morgentau zu generieren.
Kann mir jemand helfen oder tipps geben??
Zerstreut bitte meine bedenken:yellowhopp::furchtbartraurig:
mfg
2ndway
ich habe mir alles durchgelesen und verfolge das Thema Ameisen seit Oktober letzten Jahres und habe nun angefangen Lasius niger zu halten.
Trotz meiner guten Vorbereitung und meiner Meinung, "das kann doch nicht so schwer sein" macht sich solangsam ĂŒber einige fragen Unsicherheit breit.
Ich halte die L.n. in einem 20x30x20 Terra. Ich habe mich fĂŒr eine natĂŒrlichere haltung entschieden auf Kosten meiner Einblicke in das Nest d. h. Ich habe in dem Terra etwa 2 cm Sand eingefĂŒllt und in einer ecke einen Haufen der etwa 10cm hoch ist, darin ein Loch und da hausen die Meisen jetzt.
ich biete jeden Tag Honig, Honigwasser, Wasser und durchgeschnitte Fliegen oder MehlwĂŒrmer an.
Die Meisen nahmen auch die Fliegen, aber die WĂŒrmer nehmen sie nun nicht mehr und desweitern sehe ich vor 16.00Uhr keine einzige und dann so den Nachmittag maximum 5 gleichzeitig.
Die Kolonie dĂŒrfte so etwa 20 Ameisen groĂ sein. Ist das Normal??
Desweitern halte ich sie nun seit 14 tagen im Terra und so 1 monat vorher im Glas aber es werden irgendwie nicht mehr denke ich.
Seit heute mittag bestrahle ich das terra in einer Ecke mit einer 20w Lampe weil ich den eindruck hatte es sei vielleicht zu kalt. Und ich befeuchte auch jeden Tag die Arena mit einen sprĂŒhflasche um ein wenig morgentau zu generieren.
Kann mir jemand helfen oder tipps geben??
Zerstreut bitte meine bedenken:yellowhopp::furchtbartraurig:
mfg
2ndway
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Ănfanger in Unsicherheit
Moin,
mach erstmal die 20 Watt aus, die sind unnötig. Dann versuch Dich in Geduld zu ĂŒben.
Die Ergaten kommen nur heraus, wenn etwas benötigt wird. Also kann durchaus mehr da unten los sein.
Immer locker bleiben. Meine Lasius niger entwickeln sich bei mir ebenfalls völlig unterschiedlich.
mach erstmal die 20 Watt aus, die sind unnötig. Dann versuch Dich in Geduld zu ĂŒben.
Die Ergaten kommen nur heraus, wenn etwas benötigt wird. Also kann durchaus mehr da unten los sein.
Immer locker bleiben. Meine Lasius niger entwickeln sich bei mir ebenfalls völlig unterschiedlich.
#3 AW: Ănfanger in Unsicherheit
das macht nix aus wenn es so zwischen 17 und 20 grad im Terra hat??
desweiteren wundert es mich, dass die Meisen etwa 1-2mm groà sind, es ist doch richtig, dass die ersten Arbeiter einer Kolonie kleiner sind als spÀtere Generationen (PygmÀen), das kann bei 15-20 Tiere der Fall sein oder??
mfg
2ndway
desweiteren wundert es mich, dass die Meisen etwa 1-2mm groà sind, es ist doch richtig, dass die ersten Arbeiter einer Kolonie kleiner sind als spÀtere Generationen (PygmÀen), das kann bei 15-20 Tiere der Fall sein oder??
mfg
2ndway
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ănfanger in Unsicherheit
ist normal das du nicht viel siehst von ihnen, da die meisten im Nest sitzen. Die ersten sind sehr klein, ist auch normal.
wenn du sie regelmĂ€Ăig gut fĂŒtterst dann wird die Kolo sich gut entwickeln, je mehr es werden um so aktiver werden sie.
meine Kolo hab ich seit letzem August mit 10 Arbeiterinnen begonnen,
und bis Oktober waren es dann knapp 100 zusĂ€tzlich ca. 100Puppen die dann in die Winterruhe gingen. Seit dem 20. MĂ€rz stehen sie wieder auf meinem Schreibtisch. die 100 Puppen sind geschlĂŒpft und 3 Kammern voll mit neuen Puppen und Larven und ein riesen Eipacket ist auch noch zu sehen.
wenn du sie regelmĂ€Ăig gut fĂŒtterst dann wird die Kolo sich gut entwickeln, je mehr es werden um so aktiver werden sie.
meine Kolo hab ich seit letzem August mit 10 Arbeiterinnen begonnen,
und bis Oktober waren es dann knapp 100 zusÀtzlich ca. 100
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Ănfanger in Unsicherheit
Ămpf, das ist schon eine beachtliche Leistung:
binnen 2 Monaten von 10 auf 100 Imagines + 100Puppen (!), die dann auch noch ueberwintert haben.
2ndway:
17-20°C sind absolut kein Problem, als einheimische Art ist Lasius niger an solche Temperaturen angepasst und benötigt diese gar zu Zeiten fuer einen korrekten Ablauf des Jahresrhythmus.
15-20 PygmÀen sind möglich, mehr oder weniger sind aber auch im Rahmen des Normalen. Innerhalb des Nestes können durchaus schon die nÀchsten Bruten (NICHT Generationen! Es ist immer die selbe Generation: Tochter der Mutter) reifen bzw die geschluepften Arbeiterinnen sich bereits um dieBrut kuemmern. Leider hast Du Dir jede Chance auf Beobachtung der Nestinhalte und -aktivitÀten verbaut.
Es ist ja davon auszugehen, das Du das Erdnest fleissig feucht hÀlst? Nicht nur an der OberflÀche, sondern auch im Kern?
binnen 2 Monaten von 10 auf 100 Imagines + 100
2ndway:
17-20°C sind absolut kein Problem, als einheimische Art ist Lasius niger an solche Temperaturen angepasst und benötigt diese gar zu Zeiten fuer einen korrekten Ablauf des Jahresrhythmus.
15-20 PygmÀen sind möglich, mehr oder weniger sind aber auch im Rahmen des Normalen. Innerhalb des Nestes können durchaus schon die nÀchsten Bruten (NICHT Generationen! Es ist immer die selbe Generation: Tochter der Mutter) reifen bzw die geschluepften Arbeiterinnen sich bereits um die
Es ist ja davon auszugehen, das Du das Erdnest fleissig feucht hÀlst? Nicht nur an der OberflÀche, sondern auch im Kern?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
#6 AW: Ănfanger in Unsicherheit
erstmal danke ihr zwei.
wenn du gerade auf die Nestbefreuchtung kommst:
Ich besprĂŒhe das Nest mit der Flasche und in der Arena is auch immer relativ feucht, da ich den dekel direkt wieder draufschiebe und nur 2-3 mal am tag komplett durchlĂŒfte.
Ist es so ausreichend(??), ansonsten spritze ich ab und zu noch mit einer Spritze+KanĂŒle Wasser unter den Nesthaufen.
So wie sich das bei Sahal anhörte geht meine gutgemeinte natĂŒrliche Haltung irgendwie nach hinten los....
mfg
2ndway
wenn du gerade auf die Nestbefreuchtung kommst:
Ich besprĂŒhe das Nest mit der Flasche und in der Arena is auch immer relativ feucht, da ich den dekel direkt wieder draufschiebe und nur 2-3 mal am tag komplett durchlĂŒfte.
Ist es so ausreichend(??), ansonsten spritze ich ab und zu noch mit einer Spritze+KanĂŒle Wasser unter den Nesthaufen.
So wie sich das bei Sahal anhörte geht meine gutgemeinte natĂŒrliche Haltung irgendwie nach hinten los....
mfg
2ndway