Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#113 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von namaha » 8. Mai 2007, 20:57

Ich gebe MainMan recht, nicht einfach zu erkennen aber doch ein Unterschid am Kopfschild ist erkennbar.

Unter deinen Bildern Oberst sind ja echt tolle Schnappschüsse , respekt ;) Meine Cam macht da nicht mehr mit! Werd mich aber bei nächten guten Licht nochmals dahinter setzten, volle auflösung und wir werden sehen was nicht bzw. was zu erkennen ist.


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#114 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 8. Mai 2007, 23:46

Ich erkenne Unterschiede zwischen Major und Media normalerweise einfach, allerdings habe ich starke Zweifel, ob Camponotus substitutus überhaupt welche aufweist. Namaha hat ja tatsächlich nun schon viele Bilder veröffentlicht, auf denen auch sehr viele Ameisen zu sehen sind. Aber ich erkenne da keinen Media...oder Major (Auslegungssache)! Es scheint nur eine Form von Major/Media zu geben. Kaum zu differenzieren, außer eben in der Größe.

@namaha: Gibt es denn wirklich Media- und Majorarbeiterinnen, oder könnte es nicht doch sein, dass es dafür nur EINE Form gibt, die eben leicht in der Größe variiert? Ist auch klar, dass dann auch mal die Köpfe leicht größer/kleiner sein könnten.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#115 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 10. Mai 2007, 20:01

Jo, Antastischs Anfrage + die von MainMan kann ich nur unterstĂĽtzen.
Namaha, du bist unser substitutus Mann, gib uns bitte Fotos der Kasten.
Also meine Media/Major Arbeiterin, sieht so aus wie die von Antastisch, auf seinem neuesten Foto. Ich hab in meinem Bericht nun Media/Major geschrieben und werde wohl später sowieso nur zwischen denen und Minors unterscheiden, wenn ich Volkszählungen mache.

BTW:
Schöner Beitrag Antastisch, vorbildlich. Infos, Fotos soooo muss es sein.
Also meine substis pflege ich jeden Tag, was wegen Verdunstung usw. aber auch nötig ist. Ich muss sehr vorsichtig sein, bekomme es aber hin, dass sie nicht ausflippen.
So eine Aktion wie bei deiner Fliege habe ich bei mir leider noch nicht gesehn, schade, dass ich keine Fliegen hier habe, da muss das Wetter wieder besser werden.
Meine Media ist ĂĽbrigens die faulste in der Kolonie, ich seh sie nie Arbeiten, sie sitzt meist in der hintersten Ecke der hintersten Kammer.
Faules StĂĽck! ^^
Wie siehts bei euch aus?

Bei mir habe ich gerade 5 Puppen entdeckt, die Zuwachspasuse wird also von kurzer Dauer sein. Die größte Larve hat sich noch nicht verpuppt, sie sieht aber wie kurz davor aus. Leider scheint sie recht klein zu bleiben, also wenn, dann nur eine kleine Media/Major. :(



~Pulsedriver~
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 4. Februar 2007, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#116 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von ~Pulsedriver~ » 10. Mai 2007, 21:03

aha thx ihr habt mir weitergeholfen

My SchamHaar - The Game > Mein Schamhaar



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#117 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 10. Mai 2007, 21:28

Danke Oberst.
@Pulsedriver: Inwiefern, wenn man fragen darf?



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#118 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 11. Mai 2007, 14:48

Moin Moin!

@ Oberst Emsig und Antastisch!

Daumen hoch schöne Haltungsberichte, eure Bilder werden auch immer Besser!

@ Antastisch

Wieso geht´s den erst im Juli weiter, so lange Urlaub? :eek:
Die verwertung der einzelnen Futtertiere ist auch bei meinen Camponotus substitutus und rufipes sehr gut, da bleibt eigentlich nichts ungenutzt. Ganz anders ist es z.B bei meinen Cataglyphis, die lassen so viel über da könnte ich noch von satt werden :spin2::spin2:

Ich finde namha ist der einzige der das mal Bildlich klären könnte! Also nochmal meine bitte an dich: Mach bitte drei Bilder von den Kasten die du bei dir schon gesehen hast!


GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#119 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 11. Mai 2007, 14:50

@MainMan:
Danke :)
Ich glaub einfach nicht, dass sich bis dahin soooviel ereignen wird, zudem werde ich mich bald zum Lernen fĂĽr die SemesterprĂĽfungen verabschieden ;) Und Mitte Juli hab ich dann wieder Zeit.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#120 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 26. Mai 2007, 16:36

Man, 2 Monate lernen ... also ich könnte das nicht. ^^
Schade, jetzt bin ich ganz allein im ICQ. -.-

@Main
Ja, das letzte Ameisenbild ist durch die eigentlich schlechten Lichtverhältnisse zufälligerweise echt hübsch geworden, wobei ich das noch in der Nachbearbeitung verfeinert habe. Ist eigentlich ein ungeeignetes Foto für nen Haltungsbericht, aber man muss ja auch mal was künstlerisch wertvolles bringen. ^^



Ich glaube namaha liest diesen Thread hier nicht besonders oft. Das letzte mal musste ich ihn auch mit einer PN nötigen.

Wow, diese Brutentwicklung ist toll. Immer mehr Puppen! Ich habe angst davor, wie es weitergeht. ;)
Naja also ich habe gestern eine Email rausgehauen und mein neues Becken bei Antstore bestellt.
Habe nach 3 Kontaktierungen von Glasern keine Lust mehr gehabt und nun hole ich es lieber in gewohnter Quali in ca 2 Wochen beim antstore ab. (selber bauen war auch nicht mein Plan)

Es ist 85x40x35cm groĂź (mehr gab die Abstellfläche nicht her) und wird mit dem jetzigen Becken verbunden werden, so wie ich es schonmal gezeichnet hatte. Kostet knapp 50€ + knapp 30€ fĂĽr den Deckel, was eigentlich schon ok ist, denk ich, fĂĽr ne hochwertige UV Verklebung und 2 27mm Bohrungen.
Dann wird endlich dekoriert! Juhhuuu ...

(man ist das warm *schwitz*, ich kann nicht mehr)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“