User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfĂ€ngerfragen bezĂŒglich Arena, TrĂ€nke und Erwartungen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
robkru
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 AnfĂ€ngerfragen bezĂŒglich Arena, TrĂ€nke und Erwartungen

Beitrag von robkru » 11. Mai 2007, 13:50

Hallo,

ich bin ein halber AnfÀnger und habe nach dem Lesen von dutzenden BeitrÀgen einige Fragen.
Erstmal zur Vorgeschichte, ich habe letzten Oktober viel falsch gemacht.
Erster Fehler: Erstmal hab ich mir ne Gelfarm schenken lassen. Und dann habe ich aus Versehen auch noch zwei Lasius niger Kolonien bestellt. Eine Kolonie kam in die Farm und ist im Laufe der Zeit verstorben. Bitte keine Belehrungen, ich bekenne mich fĂŒr schuldig!
Zweiter Fehler: Die zweite Kolonie lebte seitdem in einem RG. Ohne dass sie Winterschlaf gehalten hat. Wußte ich damals nich nicht. Auch dafĂŒr bekenne ich mich fĂŒr schuldig! :furchtbartraurig:

Aber jetzt wird alles besser. Habe mir ein Set bestehend aus Farm und Arena bestellt und meine RG-Ameisen dĂŒrfen nĂ€chste Woche umziehen! Und diesmal weiß ich schon ne Menge ĂŒber Ameisen. Einige Fragen sind nur noch offen:

1. Die König im RG hat Eier gelegt und es sind bereits Ameisen geschlĂŒpft. Was habe ich von dieser Kolonie zu erwarten? Schließlich hatten sie keinen Winterschlaf?

2. Ich bin sehr unschlĂŒĂŸig was den Boden der Arena betrifft! WĂ€re sterilisierter Sandkastensand fĂŒr den Anfang ok? Zur Alternative habe ich mir ĂŒberlegt, dass man Gipsbinden auslegen könnte und darauf Sand festklebt. Allerdings ist das auch deutlich teurer....

3. Ist es als TrĂ€nke ausreichend ein Reagenzglas mit Wasser halb zu fĂŒllen und einen Wattebauch reinzudrĂŒcken? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie da wirklich ans Wasser kommen.

So es werden sicher noch mehr Fragen kommen, aber das sind die Dringensten! Freue mich auf eure Antworten!

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: AnfĂ€ngerfragen bezĂŒglich Arena, TrĂ€nke und Erwartungen

Beitrag von NIPIAN » 11. Mai 2007, 14:02

Moin,

nun ja, da Du voller Demut deine Fehler eingestehst, werde ich fĂŒr lediglich 1000 Jahre Fegefeuer plĂ€dieren.

Soviel zur Glaubensfrage.

1. Antwort: Nun ja, die Sache mit der Diapause (=Winterruhe) ist ab sofort streng einzuhalten. Wenn die Kolonie ab September etwas ruhiger wird, solltest Du beginnen, sie kĂŒhler zu halten. Damit von Mitte Oktober bis Ende MĂ€rz die Winterruhe voll durchgezogen werden kann. Einfach weiterhalten.

2. Antwort: Sandkastensand ist in Ordnung. Ein wenig im Ofen herumgebacken und gut ists. Die Sache mit den Gipsbinden ist an und fĂŒr sich keine schlechte Idee... wenn ich mir das so kurz ĂŒberlege, kann man daraus wirklich ne Menge machen. Warum denn nicht? Einfach mal die Phantasie spielen lassen. Damit kann man sicher auch Berge modellieren. Ist halt etwas aufwendiger.

3. Antwort: Ähem... so wie in der FAQ beschrieben. Das funktioniert. Ansonsten wĂŒrde es nicht als Tipp dastehen. Das ĂŒbliche "trinken" wie es sich pan narrans immer vorstellen, gibt es bei Ameisen nicht. Sie lecken eher, also die Feuchtigkeit vom wasserdurchtrĂ€nkten Wattebausch.

Joah. Keine Sorge, sofern sich die Fragen nicht per FAQ und Ameisenwiki klÀren lassen, findet sich schon jemand, der Dir helfen kann.

robkru
Einsteiger

#3 AW: AnfĂ€ngerfragen bezĂŒglich Arena, TrĂ€nke und Erwartungen

Beitrag von robkru » 11. Mai 2007, 16:18

Danke fĂŒr die flotte Antwort. :) 1000 Jahre sind ok! Wo kann ich buchen?

Also ich hab gelesen, dass Gips den Nachteil hat, dass es schimmeln kann. Na ich werde erstmal in den nĂ€chsten Sandkasten gehen, mir ne TĂŒte einpacken, das sieben und das was ĂŒbrig bleibt schön backen :)

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: AnfĂ€ngerfragen bezĂŒglich Arena, TrĂ€nke und Erwartungen

Beitrag von swagman » 11. Mai 2007, 18:04

Kleiner Tipp:
FĂŒr SpielplĂ€tze wird meistens Flusssand ( oder Quarzsand ) genommen, da dieser aus runden Sandkörnern besteht. Deshalb, damit sich der Sand nicht verkeilen und so eine zu harte OberflĂ€che bekommt auf der sich Kinder verletzen könnten. ( Bei StĂŒrzen )

Das kann jetzt bedeuten das der Sand fĂŒr die Ameisen nicht gut geeignet ist um darauf zu laufen. Es kann auch sein das sie Probleme haben z.B. Beute zu transportieren.
Das kommt natĂŒrlich auch auf die Ameisenart an. Aber bei Lasius niger kann dir das passieren.
Entweder du mischt noch etwas Lehm rein um ihn so fester zu machen, oder du nimmst anderen Sand.
Bei mir hatten meine Messor damit Probleme, große Samenkörner noch transportieren zu können. Musste ihnen auch erst etwas Lehm in den Sand mischen. Feucht eingebaut ist der nach dem trocknen ziemlich hart und sie konnten wieder Futter sammeln.

robkru
Einsteiger

#5 AW: AnfĂ€ngerfragen bezĂŒglich Arena, TrĂ€nke und Erwartungen

Beitrag von robkru » 11. Mai 2007, 20:52

Mm, aber woher bekomme ich Lehm oder anderen Sand?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“