Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von G UNIT 88 » 10. Mai 2007, 19:59

Hea Leute!
Leider hab ich noch immer Probleme Ameisen von Reagenzglas A nach Reagenzglas B umziehen zu lassen.Ich klebe dazu meist das frische Reagenzglas an das andere mit Tesa an und verdunkele es und beim alten nehme ich die verdunkelung ab(eine Zewatuch).Somit ließ ich schon meine Lasius niger sicher 4 Tage lang, wen nicht sogar noch länger,so liegen.Leider ist sogar der Wassertank undicht geworden und es fing an sich mitten im Nest eine Pfütze zu bilden.Leider ist dabei nun eine Puppe wie es scheint darin verloren gegangen.Und immer denken sie nocht nicht daran ins andere Reagenzglas zu wechseln ob wohl hin und wieder sogar eine Arbeiterin bis hinten an der feuchten Watte war.Somit musste ich,um die Puppe enventuell noch zu retten,das Reagenzglas schütteln damit etwas brut auf die andere Seite flog.Nun sind sie endlich am Umzug und danach werde ich die Puppe aus dem alten Reagenzglas herausfischen und sie zu den anderen setzten und hoffen das sie wieder angenommen wird.

Nun aber meine frage zu dem ganzen.Wie lange dauert den so ein Umzug?also ich dachte so 5 Tage können es schon werden aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder was habe ich falsch gemacht und nicht beachtet??



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 AW: Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von Sajikii » 10. Mai 2007, 20:42

G UNIT 88 hat geschrieben:Nun aber meine frage zu dem ganzen.Wie lange dauert den so ein Umzug?also ich dachte so 5 Tage können es schon werden aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder was habe ich falsch gemacht und nicht beachtet??

Naja, meistens hängt das von der Art, von der Koloniegröße und von den Nestbedingungen her ab. Ein Umzug kann über eine Nacht geschehen, aber auch mehrere Wochen dauern. Auch wenn das neu angebotene Nest für uns Halter als besonders günstig erscheint, muss es noch lange nicht heißen das die Ameisen ebenso handeln, sofort handeln. Meistens ists ja eh so das die Ameisen das machen, was man am wenigsten erwartet.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von G UNIT 88 » 10. Mai 2007, 20:46

Aha okey!Danke werde es weiterhin probieren und nun da ich damit rechnen kann das es sogar Wochen dauern kann bin ich darauf eingestellt und nicht weiterhin mehr beunruhigt.Und die Puppe wurde wunderlicherweiße schon selber von einer Ameise gerettet!Naja ich musste ihr dan zum schluss doch noch nachhelfen denke aber das es die Puppe gut überstanden hat und von der Kolonie angenommen wird !

Gruß G!



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von ant_man » 10. Mai 2007, 20:47

Tach,

also es ist keine gute Idee die zwei RGs aneinander zu kleben. So findet kein Sauerstoffaustausch mit der Umgebung statt und dein Arbeiterinnen können keine Nahrug zu sich nehmen. Besser wäre es wohl die RGs einfach nebeneinander/voreinander zu legen, so das die Ameisen noch raus können.
Dann hast du es schon ganz richtig gemacht, indem du die Verdunklung abgenommen hast un so das andere RG atraktiver zu machen. Dennoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine Lasius niger sehr "Umzugsfaul" sind. Mein Umzug von RG ins Y-Tongnest hat gut 1 Monat gedauert und noch immer lebt ein Teil der Kolonie (aber ohne Königin) mit Brut im RG. Bei Umzügen muss man wirklich viel Geduld haben.


mfg ant_man



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von G UNIT 88 » 10. Mai 2007, 20:58

Wow!^^das ist ja mal hammer!
Okey danke für die Info!Ja ich würde es gerne mit den Reagenzglässern machen aber ich habe dafür einfach momentan zu wenig Arena's.Da blieb mir keine andere Wahl.Aber werde es in Zukunft berücksichtigen!

Gruß G !



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von Rodion » 10. Mai 2007, 23:55

Bei mir hat der Umzug vom RG ins Ytongnest ungefähr 5 Monate gedauert, selbst als das RG randvoll mit Ameisen war wollten sie nicht raus, entfernen der roten Folie hat auch nichts gebracht, kann man also nur abwarten.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Kolibril
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von Kolibril » 11. Mai 2007, 20:24

Bei mir dauert meine Hoffnung auf einen Umzug nun auch bald drei Wochen an. Zuerst habe ich auch tagelang die Verdunkelung weggelassen, die aber wieder hergestellt ist. Denn wenn man erfährt und erlebt, wie umzugsfaul die Lasius niger Meisen sind, ist, mir persönlich, eine Fehlende Beleuchtung zu stressig für sie, auf Dauer.
Ich habe folgendes gemacht: ich habe das Reagenzglas erneut mit einer Watte verstopft, in dessen Mitte ein Stück Strohhalm sitzt, der auch für die Gyne groß genug ist. Diesen Propfen habe ich dann so weit in das Glas geschoben, bis der Raum nur noch knapp 2cm betrug. Das Ganze ist wieder abgedunkelt und wird gar nicht mehr angerührt.
Ich dachte den Umzug so forcieren zu können, wenn die Kolonie anfängt zu wachsen, denn gefressen wird bei mir abwechslungsreich und reichlich.
Allerdings würde ich das nicht nochmal so machen, da ich auf diese Art und Weise das Klima im kleinen Nestraum sicher nicht zum Positiven hin verändere, zumal kleinere Beute ja auch oft ins Nest getragen wird. Ich fürchte mittlerweile also die Schimmelanfälligkeit sehr.
Was denkst ihr?
Sand wurde viel ins Nest getragen und kleine Fliegen verfüttere ich erstmal nicht mehr, sondern nur Pinkys, die sie vor dem Nest zerkleinern müssen, weil der Transport hoch und durch den Halm zu schwer ist.

Grüße, Dawid



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Dauer eines umzuges einer Lasius Kolonie ?

Beitrag von G UNIT 88 » 11. Mai 2007, 20:54

Also mich wundert es jetzt eigentlich auch kaum noch das sie so umzugsfaul sind.Den als wir den Garten auf forderman brachten und Pflanzen mit sehr kleinem Anteil an Erde in einen Eimer stopften und ihn im Gewächshaus liegen liesen,entdeckten wir im Herbst das sich darin eine Lasius niger Kolonie eingenistest hatte.Es waren sehr viele Ameisen.Der ganze Eimer war voll und es war sehr eklig weil die Pflanzen sich schon zersetzten.Aber ihnen gefiel es anscheinend darin......



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“