User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von deXXXa » 11. Mai 2007, 22:13

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne mein erstes Ameisen Volk zulegen, doch bin ich noch recht unentschlossen welche Art von Ameise für mich als kompletter Ameisen Anfänger gut geeignet ist.

Lasius niger soll ja die beste Art für Einsteiger sein, doch wie sieht es mit Camponotus cruentatus aus? Die Tiere reizen mich von der Färbung und der Grösse her sehr stark, und laut ameisenshop.de sollen sie leicht zu halten sein. Würdet ihr mir davon abraten diese Art zu halten? Sollte ich doch lieber zu Lasisus niger greifen?

mfg
deXXXa



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von chrizzy » 11. Mai 2007, 22:47

Das leicht zu halten ist eher Werbung für die eigenen Ameisen, das steht bei den meißten Arten ;)

Ich persönlich rate dir zu Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus und Formica fusca. Lasius niger, deine zweite Wahl, ist eine sehr interessante und extrem aggressive Art, an die Größe gewöhnt man sich.

Und die Haltung von Camponotus cruentatus ist schon ein ganzes Eck schwerer, du musst die richtige Temp. und Luftfeuchtigkeit in deinem Formicarium haben. Auch auf die Infektionsgefahr darf ich dich hinweisen....

Ps: Wenn es unbedingt eine große Art sein muss, rate ich dir zu Camponotus ligniperda / Camponotus herculeanus. Die Haltung ist zwar schon wieder schwieriger als bei Lasius niger, aber nicht ganz so schwierig wei bei Camponotus cruentatus.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von deXXXa » 11. Mai 2007, 22:52

Gibt es eigentlich noch andere empfehlenswerte Shops ausser den oben genannten?


Und eine Frage zu Lasius Niger: Wie ist "aggressiv" zu verstehen? Greifen die Ants alles und jeden an?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von Gaster » 11. Mai 2007, 23:07

Es gibt noch folgende Shops, die in Betracht kämen: http://www.antskalytta.de Apocrita Ameisenversand AntsNature - Faszination Ameisen und vielleicht noch Fourmis :: Vente de Fourmis et de fourmilieres

Agressiv bedeutet, dass die Ameisen nicht vorsichtig sind, wenn du ein größeres Futtertier in die Arena legst haben sie keine Angst, es zu berühren, wie es bei manchen anderen Arten der Fall wäre. Allerdings finde ich, dass aggressiv ein etwas falscher Ausdruck ist ind diesem Zusammenhang...


MfG Jan



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von deXXXa » 11. Mai 2007, 23:21

Oh vielen Dank! Da ist ja wieder ein Haufen Ameisen bei, der mir gefällt ... unter anderem auch die empfohlene Art Lasius flavus ... wirklich schöne Tiere und gründen ihre Staaten auch mit mehreren Königinnen was sehr von Vorteil ist, sollte mal eine sterben.


Zum Thema aggressiv: Meiner Meinung nach auch das falsche Wort dafür ... extrem Neugierig und ohne Berührungsängste würde das ganze passender beschreiben :spin2:.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von Gaster » 12. Mai 2007, 10:29

Eine polygyne Kolonie (also mehrere Königinnen in einer Kolonie) sind schon ein Vorteil, den hat man bei Lasius flavus bloß leider nicht. Nach dem Schwarmflug finden sich oft mehrere Königinnen zusammen und kümmern sich zusammen um die Brut. Letztes Jahr habe ich bspw. 8 Königinnen in einer Kammer unter einem Stein gefunden. Doch im Gegensatz zu polygynen Arten werden in der Kolonie nicht so viele Königinnen bleiben.
Nach der Gründungsphase, also wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, werden die Königinnen sich gegenseitig bekämpfen, bis nurnoch eine am Leben ist. Man könnte sich fragen, was die gemeinsame Gründung bringen soll, wenn sie sich nachher sowieso töten. Der Vorteil ist, dass in kurzer Zeit eine recht große Kolonie entsteht und jede einzelne Königin auf diese Weise höhere Chancen hat.
Wenn du also eine Art mit mehreren Königinnen haben möchtest solltest du über Myrmica-Arten nachdenken.


MfG Jan



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von chrizzy » 12. Mai 2007, 11:29

Hallo,

Agressiv ist mMn der richtige Ausdruck ;).

Agressiv bedeutet: Die Art flüchtet nicht vor größerem Futter, sie greift es an. Auch wird sie innerartlichen (also von der gleichen Art) und zwischenartlichen (verschiedene Arten) Konfliken nicht aus dem weg gehen. Lasius niger zum Beispiel kämpf oft gegen Lasius niger, aber auch gegen andere Arten, die nicht in der näheren Umgebung gedultet werden.

Wenn man es so definiert ist Agressiv der richtige Ausdruck. Allerdings versteht jeder Halter unter Agressiv wohl etwas anderes....

@ Gaster: Natürlich töten sich die Königinnen dann, aber wenn während der Koloniegründung durch Pleometrose eine Königin stirbt, gibt es noch eine/mehrere andere.

lg, chrizzy



Fruchtsaft
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 24. März 2007, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger oder Camponotus cruentatus als erstes Volk?

Beitrag von Fruchtsaft » 12. Mai 2007, 11:38

Also Camponotus herculeanus kann ich (aus eigener Erfahrung) auch Anfängern empfehlen, vorrausgesetzt man ist entsprechend vorbereitet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“