Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
peerteer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von peerteer » 13. Mai 2007, 12:26

Interessanter Fred!

Ich hätte noch die Frage ob L. niger auch L. flavus-Arbeiterinnen als Nahrung annehmen?

Viele Grüße
PeerTeer



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von chrizzy » 13. Mai 2007, 13:31

Hallo,

anscheinend habt ihr einen ganz großen Punkt vergessen: Krankheiten!!! Wenn ihr Ameisen aus der Natur verfüttert, die von einer Karnakheit (nicht Milben!) befallen sind, reicht überbrühen nicht, um sie von den Erregern zu befreien! Man müsste sie abkochen, aber dadurch wären sie wieder kein wertvolles Futter.
Wenn man sie nur abbrüht und verfüttert, kann es sein, das eure Kolonie von einer Krankheit befallen wird. Das ist der Hauptgrund, weshalb man keine Ameisen verfüttern sollte.

Warum das abbrühen dann bei anderen Insekten reicht? Die haben nicht die Krankheiten, die die Ameisen haben. Genausowenig wie Pottwale Masern haben ;) (Öhm - haben sie nicht, oder? *gg*)

Mein Rat: Verfüttert keine Ameisen an eure!

lg, chrizzy

Ps: Natürlich, in der Natur werden auch andere Ameisen gefressen.... aber es übertragen sich so auch Krankheiten!



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von der Petto » 13. Mai 2007, 13:33

@peerteer:
Also ich denke nicht dass L. niger L. flavus Arbeiterinnen verspeisen würden, ich denke der Kosten - Nutzen - Faktor ist hier zu gering für die L. niger Arbeiterinnen. Da es recht schwierig und Energieaufwändig ist, eine andrere Arbeiterin auseinander zu nehmen um an die verwertbaren Innereien zu gelangen, denke ich dass sich dies für die Tiere nicht lohnt. Wie gesagt werden eher Geschlechtstiere (vorwiegend Gynen) und Brut verzehrt wenn überhaupt.

Grüße Petto



peerteer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von peerteer » 13. Mai 2007, 14:23

Danke!

Das dürfte aber dann auch Königinnen zur Schwärmzeit betreffen.
Gruß
PeerTeer



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von G UNIT 88 » 13. Mai 2007, 17:29

^^Das ist ein Risikofaktor den man beachten sollte!!Daran hab ich jetzt auch nicht gedacht.Ich habe aber auch gemerkt das sie sehr gerne Königinnen fressen.Bei Myrmica rubra hab ich gemerkt das sie sehr auf Lasius sp Jung/Königinnen stehen.

Aber das muss wohl jeder selber riskieren....aber ich habe bisher auch nur eine Ameise als Futter benutzt und ich werde es sicher auch nicht als Ameisenfutter einstufen.

Gruß G !



peerteer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von peerteer » 13. Mai 2007, 20:24

@der Petto:
Stimmt, recht fett sind sie nicht! Müsste man quetschen. Das macht aber auch keine Freude! Und dann noch das Infektionsrisiko.
@G UNIT 88:
Ich wäre froh, wenn ich mal eine Gyne in freier Wiildbahn angtreffen würde. So beeindruckt wie ich von meiner "Gelieferten" war, würde ich sie wahrscheinlich aus lauter Respekt nicht verfüttern können. Im Vergleich zu den Arbeiterinnen finde ich die Königin in vivo mit dem Buckel recht imposant.

Weiß jemand wo man in Müchen am besten nach Schwärmereien sucht?

Grüße
PeerTeer



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von Sanguinius » 13. Mai 2007, 20:45

Hallo!

@ peerteer: Du kommst aus München? Häng da ja zwecks Studium auch grad rum. ^^ Aber zu deiner Frage: Bei mir in Hadern hab ich vor drei Wochen 2 Königinnen irgendeiner Formica sp. gefunden (Mangels Zeit u. Platz aber wieder entlassen). Ich würde einfach jede kleine Grünflache in Betracht ziehen. Hier ist so ne relativ große Baum/Grünanlage, an der sich über bestimmt 50 Meter Länge eine rege Formica-Aktivität zeigt...
Direckt am Gesteig und auf der Straße ^^ Da hab ich auch schon diverse beflügelte Tiere gesehn. Bei entsprechenem Wetter wird da sicher was zu fangen sein.


Mfg Felix



peerteer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisen an Ameisen Verfüttern!?

Beitrag von peerteer » 14. Mai 2007, 08:56

@Sanguinius: Ja, ich wohne in M. Vielleicht habe ich die falsche Brille auf. Oder für Ameisen wieder mal zu wenig Geduld. Werde heute Abend nochmal suchen. Schwül ist es ja. Der Olympiapark hat auch etwas Grünfläche.

Grüße
PeerTerr



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“